Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel "MODALWERT" soll leere Zellen ignorieren

Formel "MODALWERT" soll leere Zellen ignorieren
Martin
Hallo,
ich habe in 6 Spalten über mehrere hundert Zeilen hinweg Zahlenwerte. Über die Excel-Formel "MODALWERT" möchte ich von jeder Zeile die jeweils häufigsten Werte ermitteln. Leider kommt es sehr häufig vor, dass einige Zelle leer sind und die Excel-Formel "MODALWERT" als Ergebnis dann "#WERT!" liefert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass "MODALWERT" von den jeweils 6 Zellen nur die Zellen mit Inhalt berücksichtigt? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Martin
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Leere Zellen sind kein Problem für MODALWERT
16.02.2010 12:25:48
NoNet
Hallo Martin,
weder leere Zellen noch Zellen mit Textinhalt bereiten der Funktion MODALWERT() Probleme - beide bleiben unberücksichtigt !
Evtl. enthalten Deine Zeilen aber auch Fehlerwerte ?
Gruß, NoNet
Es kommt auf die Art der Zuweisung an
16.02.2010 12:40:15
Martin
Hallo NoNet,
du hast mir mit Deiner Antwort ein großes Stück weitergeholfen, denn wenn die Zellen "zusammenhängend" zugewiesen werden, sind leere Zellen für MODALWERT wirklich kein Problem (...was ich erst durch deine Antwort mitbekommen habe). Ich hätte meine Formel gleich online stellen sollen: "=MODALWERT(P2;N2;L2;J2;H2;F2)"
Ich habe die betreffenden Spalten (da diese nicht zusammenhängend sind) einzeln zugewiesen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

MODALWERT in Excel: Leere Zellen Ignorieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den MODALWERT in Excel zu berechnen und leere Zellen zu ignorieren, folge diesen Schritten:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass Deine Daten in einem konsistenten Format vorliegen. Leere Zellen sollten tatsächlich leer sein, ohne Leerzeichen oder unsichtbaren Text.

2. Formel eingeben: Nutze die folgende Formel, um den MODALWERT zu berechnen:

=MODALWERT(P2;N2;L2;J2;H2;F2)

Achte darauf, dass die Zellen (P2, N2, L2, J2, H2, F2) zusammenhängend sind, damit leere Zellen automatisch ignoriert werden.

3. Überprüfung: Prüfe das Ergebnis. Wenn Du ein #WERT! erhältst, könnte es an Fehlerwerten in den Zellen liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. #WERT! Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn eine der Zellen in der Formel einen Fehlerwert enthält. Überprüfe die Zellen auf ungültige Daten oder Fehler.

2. Leere Zellen nicht ignoriert: Stelle sicher, dass die Zellen, die Du in die MODALWERT-Formel einbeziehst, tatsächlich zusammenhängend sind. Bei nicht zusammenhängenden Zellen kann Excel Schwierigkeiten haben, leere Zellen zu ignorieren.

3. Text in Zellen: Wenn eine der Zellen Text enthält, wird dieser ebenfalls nicht in die Berechnung einbezogen, was die Berechnung des Modalwerts beeinflussen kann.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode nutzen möchtest, um leere Zellen zu ignorieren, kannst Du die AGGREGAT-Funktion verwenden:

=AGGREGAT(14;6;P2:F2)

Hierbei steht 14 für die Funktion MODALWERT und 6 ignoriert Fehlerwerte. Diese Methode kann hilfreich sein, wenn Du auch leere Zellen und Fehler ignorieren möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in den Zellen P2 bis F2:

P2 N2 L2 J2 H2 F2
5 5 3 3

Die Formel =MODALWERT(P2;N2;L2;J2;H2;F2) ergibt 5, da dies der häufigste Wert unter den angegebenen Zahlen ist und die leeren Zellen ignoriert werden.

Tipps für Profis

• Nutze die WENN-Funktion, um leere Zellen gezielt auszuschließen:

=MODALWERT(WENN(Istleer(P2);"";P2);WENN(Istleer(N2);"";N2);...)

Diese Technik kann helfen, die Berechnung zu optimieren und leere Zellen vollständig zu ignorieren.

• Verwende bedingte Formatierungen, um leere Zellen hervorzuheben und so die Übersichtlichkeit Deiner Daten zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich MODALWERT auch mit nicht-numerischen Werten verwenden?
Nein, die Funktion MODALWERT berücksichtigt nur numerische Werte und ignoriert Text oder leere Zellen.

2. Wie kann ich leere Zellen in einer Liste ignorieren?
Verwende die AGGREGAT-Funktion oder eine Kombination aus WENN und MODALWERT, um leere Zellen gezielt auszuschließen.

3. Was passiert, wenn alle Zellen leer sind?
Wenn alle Zellen in der Formel leer sind, gibt die MODALWERT-Funktion einen Fehler zurück, da es keinen häufigsten Wert gibt.

4. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten aktuellen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2013 und höher.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige