Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Wert vergleichen & übernehmen

Funktion Wert vergleichen & übernehmen
26.03.2020 15:23:20
D.K.
Hallo zusammen,
ich beiße mir seit Stunden jetzt schon die Zähne an meinem Problem aus. Ich versuche folgendes zu lösen:
Ich habe eine "Übersicht"-Tabelle in die ich zu einer Nummer z.B. Zelle A1= 1000; A2=1250; A3=1500; A4=2200 usw. die dazugehörigen Kosten direkt daneben abbilden will.
Die Kosten zu den Nummern entnehmen ich aus anderen Tabellenblättern. Jedoch sind die Nummern (und dazugehörigen Kosten) in dem zu entnehmenden Tabellenblatt vollkommen durchgemischt, sprich Tabellenblatt 1 Zellen A1=1250; A2=2200; A3=1500; A4=1000.
Also was ich versuche hin zu bekommen ist, eine Funktion mit der die Nummer im anderen Tabellenblatt gesucht wird und die Kosten (welche rechts davon stehen) übertragen werden.
Bisher habe ich die Nummern vergleichen und die Positionsunterschiede zwischen der Pos. in der Übersicht und dem Tabellenblatt 1 (über Vergleichs-Funktion) ermittelt.
Kennt ihr evtl eine Funktion mit der ich das machen kann?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß,
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Wert vergleichen & übernehmen
26.03.2020 16:57:41
D.K.
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Ich habe es bereits mit dem SVerweis versucht, aber dadurch das die Positionen der Nummern in der Übersicht und den zu entnehmenden Tabellen sich unterscheiden kommen die Preise nicht immer bei der richtigen Nummer raus.
Bzw. muss ich noch hinzufügen, es gibt Nummern in der Auflistung die z.B. in Tabelle 1 existiert aber in Tabelle 2 nicht mehr.
Habe mal ein Beispiel-File hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/136128.xlsx
Danke.
Gruß,
Daniel
Anzeige
AW: Funktion Wert vergleichen & übernehmen
26.03.2020 19:29:31
SF
Hola,
irgendwie kann ich die Datei nicht öffnen. Da bleibt nur raten: du hast den vierten Parameter nicht oder auf WAHR gesetzt. Setz den mal auf 0 oder FALSCH.
Gruß,
steve1da
AW: Funktion Wert vergleichen & übernehmen
27.03.2020 11:15:32
D.K.
Hi,
den letzten Parameter hatte ich bereits auf Falsch gesetzt. Anscheinend habe ich einen Denkfehler...
Hier nochmal die Excel-Tabelle, hoffentlich kannst du Sie öffnen und verstehen was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/136151.xlsx
Danke für deine Mühen.
Gruß,
Daniel
AW: Funktion Wert vergleichen & übernehmen
27.03.2020 11:23:59
SF
Hola,
warum lässt du dir die Nummern immer nochmal in der Übersicht ausgeben? Die sind doch überall identisch.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$B$7;2;FALSCH);"")

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Funktion Wert vergleichen & übernehmen
27.03.2020 11:51:41
D.K.
Danke für die Antwort.
Hatte anscheinend echt einen gewaltigen Denkfehler.
Gruß,
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige