Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählen wenn Wert aus Spalte

Zählen wenn Wert aus Spalte
22.03.2021 16:11:01
Kat
Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe in Spalte A Werte mit Namen wie S16, A88, A75, und was weiß Gott noch alles. Insgesamt sind es über 1000 solcher "Codes".
In Spalte B habe ich pro Zelle Einträge wie "Cont capitis reg. occipitalis{ICPC2:S16}, Bekannte Epilepsie{ICPC2:N88}, Mentale Retardierung{ICPC2:P85}"
Ich brauche nun eine Formel in der in Spalte B der Wert aus Spalte A gezählt wird um zu ermitteln wie oft welcher Code vorkommt
Versucht habe ich die Formel =ZÄHLENWENN(B1:B300;A1)aber das zeigt mir immer nur 0 an.
Hoffe jemand weiß hier weiter.
Danke

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn Wert aus Spalte
22.03.2021 16:16:15
Klaus
Hallo Kat,
du meinst bestimmt, du brauchst eine Formel in Spalte C. In Spalte B steht ja bereits "Cont capitis reg" usw.
In C2:
=ZÄHLENWENNS(A:A,A2,B:B,B2)
und runter kopieren.
Beachte: in diesem Fall nicht ZÄHLENWENN, sondern ZÄHLENWENNS, mit einem S hinten.
LG,
Klaus M.

Anzeige
22.03.2021 16:59:42
Kat
Ich bekomm es so nicht hin.
Also eigentlich ist im ersten Tabellenblatt die Codes und im zweiten die Ganzen Inhalte und ich muss rausfinden wie oft ein Code gestellt wurde.
Und die Formel zeigt mir immer nur einen Fehler an.
https://www.herber.de/bbs/user/145023.xlsx

Anzeige
AW: so: =ZÄHLENWENN(Diag!A:A;"*"&A1&"*") owT
22.03.2021 17:08:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

22.03.2021 17:19:21
Kat
Es hat geklappt!
Vielen lieben Dank!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Werten in einer anderen Spalte in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu zählen, wie oft ein bestimmter Wert aus einer Spalte in einer anderen Spalte vorkommt, kannst Du die folgende Methode anwenden:

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass Du in Spalte A Deine Codes (z.B. S16, A88) hast und in Spalte B die entsprechenden Einträge, in denen diese Codes enthalten sind (z.B. "Cont capitis reg. occipitalis{ICPC2:S16}").

2. Formel eingeben: Gehe zu Spalte C (oder einer anderen leeren Spalte) und gib die folgende Formel ein:

=ZÄHLENWENNS(B:B;"*"&A1&"*")

Diese Formel zählt, wie oft der Code aus Spalte A in den Einträgen von Spalte B vorkommt.

3. Formel nach unten ziehen: Klicke auf die untere rechte Ecke der Zelle mit der Formel und ziehe sie nach unten, um die Berechnung für alle Codes in Spalte A zu übernehmen.

4. Ergebnisse überprüfen: Die Zellen in Spalte C zeigen nun, wie oft jeder Code aus Spalte A in Spalte B vorkommt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Formel: Achte darauf, dass Du ZÄHLENWENNS verwendest und nicht ZÄHLENWENN. Letzteres würde nur in einer Spalte zählen, was hier nicht zutrifft.

• Falscher Zellbereich: Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellbereiche verwendest. Die Formel sollte auf die gesamte Spalte B angewendet werden.

• Wert nicht gefunden: Wenn die Formel 0 zurückgibt, könnte es sein, dass der Wert nicht korrekt in Spalte B eingegeben wurde oder dass Du einen Schreibfehler im Code hast.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Werte in einer anderen Spalte zu zählen, ist die Verwendung von SUMMEPRODUKT. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du komplexere Bedingungen hast:

=SUMMEPRODUKT((B:B<>"")*(ISTZAHL(SUCHEN(A1;B:B))))

Diese Formel zählt ebenfalls, wie oft der Code in Spalte B vorkommt.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

A B
S16 Cont capitis reg. occipitalis{ICPC2:S16}
A88 Bekannte Epilepsie{ICPC2:N88}
A75 Mentale Retardierung{ICPC2:P85}, Cont capitis reg. occipitalis{ICPC2:S16}

Mit der Formel aus Schritt 2 würdest Du in Spalte C die Häufigkeit der Codes zählen. Für S16 würde das Ergebnis 2 sein, da es zweimal in Spalte B vorkommt.

Tipps für Profis

• Daten filtern: Nutze die Filterfunktion in Excel, um schnell zu sehen, welche Codes wie oft vorkommen.

• Bedingte Formatierung: Setze eine bedingte Formatierung ein, um die Zellen hervorzuheben, die einen bestimmten Code enthalten.

• Dynamische Bereiche: Wenn Du regelmäßig neue Daten hinzufügst, überlege, ob Du mit dynamischen Bereichen arbeitest, um sicherzustellen, dass die Formeln immer die neuesten Daten berücksichtigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich nur bestimmte Einträge zählen möchte?

Antwort: Du kannst die Formel anpassen, indem Du zusätzliche Bedingungen in ZÄHLENWENNS hinzufügst, um spezifische Einträge nur dann zu zählen, wenn sie bestimmten Kriterien entsprechen.

2. Frage Was ist der Unterschied zwischen ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS?

Antwort: ZÄHLENWENN zählt, wie oft ein Wert in einem einzigen Bereich vorkommt, während ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen in verschiedenen Bereichen prüfen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige