Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kategorisieren per Formel/VBA

Kategorisieren per Formel/VBA
16.05.2003 13:55:09
hans-jörg
Hallo,
Ich möchte Datensätze Kategorisieren.
Dazu habe ich eine Tabelle(Kategorie) Spalte A mit etwa 100 Begriffen.
In meiner Liste Tabelle(1) Spalte I, habe ich komplette Sätze in denen immer ein Wort darin steht welches mit eines der Wörter aus der Tabelle(Kategorie) ubereinstimmt. ist dies der Fall soll dieses Word als Kategorie in die Nachbarzelle J geschrieben Werden.
Sverweis kann ich nur mit übereinstimmung ganzer Zellen nicht aber mit Teilstrings verwenden.

wer Kann helfen?

Hans-Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kategorisieren per Formel/VBA
16.05.2003 19:48:59
PeterW
Hallo Hans-Jörg,

du könntest in einer geschachtelten Schleife für alle Zellen in Spalte I alle Werte deiner Kategorie durchgehen und mit Instr(siehe dazu die VBA-Hilfe) nach Übereinstimmung suchen.

Gruß
Peter

Re: Kategorisieren per Formel/VBA
17.05.2003 19:31:42
Klaus-Dieter
Hallo Hans-Jörg,

meinst du das so?:

Den Nagel auf den Kopf getroffen Super
19.05.2003 09:18:47
Hans-Jörg
Hallo Klaus Dieter,
Auch wenn die auf diese Seite nicht mehr kommen solltest, möchte ich dir dennoch meinen Dank aussprechen.
Genau diese Lösung wie du es hier beschrieben hast ist die Lösung meines Problems.
Vielen Dank Hans-Jörg
Re: Nicht möglich da zu viele Kategorien dennoch..
19.05.2003 09:47:51
Hans-Jörg
Vielen Dank für deinen Beitrag.
An dieser Lösung habe ich lange gemacht. Habe aber zu viele Kategorien um mit Schleifen zu arbeiten.
Danke
Hans-Jörg
Anzeige
Re: Doch noch ein Problemchen
19.05.2003 12:09:31
Hans-Jörg
Hallo Klaus,
Dein Code ist super.
Hatte aber ein kleines Problem.
Es wird nur einmal eine Kategorie geschrieben.
Meine Tabelle die durchsucht werden soll hat ca 35000 Datensätze. Die Kategorien sind ca. 83
sehr viele sind gleich im Text aber nur ein Datensatz davon (der erste) wird kategorisiert.
Habe die Schleifen angepasst Weis nicht ob das so richtig ist oder zu lange läuft.
Es soll auch für Alle Datensätze für die es keine Kategorie gibt "nicht kategorisiert" eingetragen werden
Wo kann ich im Code diese Abfrage einbauen?

Hier der angepasste Code:


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige