Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"TextWenn" im Sinne von Summewenn

Forumthread: "TextWenn" im Sinne von Summewenn

"TextWenn" im Sinne von Summewenn
19.12.2005 14:53:24
Summewenn
Hallo zusammen,
hab mal wieder den halben Tag verbraten für folgendes Problem. Hab eine Tabelle und benutze hinten die Funktion Rang. Das klappt soweit gut. In der Tabelle nehmen manchen Zeilen keinen Rang ein, so dass sich ein leerer Feld ergibt. Ich möchte nun nachfolgend ohne Makro und ohne Sortierbefehle, sprich über Formeln die Tabelle in einer neue Tabelle überführen und die diese nach dem Rang hinten sortieren.
Für sämtliche Werte in der Tabelle habe ich mir mit der Formel Summewenn helfen können. Nur die Beschriftung der einzelen Zeilen in denen Text steht, krieg ich über die Summewenn nicht zu greifen. Weiss vielleicht jemand Rat?
Vielen Dank, ich dachte ich kann Excel, aber so böse kann man sich täuschen...
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "TextWenn" im Sinne von Summewenn
19.12.2005 15:13:03
Summewenn
Hallo,
wenn(istleer(Rang(..... ;"Text";Rang(...)))
Könnte klappen, muss aber nicht.
Viel Erfolg, lasse die Frage offen.
Gruß DieterB
19.12.2005 15:53:51
Summewenn
Hallo Dieter, Hallo Galanzo,
also die Lösung von Galenzo hab ich umgesetzt, klappt aber nicht wegen der Leerzeile. Ggf. fällt mir da noch was ein mit Bereich.Verschieben... Die Lösung von Dieter hab ich nicht ganz kapiert, sorry.
Besten Dank für Eure Mühe, versuche weiter!
Gruss Don
Anzeige
21.12.2005 06:17:53
Summewenn
Hi DonFiala,
kannst du mal eine kleine Tabelle (so wie bei excelformeln.de), einmal wie die 2 Spalten ausehen und dann wie die neue Tabelle aussehen soll.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
21.12.2005 14:58:25
Summewenn
Hallo!
Habe die Datei hochgeladen, das sollte das Problem in der Tat wesentlich transparenter machen. Hoffe es kann jemand helfen! Vielleicht gibts nen ganz banalen Weg auf den ich Pappnase nur einfach nicht komme...
https://www.herber.de/bbs/user/29482.xls
Vielen Dank
Gruss
Anzeige
21.12.2005 16:23:47
Summewenn
Hallo!
Versuch's mal so:
{=INDEX($G$8:$G$20;VERGLEICH($E25;$O$8:$O$20;0))}
Geschweifte Klammern nicht mit eingeben!!! Die Formel mit Strg + Shift + Enter abschließen (Matrixformel).
Gruß Bernd
21.12.2005 19:33:39
Summewenn
Hallo Bernd,
ich darf mal behaupten dass Du ein Genie bist! Vielen Vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen! Wieder was gelernt!
Gruss
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

TextWenn in Excel: So nutzt Du die Funktion richtig

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion TextWenn in Excel im Sinne von Summewenn zu verwenden, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Sorge dafür, dass Deine Tabelle gut strukturiert ist. Du benötigst mindestens zwei Spalten: eine für die Werte (die Du summieren möchtest) und eine für die Beschriftungen (Text), die Du verwenden willst.

2. Formel eingeben: Um die TextWenn-Funktion zu verwenden, kannst Du die folgende Formel nutzen:

=WENN(ISTLEER(Rang(...)); "Text"; Rang(...))

Ersetze die Punkte mit den entsprechenden Zellreferenzen.

3. Matrixformel verwenden: Wenn Du mehrere Bedingungen hast, kannst Du die Formel in geschweifte Klammern setzen und mit Strg + Shift + Enter abschließen, um sie als Matrixformel einzugeben:

{=INDEX($G$8:$G$20;VERGLEICH($E25;$O$8:$O$20;0))}
  4. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die Werte korrekt summiert und die Texte wie gewünscht angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Leere Felder: Wenn Du leere Felder in Deiner Tabelle hast, sorgt dies oft für Probleme. Stelle sicher, dass Du die ISTLEER-Funktion korrekt anwendest, um diese zu überprüfen.

2. Falsche Zellreferenzen: Achte darauf, dass Du die richtigen Zellreferenzen in Deine Formeln eingibst. Falsche Referenzen führen zu Fehlern in den Berechnungen.

3. Matrixformel nicht korrekt eingegeben: Wenn die Formel nicht als Matrixformel eingegeben wird, erhältst Du möglicherweise unerwartete Ergebnisse. Vergiss nicht, Strg + Shift + Enter zu verwenden.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst Du auch folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Verwendung von SVERWEIS: Diese Funktion kann nützlich sein, um Werte aus einer Tabelle zu extrahieren und mit Text zu kombinieren.

• Pivot-Tabellen: Wenn Du eine große Datenmenge hast, könnten Pivot-Tabellen eine einfache Lösung sein, um Daten zu aggregieren und zu filtern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die TextWenn-Funktion in Excel nutzen kannst:

1. Summieren von Verkaufszahlen nach Kategorie:

=SUMMEWENN(A:A; "Kategorie1"; B:B)

Dabei ist Spalte A die Kategorie und Spalte B die Verkaufszahlen.

2. Dynamische Textausgabe basierend auf Rang:

=WENN(Rang(B2;B$2:B$10;0)=1; "Bester Verkäufer"; "Verkäufer")

Diese Formel zeigt "Bester Verkäufer" an, wenn der Rang 1 ist.

Tipps für Profis

• Verwendung von Named Ranges: Dies kann die Lesbarkeit Deiner Formeln verbessern und das Arbeiten mit großen Datenmengen erleichtern.

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur gültige Eingaben in Deine Zellen gelangen.

• Versteckte Zeilen: Achte darauf, dass Du keine wichtigen Daten in versteckten Zeilen hast, die Deine Berechnungen beeinflussen könnten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Unterschied zwischen WENN und SUMMEWENN?
WENN gibt einen Wert basierend auf einer Bedingung zurück, während SUMMEWENN die Summe von Werten basierend auf einer Bedingung berechnet.

2. Kann ich TextWenn auch in Excel Online verwenden?
Ja, die Funktion steht auch in Excel Online zur Verfügung, allerdings können einige Formate und Funktionen variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige