Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Verknüpfungen

Excel Verknüpfungen
16.06.2006 11:26:38
Daniele
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe 2 Tabellen.
Tabelle1 : befindet sich im Arbeitsblatt1
Tabelle2 : befindet sich im Arbeitsblatt2
Nun möchte ich dass in Tabelle2 in der ersten Spalte erst der gesamte Inhalt von SpalteA von Tabelle1 verknüpft wird. Darunter soll dann in der selben Spalte der Inhalt von SpalteB in Tabelle1 verknüpft werden.
Eigentlich ja kein Problem. Das Problem ist nur dass Tabelle1 ständig erweitert wird.
Mein Ansatz war folgender:
=WENN(Arbeitsblatt1!A2="";Arbeitsblatt1!B2;Arbeitsblatt1!A2)
...geht leider nicht, weil er dann natürlich nur dann Spalte B auflistet wenn Spalte A leer ist. Und dann wird Inhalt aus Spalte A ja nicht angezeigt.
Hat da jemand eine Idee? Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Daniele

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Verknüpfungen
16.06.2006 13:19:19
Erich
Hallo Daniele,
wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es so gehen:
(DIe Formel in Spalte A kannst du nach unten kopieren.)
Arbeitsblatt1
 AB
1Spalte ASpalte B
2Z2 in AZ2 in B
3Z3 in AZ3 in B
4Z4 in AZ4 in B
5Z5 in A 
6Z6 in A 
 
Arbeitsblatt2
 ABCD
1Spalte A Spalte A:6
2Z2 in A Spalte B:4
3Z3 in A   
4Z4 in A   
5Z5 in A   
6Z6 in A   
7Spalte B   
8Z2 in B   
9Z3 in B   
10Z4 in B   
11    
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(ZEILE()<=$D$1;Arbeitsblatt1!A1;WENN(ZEILE()-$D$1<=$D$2;INDIREKT("Arbeitsblatt1!B"&ZEILE()-$D$1);""))
D1 : =VERWEIS(2;1/(Arbeitsblatt1!$A$1:$A$65532<>"");ZEILE(A:A))
A2 : =WENN(ZEILE()<=$D$1;Arbeitsblatt1!A2;WENN(ZEILE()-$D$1<=$D$2;INDIREKT("Arbeitsblatt1!B"&ZEILE()-$D$1);""))
D2 : =VERWEIS(2;1/(Arbeitsblatt1!$B$1:$B$65532<>"");ZEILE(B:B))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Excel Verknüpfungen
Daniele
Also erstmals vielen vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Mir scheint nur als bin ich zu doof dafür.
Könntest du nochmals genau beschreiben welche Formel in welche Zelle gehört.
Ich verstehe es so, dass Arbeitsblatt1 keine Formalen enthält.
Sprich alle Formeln gehören in Arebitsblatt2. Die D Formeln zählen die Anzahl der Zellen, die brauche ich erstmals gar nicht.
Dann bleiben da noch deine A Formeln. Wo müssen die jetzt genau hin?
...sorry, hoffe ich blicks noch : - )
Gruß!!
AW: Excel Verknüpfungen
16.06.2006 13:32:47
Erich
Hallo Daniele,
es ginge auch mit auch diesen Formeln:
Arbeitsblatt2
 ABCD
1Spalte A Spalte A:6
2Z2 in A Spalte B:4
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(ZEILE()<=$D$1;Arbeitsblatt1!A1;WENN(ZEILE()-$D$1<=$D$2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Arbeitsblatt1!A1;-$D$1;1);""))
D1 : =VERWEIS(2;1/(Arbeitsblatt1!$A$1:$A$65532<>"");ZEILE(A:A))
A2 : =WENN(ZEILE()<=$D$1;Arbeitsblatt1!A2;WENN(ZEILE()-$D$1<=$D$2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Arbeitsblatt1!A2;-$D$1;1);""))
D2 : =VERWEIS(2;1/(Arbeitsblatt1!$B$1:$B$65532<>"");ZEILE(B:B))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Excel Verknüpfungen
16.06.2006 14:28:30
Daniele
Klappt bei mir nicht. Kann ich dir die Mappe vielleicht mal per mail schicken?
Wäre nett!
Danke schonmal und gruß
AW: Excel Verknüpfungen
16.06.2006 16:53:47
Erich
Hallo Daniela,
ja, alle Formeln gehören in Arbeitsblatt2.
Mag sein, dass du Anzahlen in D1 und D2 nicht brauchst - aber meine Formeln brauchen sie.
(Man könnte die Formeln für Spalte A auch ohne diese beiden "Hilfszellen" hinschreiben,
dann würden sie länger und viel langsamer.)
In die Zellen D1 und D2 auf Arbeitsblatt2 gehören die beiden angegebenen Formeln.
Für Spalte A brauchst du nur die Formel für A1 in diese Zelle zu schreiben, dann kannst du sie nach unten kopieren.
Vielleicht hilft dir eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/34427.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Excel Verknüpfungen
16.06.2006 19:25:34
Daniele
Vielen Dank!
Mit deiner Hilfe hab ichs tatsächlich hinbekommen!
1000 DANK!
Schönes Wochenende!
Danke für Rückmeldung - Auch schönes WoEnde! (oT)
16.06.2006 19:59:49
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige