Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Formelergebnis "" ignorieren - Laufzeitfehler 13

VBA Formelergebnis "" ignorieren - Laufzeitfehler 13
26.03.2020 15:08:38
Chris
Hallo zusammen,
Ich verwende nachfolgenden Ausschnit mit xDatum und xJahr Variable.
xDatum durchsucht eine Spalte von Zeile 2 bis xy nach Datumsangaben, xJahr ist das aktuelle _
Jahr.

If Year(xDatum) = xJahr

Das Problem ist nun, dass in der Spalte in der xDatum sucht, Formeln hinterlegt sind, die das Formelergebnis "" (nichts) ausspucken kann. Dann bekomme ich den Laufzeitfehler '13' (Typen unverträglich).
Um das Problem zu lösen möchte ich quasi Nachfolgendes formulieren - nur so, dass es _
funktioniert :-).

If Year(xDatum) = xJahr  And xDatum  """" Then

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich sicherstellen kann, dass das Formelergebnis "" ignoriert wird bzw. wie ich den Laufzeitfehler '13' vermeide?
Vielen Dank im Voraus!
LG,
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Formelergebnis "" ignorieren - Laufzeitfehler 13
26.03.2020 15:16:59
Daniel
Hi
In der If-Prüfung wird immer der komplette Ausdruck berechnet und im gesamten Ausdruck darf kein Fehler vorkommen.
Zur Fehlervermeidung musst du mit geschachtelten IFs arbeiten:
If xDatum  "" Then
If Year(xDatum) = xJahr Then
Oder eine Prüfung verwenden, die keinen Fehler erzeugt:
If Format(xDatum, "YYYY") = CStr(xYear) then
Gruß Daniel
Danke Daniel!
26.03.2020 15:25:59
Chris
... und danke auch für die Erläuterung :-)!!!
LG,
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige