Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.05.2025 18:51:15
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: zählenwenns ohne doppelte werte

zählenwenns ohne doppelte werte
15.10.2014 10:50:19
Jana
Hallo, ich habe folgendes Problem.
ich habe an Hand einer häufigkeitsformel versucht Fallnummern zu zählen. in meiner Datei sind allerdings auch doppelte Fallnummern, die aber nur einmal gezählt werden sollen.
hinzukommt, dass die Funktion mehrere Kriterien berücksichtigen soll. Die Formel die ich habe, sah auch anfangs ganz gut aus, im Plausicheck stellte sich dann aber später raus, dass sie nicht richtig ist.
ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen. bei der Überprüfung sieht man z.b. dass bei A_TKS STAT3a im ersten Quartal eine "1" errechnet wurde, sucht man aber danach im ersten tabellenblatt, gibt es dort keine fallnummer.
kann mir jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/93178.xlsx

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht ZÄHLENWENNS() sondern mit HÄUFIGKEIT() ...
15.10.2014 15:32:13
neopa
Hallo Jana,
... die Basis Deiner Formel ist schon mal die richtige Richtung. Allerdings sollte da noch ein WENN() eingefügt werden, was die Teilhäufigkeiten auf das richtige Maß reduziert. Die Häufigkeit je Abteilung würde ich dann schlicht mit der einfachen SUMME() der Teilhäufigkeiten ermitteln, denn offensichtlich tauchen auch gleiche Fallnummern in verschiedenen Stationen der Abtl. "A_Psych" auf (und da ergibt die Matrixformel eine geringer Anzahl als die Summe der Anzahl der Stationen). Hab das jetzt nicht im Detail nachgeprüft. Ist das der Fall?
Für die Abteilung "A_TKS" ist das nicht der Fall. Hier in D9:
{=SUMME((HÄUFIGKEIT(WENN((Tabelle1!$D$2:$D$906=Tabelle2!$A9)*(Tabelle1!$E$2:$E$906=Tabelle2!$B9) *(Tabelle1!$C$2:$C$9060)*1) }
und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Werten ohne Duplikate in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Zählung von Werten durchzuführen, ohne doppelte Werte zu berücksichtigen, kannst du die Funktion HÄUFIGKEIT() in Verbindung mit WENN() nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle organisiert sind, z.B. in den Spalten A bis C.

2. Formel eingeben: Gehe zu einer freien Zelle, z.B. D9, und gib die folgende Matrixformel ein:

{=SUMME((HÄUFIGKEIT(WENN((Tabelle1!$D$2:$D$906=Tabelle2!$A9)*(Tabelle1!$E$2:$E$906=Tabelle2!$B9), Tabelle1!$C$2:$C$906), Tabelle1!$C$2:$C$906)>0)*1)}

Ersetze Tabelle1 und Tabelle2 durch die tatsächlichen Tabellennamen.

3. Matrixformel bestätigen: Drücke Strg + Shift + Enter, damit die Formel als Matrixformel eingegeben wird. Dies ist wichtig, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten.

4. Formel nach unten kopieren: Ziehe das Ausfüllkästchen der Zelle nach unten, um die Formel auf die übrigen Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel als Matrixformel eingibst. Wenn du nur Enter drückst, wird die Formel nicht korrekt berechnet.

• Falsche Ergebnisse: Überprüfe, ob die Kriterien in der Formel korrekt sind. Achte darauf, dass die Bereiche in der HÄUFIGKEIT()-Funktion übereinstimmen.

• Doppelte Werte gezählt: Wenn du trotz der Formel Duplikate gezählt bekommst, stelle sicher, dass du die richtigen Kriterien in der WENN()-Funktion verwendest.

Alternative Methoden

Wenn die HÄUFIGKEIT()-Methode nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

1. PivotTable: Erstelle eine PivotTable, um die Anzahl der einzigartigen Werte zu zählen.
  2. ZÄHLENWENN() mit EINDEUTIG(): Nutze EINDEUTIG() in Kombination mit ZÄHLENWENN(), um die Anzahl der einzigartigen Werte zu ermitteln:
    =ANZAHL(EINDEUTIG(Tabelle1!$C$2:$C$906))

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Liste von Fallnummern in Spalte A und möchtest die Anzahl der einzigartigen Fallnummern zählen. Du kannst die oben genannte Formel anpassen und die entsprechenden Zellreferenzen verwenden.

Beispiel 2: Wenn du die Anzahl der Namen in einer Liste zählen möchtest, die nicht doppelt sind, kannst du die EINDEUTIG()-Funktion verwenden:

=ANZAHL(EINDEUTIG(A2:A100))

Tipps für Profis

• Nutze Namensbereiche für deine Daten, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Setze Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass keine doppelten Werte in die Eingabefelder gelangen.
  • Experimentiere mit Power BI, um doppelte Werte nur einmal zu zählen, falls du umfangreiche Datenanalysen durchführen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur bestimmte doppelte Werte zählen?
Du kannst die WENN()-Bedingungen in der HÄUFIGKEIT()-Formel anpassen, um nur die gewünschten Kriterien zu berücksichtigen.

2. Gibt es eine einfachere Alternative zu HÄUFIGKEIT()?
Ja, die Nutzung von ZÄHLENWENN() zusammen mit EINDEUTIG() kann oft einfacher sein, besonders wenn du nur eine einfache Zählung benötigst.

3. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in Excel Online verfügbar, solange du die richtige Syntax verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige