Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe auslesen wenn Nachbarzelle = Test

Summe auslesen wenn Nachbarzelle = Test
26.03.2020 15:04:02
Michael
Hallo liebe Excellspezialisten,
folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Liste mit Namen (Spalte C) Begriff (Spalte I) Zeitwerte (Spalte M)
Es sind über 30.000 Zeilen durch gesetzte Filter verwende ich ca. 10.000 Zeilen
Nun möchte ich zu jedem Namen unterteilt in Begriffe den Zeitwert ablesen können.
Dazu würde ich gern einfach ein Filter auf Namen setzen das alle Zeilen mit Herrn Müller verwendet werden.
Zu den maximal 10 verschiedenen Begriffen möchte ich gern den kummulierten Zeitwert erhalten.
z.B.:
Müller Pause 0,71
Müller Lesen 0,71
Müller Arbeiten 0,58
Müller Lesen 1,33
Müller Lesen 0,58
Müller Pause 0,71
Müller Arbeiten 0,42
Müller Lesen 0,96
Müller Arbeiten 0,71
Müller Schwimmen 0,79
Müller Tauchen 0,42
Angezeigt soll mir nun in einer Zelle oder einer Maske der Gesamtwert von Pause, Lesen, Arbeiten, Tauchen und Schwimmen.
Da ich einen Filter bei Namen gesetzt habe wäre das optimale diesen zu entfernen und zu jedem Namen mir die kummuluierten Zeit-Werte zu den einzelnen Begriffen anzuzeigen/auszulesen.
So, ich habe das Gefühl mich etwas undeutlich ausgedrückt zu haben aber vielleicht ist es ja doch verständlich.
Würde mich über einen Ansatz zur Lösung freuen!
Vielen Dank im voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMEWENNS(M:M;C:C;"müller";I:I;"pause")
26.03.2020 15:25:24
WF
.
AW: =SUMMEWENNS(M:M;C:C;"müller";I:I;"pause")
26.03.2020 15:42:59
Michael
Sehr gut, so einfach!
Könnte ich auch mehrere Namen oder Bereiche zusammenfassen?
z.B. Müller und Lehmann?
oder Schwimmen und Tauchen?
dann mit SUMMENPRODUKT
26.03.2020 15:54:22
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT(M1:M50000*((C1:C50000="müller")+(C1:C50000="lehmann"))*(I1:I50000="pause"))
WF
AW: dann mit SUMMENPRODUKT
27.03.2020 08:13:56
Michael
besten Dank, genau wie ich es brauch
AW: klassischer Fall für eine Pivotauswertung ...
26.03.2020 17:18:59
neopa
Hallo Michael,
... damit kannst Du mit wenigen Mausklicks Dir die Summen für alle Kombinationen übersichtlich ausgeben lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: klassischer Fall für eine Pivotauswertung ...
27.03.2020 08:15:03
Michael
Damit werde ich mich mal beschäftigen, zwar schon davon gehört aber noch nicht angewandt.
Besten Dank!
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige