Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel verhindert maßstäbliche Prints

Excel verhindert maßstäbliche Prints
27.01.2018 19:33:27
Jüttner
Liebe Foristen,
Mit meinem Artikel Monitore steuern Pixel und Punkte (siehe Link unten) habe ich die Excel-Veränderung von Pixel und Punkten in ihren Werten verfolgt, wenn man z. B. Excel-Dateien auf Rechner anderer Windows- und/oder Excel-Varianten kopiert. Spalten und Zeilen bleiben quasi erhalten, aber Pixel und Punkte haben sich den neuen Gegebenheiten des Ziel-Monitors, der anderen Windows-Version, und/oder der anderen Excel-Variante anzupassen. Dabei erhält Windows schon bei der Installation Infos vom Monitortreiber, in welche DPI-Gruppe dieser Monitor einzugruppieren ist. Stammt Excels Ursprungsdatei z. B. aus einem Rechnersystem mit DPI=96dpi und wird diese dann in ein System mit DPI=144dpi kopiert, vergrößern sich die Pixelwerte von Spalten und Zeilen. Darin liegt der Grund für manchmal unterschiedliche Pixelwerte bei sonst identischem Tabellenblatt. Werden die Start- und Zielrechner von Windows mit gleicher DPI-Gruppe betrieben, wird man keine Unterschiede bei Pixeln und Punkten feststellen. Soweit die gerätetechnischen Auswirkungen der Monitore unter dem Windows-Einfluss. Sie arbeiten in einer der 4-5 festgelegten DPI-(Zwangs-) Gruppen des Windows-Systems. Mit diesem Trick hält Windows die Flut individueller Monitorauflösungen überschaubar und macht sein Betriebssystem effizienter.
Der Monitor aber hat für sich genommen meist eine deutlich bessere Auflösung, die sich erst bei der Bildausgabe für den betrachtenden Bearbeiter auswirkt. Denn spätestens hier wird klar, dass der Monitor zwei Herren zu dienen hat: 1. Windows-System und 2. der Bildschirmausgabe. Beide arbeiten mit unterschiedlichen dpi-Werten.
Übrigens bietet der jeweilige Flachbildschirm die einzig brauchbare und zuverlässige Maßstäblichkeit. Nach meinen Überprüfungen und Tests weist Excel jeden Drucker an, in X-Richtung mindestens 10-30 Punkte breiter zu drucken, als in Y-Richtung. Genau das habe ich beschrieben - und wie ich meine - auch bewiesen. In dem Punkt war der Mac aus den 80er Jahren mit seinen 72dpi maßstabsgerecht und somit technisch weiter!
Nun kann es natürlich sein, dass Microsoft über die vielen Apps seiner Anwendungen gezwungen war, gewisse Kompromisse beim Printlayout einzugehen. Mein Eindruck ist aber, dass Microsoft absichtlich Excel so getunt hat, um keine Konkurrenz zur lukrativen CAD-Technik zu bilden. Die Möglichkeit dazu hätte sie sicherlich gehabt (beides sind unbewiesene Vermutungen). Die technische Situation bei der Print-Ausgabe von Excel ist für mich jedoch eindeutig. Daher sollten Interessenten dieses Themas meinen Bericht mit den nachvollziehbaren Schritten unbedingt durchlesen.
Link zum Erfahrungsbericht Monitore steuern Pixel und Punkte:
https://1drv.ms/b/s!Amg_s6hAJo10hE1NOYGnRYwN0XNS

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Calc und Planmaker
27.01.2018 19:52:34
lupo1
... wären in dem Zusammenhang mal - nur oberflächlich - auf deren Ausgabe hin mit Excel zu vergleichen.
AW: Calc und Planmaker
27.01.2018 22:06:18
Jüttner
Hallo Lupo1,
danke für den Verweis auf Calc und Planmaker. Klar, kann man auch prüfen. Aber wer arbeitet damit? Excel ist nun mal sehr verbreitet und im Gewerbe mitunter zwingend anzuwenden.
Im übrigen habe ich mir die Arbeit deshalb gemacht, weil sich die "Experten" in den Foren fast alle einig waren, dass die "Unregelmäßigkeiten" im Ausdruck bei den Printern zu suchen sei. Ich wollte es aber unbedingt aufgeklärt wissen, mit eigentlich sehr überraschendem Endresultat, oder?
Naja, man kann sich ja mal vertun, bei soviel Foristen!
Schönen Abend noch und Gruß von Jüttner
Anzeige
Excel ist halt ...
27.01.2018 21:40:55
Rudi
Hallo,
kein Desktop-Publishing Prog und (eigentlich nur) als Rechenknecht geschaffen.
WORD ist erheblich genauer, wenn es um Maßstäbe geht. Da geht es aber auch um Layout.
Gruß
Rudi
AW: Excel ist halt ...
27.01.2018 22:07:00
Luschi
Hallo Rudi,
genau darum geht es doch, mit der richtigen Software ein Problem anzupacken,
und nicht mit dem Abakus die 3. Wurzel aus 'Pi' zu ziehen.
Was mutzt es, wenn man dann einen tollen 4K-Monitor hat und der Drucker ein
mieser 9/24-Nadeldrucker ist. Außerdem ist doch alles abhängig vom verwendete Betriebs-
system.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel ist halt ...
27.01.2018 22:14:03
Jüttner
Hallo Rudi,
hab gerade schon an Lupo1 geschrieben, will mich hier nicht wiederholen. Vielen Dank für deinen Hinweis auf WORD bezgl. der Maßstäblichkeit. Wäre für mich aber eine exotische Plattform, was aber durchaus stimmen könnte. Wollte dennoch bei Excel wegen der Grundbedeutung bleiben.
Nochmals vielen Dank und Gruß von Jüttner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige