Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel, statt Lebensalter, Platzhalter

Formel, statt Lebensalter, Platzhalter
11.01.2022 19:12:12
BigMike
Ich bin gerade dabei eine Exceltabelle zu erstellen. Bei der Erstellung bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich nicht gelöst bekomme.
In Spalte A werden Geburtsdaten eingeben
An Spalte B wird anhand der nachfolgenden Formel das Lebensalter errechnet:

WENN(A1="";"";DATEDIF(A1;HEUTE();"Y"))
Bsp.:
Geb.Datum | Alter
3.2.1961 | 60
Soweit so gut.
Jetzt kann es passieren, dass das Lebensalter nicht bekannt ist.
Wenn dem so ist, soll in Spalte 1 in die jeweilige Zelle der Spalte A als Platzhalter eine "1" eingefügt werden
In Spalte B "Alter" soll dann automatisch der statistische Erhebungscode "999" (statt einer Altersangabe) erscheinen.
Das könnte man normalerweise händisch machen. In der realen Tabelle ist es jedoch so, dass zwischen Spalte Geburtsdatum und Spalte Alter 28 Spalten dazwischen liegen. Ich will vermeiden, dass der Benutzer ständig horizontal scrollen muss, daher ist die händische Eingabe unzweckmäßig.
D.h. die obige Formel müsste erweitert werden, aber ich komme irgendwie nicht drauf. Ich habe versucht über "die Ecke " zu denken, aber mein Denkansatz funktioniert nicht. Man bekommt ja, wenn man das Datum 25.9.1902 in Excel eingibt und diese Zelle als "Zahl" formatiert den Wert 999 angezeigt, aber das kriege ich formeltechnisch nicht umgesetzt. Wenn jemand einen Formelansatz hat, täts mich freuen. Mit coronafreien Grüßen Euch Allen, BigMike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel, statt Lebensalter, Platzhalter
11.01.2022 19:41:36
Oberschlumpf
Hi,
versuch mal

=WENN(A1="";"";WENN(A1=1;999;DATEDIF(A1;HEUTE();"Y")))
in Worten: Wenn A1 = "", dann "", wenn A1 = 1, dann 999, ansonsten deine Datedif-Formel
Da ich das jetzt nicht getestet hab, kann vllt die eine oder andere Klammer falsch stehen. Aber du schaffst das schon :-)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Formel, statt Lebensalter, Platzhalter
11.01.2022 22:11:50
BigMike
Hi Thorsten, super. Das wars. Echt, tausend Dank. Bleib gesund.
AW: Formel, statt Lebensalter, Platzhalter
11.01.2022 20:38:59
PawelPopolski
=WENN(A1=1;"999";DATEDIF(A1;HEUTE();"Y"))
Die Lösung erscheint mir so trivial, dass ich davon ausgehe, die Frage falsch verstanden zu haben.
es gibt auch (für manche) zu einfache Fragen ;-)
12.01.2022 07:51:55
Pierre
Weil manche einfach "gar keine" Ahnung von Excel haben und dann kommen auch schon mal Fragen auf, die für den ein oder anderen "viel zu" einfach sind.
Gruß Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige