Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serienlängen berechnen

Serienlängen berechnen
11.01.2022 22:42:07
Isegrim
Hey,
ich habe das folgende Problem: Ich habe eine Folge von 0 und 1 und Excel soll mir automatisch sagen, wie lang eine Serie jeweils ist.
Serie bedeutet hier, wie oft hintereinander das selbe Zeichen kommt. Habe das mal unten dargestellt. Die Angaben in "Serienlänge" sollen automatisch erstellt werden. Wie könnte das gehen?
Siehe File hier: https://www.herber.de/bbs/user/150339.xlsx
Folge Serienlänge
0 1
1 1
0 1
1
1
1 3
0
0 2
1
1 2

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienlängen berechnen
11.01.2022 23:08:39
Yal
Hallo Isegrim,
Das erreichst Du mit folgender Formel in B2:
=WENN(A2=A1;B1+1;1)
dann bis nach unten kopieren.
Mit einer bedingte Formatierung mit Formel machst Du die Schriftfarbe weiss, wenn
=(B2<B3)
für das ganze Bereich B2:B68
VG
Yal
AW: Serienlängen berechnen
11.01.2022 23:24:16
Isegrim
Hey Yal,
danke für den Tip. Super einfach. Das einzige ist noch, dass er dann innerhalb einer Serie hochzählt. Und wenn man nachher schaut, wie oft bspw. eine 3 vorkommt und zu schauen wie viele 3er Serien es gibt, dann zählt man ja auch alle 4er, 5er, usw. Serien mit. Da steht die 3 ja auch drin. Wäre also super, wenn nichts angezeigt wird, solange die Serie nicht zu Ende ist. So wie hier:
Folge Serienlänge
0 1
1 1
0 1
1
1
1 3
0
0 2
1
1 2
Anzeige
AW: Serienlängen berechnen
11.01.2022 23:45:23
Yal
Hallo Isegrim,
Du kannst anstatt eine bedingte Formatierung in Spalte C die Bedingung nutzen, um nur die Zahlen durchzulassen, die die letzte der Hochzahlen darstellen. Für das Hochzahlen brauchst Du leider die Reihe.
VG
Yal
(Bin nicht mehr am Rechner und kann daher die Lösung von Onur nicht anschauen. Er hat bestimmt etwas ähnliches)
AW: Serienlängen berechnen
11.01.2022 23:57:25
Isegrim
auch danke. Funktioniert...
AW: Serienlängen berechnen
11.01.2022 23:26:05
Isegrim
Perfekt!!!! Danke...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige