Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Verknüpfung in Word - Makro VBA

Excel Verknüpfung in Word - Makro VBA
07.05.2013 21:26:23
Christian
Einen guten Abend, sehr geehrte Excel-Gemeinde,
VBA macht bestimmt Spaß - leider habe ich kein VBA gelernt, daher folgende Sache an Euch, die hoffentlich "eigentlich ganz einfach" ist:
Voraussetzungen: ein kleines aufgenommenes Makro, dass per Tastenkombi folgenden Ablauf in Word wiedergibt:
Bearbeiten - Inhalte einfügen - Verknüpfung einfügen - Unformatierten Text - OK
Nun möchte ich aber, dass diese eingefügte Verknüpfung nicht automatisch aktualisiert wird, sondern manuell und dass dabei das Format erhalten bleibt.
Das stellt man über Bearbeiten - Verknüpfungen in Word ein.
Ein Makro mit diesem Einstellfenster aufnehmen, geht aber technisch nicht. Er nimmt das nicht auf. (probiert mit Verknüpfung einfügen, Cursor einmal nach links, damit in der Verknüpfung stehend, dann Fenster mit Einstellungen auf und Einstellungen für die schon richtig ausgewählte Verknüpfung (deswegen vorher Cursor einmal nach links in die gerade eingefügt Verknüpfung rein) getätigt).
Nun kann ich wetten, dass man beim Einfüge-Makro bestimmt nur Optionen hintenanhängen muss, die das Gewünschte beschreiben. (Update manuell, nach Aktualisierung Format erhalten)
Und was schreibt man da ? Das Makro sieht zZ so aus:
Selection.PasteSpecial Link:=False, DataType:=wdPasteText, Placement:= _
wdInLine, DisplayAsIcon:=False
Falls es wichtig ist; zZ Excel 2000 und Word 2003, diese Frage gilt meiner Vorbereitung auf Umstellung auf Excel und Word 2010, VBA hoffentlich gleich
Vielen Dank für Eure Mühe und der Teilhabe an Eurem Wissen vorab, falls ich hier nicht im richtigen Forum bin, könnt Ihr es mir auch noch schonend beibringen
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Verknüpfung in Word - Makro VBA
07.05.2013 21:52:13
Christian
p.s. ich schaue mir gerade die Excel-links in Word an - Format erhalten evtl:
\* MERGEFORMAT
die Dinger heißen wohl Feldschalter
und hier gibt es ganuz viele davon:
http://www.uni-giessen.de/~g021/PDF/wd2010_feldanweisungen.pdf
Gut - aber wo kann ich z.B. das \* MERGEFORMAT beim Makro eintragen ?

AW: Excel Verknüpfung in Word - Makro VBA
07.05.2013 22:10:55
Christian
die gewünschte Funktion Manuelles Update des Feldes erhalte ich wahrscheinlich durch die Abwesenheit = Nichtanwesenheit des Schalters \a (für Autoupdate) in der Textverknüpfung
leider taucht dieses \a nicht im Maro auf, dass man es einfach weglassen könnte
also die Links sehen beispielsweise so innerhalb der geschweiften Klammern aus:
LINK Excel.Sheet.8 "X:\\Wert\\test.xls" "Tabelle1!Z13S6" \t \* MERGEFORMAT
so ist das gewünscht: t = unformatierter Text, Mergeformat = Format erhalten
Originale Verknüpfung (nicht gewünscht):
LINK Excel.Sheet.8 "X:\\Wert\\test.xls" "Tabelle1!Z3S6" \a \t
t = unformatierter Text, a = Autoupdate
bleibende Frage wie kann ich nun bei der Verknüpfungserstellung im Makro gleich den gewünschten Charakter der Links festlegen (Manuelles Update, Mergeformat) ?

Anzeige
AW: Excel Verknüpfung in Word - Makro VBA
08.05.2013 23:13:51
Christian
p.s. habe es erst einmal geschafft 2 blutige anfängermakros zu machen, die aber helfen
1. alles durchsuchen nach \a und dann ersetzen (vorher und nachher evtl ALT F9 nötig)
2. makro: verknüpfung einfügen, ALT F9 zum sichtbar machen des Link-Codes, dann eine abgezählte Zahl Backspace (also nach links löschen), dann das neue hinschreiben, dann wieder Alt F9
gerade letztes ist wirklich nicht schick, aber es geht erst einmal, die hohen VBA Geister konnte ich anscheinend nicht durch meine Frage ansprechen, vielleicht hilft es ja noch einmal jemand anders
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige