Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen vorübergehend zur Bearbeitung sperren

Zellen vorübergehend zur Bearbeitung sperren
07.06.2009 13:12:33
Corvi
Hallo Makro-Experten,
ich hoffe, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt, da ich als Makro-Anfänger leider nicht weiß wie ich das Problem lösen soll.
Ich hab ein Excel-Arbeitsblatt, das zur Verwaltung eines kleinen Lagers genutzt wird. Jede Zeile in diesem Arbeitsblatt stellt einen Stellplatz im Lager dar. Mit den Spalten A und B wird der Lagerplatz gekennzeichnet. Diese Spalten sind schreibgeschützt. In Spalte C wird die Materialnummer eingetragen, in D und E noch 2 weitere Werte. Diese 3 Spalten sind nicht schreibgeschützt. Zum Einlagern klickt man auf eine Schaltfläche (mit Makro zum Filtern) und alle freien Plätze, also Zeilen werden aufgelistet. Bisher konnte man sich dann eine Zeile, d.h. einen Platz, aussuchen. Jetzt soll beim Klick auf diese Schaltfläche automatisch ein Platz zur Einlagerung vorgegeben werden, sodass nur in dieser Zeile in den Spalten C, D und E Werte eingetragen werden können. Ein „Ausweichen“ auf einen anderen Platz soll nicht möglich sein, d.h., dass die anderen freien Zeilen vorübergehend zur Bearbeitung gesperrt werden müssten. Kann man das Makro so schreiben, dass zuerst ein freier Platz der Zeilen 5 – 40 und danach, wenn diese alle belegt sind, ein Platz der Zeilen 41 – 60 automatisch vorgegeben wird? Einige spezielle Materialnummern dürfen nur in die Zeilen 61 – 90 eingetragen werden, weshalb diese Zeilen nicht vorübergehend geschützt werden dürfen und man in diesen Fällen auf eine Zeile in diesem Bereich ausweichen kann.
Es gibt auch noch eine weitere Schaltfläche, ebenfalls mit einem Makro verbunden, mit der man dann wieder eine Übersicht über alle Plätze erhält. Damit die Materialnummern wieder ausgelagert werden können, muss der vorübergehende Schutz, der z.T. bei der Einlagerung für die nicht ausgewählten Zeilen drin war, wieder raus.
Hoffentlich konnte ich euch mein Problem verständlich beschreiben. Falls Ihr Fragen habt, sagt mir Bescheid. Ich wär euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten/Gültigkeit
07.06.2009 14:57:21
ChrisL
Hallo
Würds mittels "Gültigkeit" im Menu "Daten" lösen. Beispiel im Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/62272.xls
Wenn im Bereich C5:C40 keine leeren Zellen mehr vorhanden sind, dann wird Bereich C41:E60 zur Bearbeitung geöffnet d.h. für die Zellen C41:E60 wurde folgende benutzerdefinierte Gültigkeitsregel definiert:
=ANZAHLLEEREZELLEN($C$5:$C$40)=0
Die Fehlermeldung kannst du im entsprechenden Tab anpassen.
Gruss
Chris
AW: Daten/Gültigkeit
09.06.2009 16:47:13
Corvi
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Das Problem bei der Lösung mit der benutzerdefinierten Gültigkeitsregel ist, dass in der Spalte C schon eine Gültigkeitsregel steht, um zu verhindern, dass bestimmte Werte in dieser Spalte eingetragen werden können. Kann man denn für eine Spalte bzw. für einen Bereich dieser Spalte eine zweite Gültigkeitsregel einbauen?
Hab versucht in Spalte D die Formel mit Bezug auf C zu schreiben. Dann werden aber nur in D unzulässig ausgewählte Zellen zur Bearbeitung gesperrt.
Is es irgendwie möglich das mit einem Makro zu lösen, sodass ich das mit dem bestehenden Makro verbinden kann und die zu bearbeitende Zelle mit dem Klick auf die Schaltfläche vorgegeben wird?
Anzeige
AW: Daten/Gültigkeit
09.06.2009 19:52:56
ChrisL
Hi
Du kannst die Formel erweitern z.B.
=UND(ANZAHLLEEREZELLEN($C$5:$C$40)=0;ODER(C41="x";C41="y"))
d.h. entweder x oder y, zusätzlich zur anderen Regel.
Gruss
Chris
AW: Daten/Gültigkeit
09.06.2009 21:27:57
Corvi
Danke! Weißt du, ob es möglich ist, dass man, je nachdem welcher Teil der Formel eine Bearbeitung der Zelle verhindert, auch eine entsprechende Fehlermeldung einstellen kann? D.h., wenn der erste Teil der Formel verhindert, dass man etwas eintragen kann, kommt z.B. die Meldung "Platz aus Bereich X auswählen". Wird hingegen durch den zweiten Teil der Formel verhindert, dass ein bestimmter Wert eingetragen wird, soll dann eine andere Meldung wie etwa "Nummer darf nicht eingelagert werden" erscheinen. Bisher steht letztere Fehlermeldung drin, die jetzt unabhängig davon, welcher Teil der Formel zutrifft, erscheint.
Anzeige
AW: Daten/Gültigkeit
10.06.2009 09:00:16
ChrisL
Hallo
Ich denke das geht nicht.
cu
Chris
AW: Daten/Gültigkeit
12.06.2009 11:46:15
Corvi
Gibt es irgendeine andere Lösung?

171 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige