Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leere Zellen ignorieren

Leere Zellen ignorieren
20.04.2016 09:07:19
Alifa
Hallo,
ich möchte aus Tabelle 5 Range C3:F20 alle Werte aufrufen. Leider sind auch leere Zellen dazwischen. Mein Ansatz: For Each Wert In Sheets("Tabelle5").Range(C3:F20").Value; wie erreicht man, dass nur gefüllte Zellen angesprungen werden? Danke im Voraus.
Gruß, Alifa

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen ignorieren
20.04.2016 09:10:31
Werner
Hallo Alifa,
was verstehst du unter aufrufen? Beschreib mal genauer was du vor hast.
Gruß Werner

AW: Leere Zellen ignorieren
20.04.2016 10:05:05
Alifa
Hallo Werner,
ich suche einen String mit 11 Elementen. Die Ziffern 1 bis 9 und das "x". Die zwei Teilsummen 17 und 22 sollen erreicht werden. In Tabelle 5 habe ich alle Möglichkeiten, die 22 zu bilden, berechnen lassen. Blatt 19 enthält die Berechnungen für 17. Einige Werte in Blatt 19: 89,467,368,1367... Blatt 22: die Zahlen 679,589,...Die Ziffern sollen alle unterschiedlich sein. Beispiel für einen WAHRen String:
2537xx1489x. Ich möchte alle Möglichkeiten ausloten. Das ist Freizeitbeschäftigung.
Gruß, Alifa

Anzeige
versuch mal
20.04.2016 12:17:15
Michael
Hi Alifa,
wie kommt man auf so was?
Option Explicit
Sub test()
Dim r As Range
Dim c As Range
Dim zeile&
Set r = Range("C3:F20").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
zeile = 4
For Each c In r
Range("G" & zeile) = c.Value
zeile = zeile + 1
Next
End Sub

xlCellTypeConstants geht davon aus, daß die Werte als Werte drinstehen, nicht als Formeln.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: versuch mal
20.04.2016 14:07:24
Alifa
Hallo Michael,
klappt, sogar so:
For Each c In Sheets("Tabelle5").Range("C25:F3").Spezialcells(xlCellTypeConstants). Der veränderte Bereich ist hier nicht relevant. Danke für die Hilfe.
Viele Grüße, Alifa

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
20.04.2016 14:54:00
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Zellen in Excel ignorieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel leere Zellen zu ignorieren und nur gefüllte Zellen zu bearbeiten, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und gehe zu der Tabelle, in der du die leeren Zellen ignorieren möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul.
  4. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Option Explicit
    Sub IgnoriereLeereZellen()
       Dim r As Range
       Dim c As Range
       Dim zeile As Integer
       Set r = Sheets("Tabelle5").Range("C3:F20").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
       zeile = 4
       For Each c In r
           Range("G" & zeile) = c.Value
           zeile = zeile + 1
       Next c
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

6. Führe das Makro aus:

• Gehe zu Entwicklertools, klicke auf Makros, wähle IgnoriereLeereZellen und klicke auf Ausführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Keine Zellen gefunden"

• Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich, den du ausgewählt hast, tatsächlich Werte enthält. Andernfalls wird der Fehler angezeigt, wenn SpecialCells keine gefüllten Zellen findet.
  • Fehler: "Laufzeitfehler 1004"

• Lösung: Überprüfe, ob der angegebene Bereich korrekt ist. Es sollte keine leeren Zellen im angegebenen Bereich geben.

Alternative Methoden

Wenn du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion FILTER oder AGGREGAT nutzen, um Daten aus einem Bereich ohne leere Zellen anzuzeigen. Hier ist ein Beispiel:

• Verwende die FILTER-Funktion (verfügbar in Excel 365):

=FILTER(C3:F20, C3:F20 <> "")

Diese Funktion gibt alle gefüllten Zellen im angegebenen Bereich zurück.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Tabelle5 den Bereich C3:F20, der einige leere Zellen enthält. Du möchtest diese Daten ohne die leeren Zellen in Spalte G anzeigen:

1. Mit dem oben genannten VBA-Skript wird jede gefüllte Zelle in den Bereich G4 bis G[N] übernommen, wobei N die Anzahl der gefüllten Zellen ist.
  2. Alternativ kannst du die FILTER-Funktion verwenden, um die gefüllten Zellen in einer neuen Tabelle anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Verwende xlCellTypeFormulas: Wenn du auch Zellen mit Formeln ignorieren möchtest, kannst du xlCellTypeFormulas anstelle von xlCellTypeConstants verwenden.
  • Fehlerbehandlung einfügen: Baue eine Fehlerbehandlung in dein VBA-Skript ein, um Laufzeitfehler zu vermeiden und den Code robuster zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Makro auch auf andere Bereiche anwenden? Ja, du kannst den Bereich in der Set r = Zeile anpassen, um andere Zellen einzuschließen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die FILTER-Funktion? Die FILTER-Funktion ist in Excel 365 und Excel 2021 verfügbar. In älteren Versionen musst du auf VBA zurückgreifen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige