Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Vergleich Tabellenblätter

Excel Vergleich Tabellenblätter
beate
Hallo,
ich bin verzweifelt und komme absolut nicht weiter.
Es existieren zwei Tabellen. Tabelle 1 und Tabelle 2.
Tabelle 2 enthält in A1 einen ganz bestimmten Wert. Dieser Wert ist in Tabelle 1 irgendwo in A2:An enthalten. Zunächst soll gesucht werden in welcher Zeile dieser Wert sich befindet. z.B. steht dieser in A5.
Nun soll in dieser Zeile zunächst die Spalte B betrachtet werden. Steht hier der WErt "X" so wird in Tabelle 2 B3 rot markiert. steht in Spalte C ein "X" Wert wird in Tabelle 2 C3 rot markiert. In der Realität sind es nicht zwei Tabellen sondern 50! Ist in der Spalte kein X soll nichts passieren. Ist das verständlich genug?Sonst kann ich auch eine Beispieldatei hochladen. Vielen Dank im Voraus.
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
12.06.2012 19:21:51
Armin
Hallo Beate,
bezieht sich die Aussage 50 Tabellen auch auf den ersten Teil? Oder....
LG Armin
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
12.06.2012 20:39:18
beate
Hallo Armin,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es ist so ich habe eine Start Tabelle (Tabelle 1) hier sind in der Spalte A (A2:An) eindeutige Werte (50-IDs) enthalten. Diese IDs tauchen in den 50 Tabellenblättern z.B. in A1 ebenfalls auf und sind zugleich auch Tabellenblatt-Bezeichnungen.
Tabelle 2-A1 = 2;
Tabelle 3-A1 = 3;
Tabelle 4- A1 = 4 usw.
Die Start Tabelle hat den Aufbau einer Matrix, worin der Wert "X" enthalten sein kann.
Es ist echt sehr schwierig das wiederzugeben. Ich versuche bis morgen eine Datei mit Beschreibung mal bereitzustellen. Sitze seit Tagen und bekomme einfach keine Lösung hin.
VG Beate
Anzeige
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
13.06.2012 08:30:36
Heiko
Hallo Beate,
welche Tabelle ist denn sichtbar, wenn das Makro ablaufen soll? Soll es automatisch ablaufen, oder nur auf Knopfdruck? Steht der zu findene Wert immer in Tabelle 1?

Dim blatt As Worksheet
Dim zelle As Range
dim wertzelle as range
Set zelle=Worksheets("Tabelle1").Range("A:A").Find (What:=ActiveSheet.Range("A1").Value, LookIn: _
=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
For Each wertzelle In zelle.row
If len(wertzelle.value)>0 then
with activesheet.wertzelle.Borders
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 3
end with
end if
next wertzelle
end if
end sub
Das Makro setzte voraus, dass du deine Tabellenblätter von Hand aktivierst. Für einen automatischen Durchlauf müsste es verändert werden. Hier wäre es dann allerdings hilfreich, eine Musterdatei zu haben.
Grüße
Heiko
Anzeige
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
13.06.2012 08:56:35
beate
Hallo Heiko,
das Makro konnte ich noch nicht zum Laufen bringen.
Mittels eines Makros wird aus der Start Tabelle automatisch 50 Tabellenblätter erzeugt. Die Daten die sich in A2:An befinden sind gleichzeitig die Tabellenblatt Bezeichnungen. Die Start Tabelle kann jederzeit aktualisiert werden. Sofern hier eine Änderung vorgenommen wird, muss in den jeweiligen Tabellenblättern entsprechend eine Aktualisierung stattfinden. Die Werte befinden sich immer in der Start Tabelle.
VG Beate
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
13.06.2012 09:27:09
Heiko
Aaha!
was lief am Makro nicht?
Lass uns mal Stück für Stück vorgehen. Zuerst das Erzeugen der Tabellenblätter:

Sub MacheTabellenblätter()
Dim NewSheet As Worksheet
Dim StartSheet As Worksheet
Dim letztezeile As Integer
Dim i As Integer
Set StartSheet = Worksheets("Start")
letztezeile = StartSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To letztezeile
Set NewSheet = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
NewSheet.Name = StartSheet.Cells(i, 1)
Next i
End Sub
Ich habe letztezeile statt eines Festwertes genommen, falls mal mehr oder weniger als 50 Blätter erzeugt werden sollen. Sind es immer genau 50, kannst du auch schreiben: For i=2 To 50.
Grüße
Heiko
Anzeige
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
13.06.2012 09:13:18
Rudi
Hallo,
eine Bsp-Datei wäre hilfreich.
Evtl einfach per bed. Formatierung?
=SVERWEIS(A1;INDIREKT("start!A:B");2;)="x"
Gruß
Rudi
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
13.06.2012 21:15:24
beate
hallo rudi, du hast völlig recht.
ich habe nun eine bsp. datei hochgeladen, die erläutert das problem viel besser als ich es schriftl. wiedergeben kann.
gruß beate
https://www.herber.de/bbs/user/80551.xlsx
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
13.06.2012 21:11:17
beate
Liebe leute,
ich tue mich etwas schwer mit der verbalen erklärung zu dem problem uind habe es daher in ein excelsheet zusammengefasst, dass wird dann sicherlich für helfende viel viel klarer, was mein problem ist.
vorab möchte ich mich für die bis jetzt geleistete unterstützung bedanken.
liebe grüße, beate
https://www.herber.de/bbs/user/80551.xlsx
Anzeige
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
14.06.2012 15:49:24
beate
Hat denn keiner eine Idee?
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
14.06.2012 17:09:53
Armin
Hallo Beate,
das Ganze umzusetzen ist nicht das Problem, ich fürchte nur, dass das ganze ein Flop wird. Man muss sich mal vorstellen 365 Tabellenblätter mit wenigen Aussagen. Eine wüste blätterei. Der größte Urlaubsplan den ich je gesehen habe. Bist Du Dir wirklich sicher das es das ist?
LG Armin
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
14.06.2012 19:12:05
beate
Hi Armin,
das Ganze ist für 52 Wochen gedacht also 52 Tabellenblätter. Wenn das kein Problem ist, würde ich mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen. Da ich immer noch am grübeln bin:( ... Danke für deine Bereitschaft. LG Beate
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
15.06.2012 09:51:36
Armin
Hallo Beate,
ich habe Dir einmal einen Lösungvorschlag hoch geladen. Die Vorlage wird nach dem Ausführen ausgeblendet. Du kannst sie aber ohne weiteres wieder einblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/80575.xlsm
LG Armin
Anzeige
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
15.06.2012 19:57:50
beate
Hallo Armin, na das ist ja nett von Dir. Ich habe mir soeben deine Lösung angesehen.
Im Grunde geht das in die richtige Richtung, nur würde ich sehr gerne bei der Erstellung der Blätter über den 'Batchjob' diese Formel übernehmen. Andernfalls müsste ich das manuell in jedes Blatt kopieren, genau darum geht es, dass ich den Aufwand nicht habe und uch eine neue Datei schnell erzeugt ist wenn veränderungen
kommen. Kurzum, weißt du wie wir das noch so hinbekommen, dass für weitere Blätter die Such nach der Anwesenheit im Grunde dynamisch erfolgt, also in bezug zu dem Arbeitsmappennamen und der dazugehörigen Zeile in der Namenstabelle steht? Das wäre der Hit.
Tausend Dank und viele Grüsse, Beate
Anzeige
AW: Excel Vergleich Tabellenblätter
15.06.2012 20:05:30
beate
upps... das ist mir aber jetzt peinlich. fraui sollte schonmal den Code angucken ... habs ausprobiert. Thats it! Klasse und mein Respekt!!! Volltreffer. Geniale Lösung und das läuft ja richtig schnell, wow. Tausend Dank Armin und ganz liebe Grüsse
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige