Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zellenbereich sperren

VBA Zellenbereich sperren
05.09.2021 14:33:15
Marko
Hallo,
ich habe bereits im Netz nach einer passenden Lösung gesucht, leider ohne Erfolg. Deshalb meine Frage an Euch:
Wie kann ich mit einem Makro den Zellenbereich des aktuellen Sheets - A90 bis AA94 sperren und wieder entsperren. Mit einem Passwort wäre perfekt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, Gruß Marko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellenbereich sperren
05.09.2021 15:51:11
Nepumuk
Hallo Marko,
so:

Public Sub Test1()
Range("A90:AA94").Locked = True
ActiveSheet.Protect Password:="GEHEIM"
End Sub
Public Sub Test2()
ActiveSheet.Unprotect Password:="GEHEIM"
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Zellenbereich sperren
05.09.2021 17:07:14
GerdL
Hallo,
bei meinem Excel müsste ich als erste Codezeile
Cells.Locked = False
dazuschreiben.
Gruß Gerd
AW: VBA Zellenbereich sperren
05.09.2021 18:08:50
Peter
Hallo Marko,
ich habe mal eine Lösuntg erstellt. Die erste Datei ist die Klar-Ausführung, hier sind Makros und Einträge ersichtlich. In der zweiten Datei ist die Ausführung für den echten Betrieb vorgesehen (Makros ausgeblendet und Password-Eingaben gelb).
1. Datei
https://www.herber.de/bbs/user/147912.xlsm
2. Datei
https://www.herber.de/bbs/user/147913.xlsm
Die von den Kollegen mitgeteilten Makros allein nutzen Dir leider nicht viel. Es muss sichergestellt werden, dass die Kennworte nicht in dem Makro oder auf dem Tabellenblatt einsehbar sind. Geschützt wird der von Dir genannte Bereich, alles andere auf dem Blatt ist nicht geschützt. Wenn die oberen Zeilen anderweitig genutzt werden müssen, sollte man die Befehle in einem gesonderten Blatt (Regie) aufnehmen; dann muss bei den Makros auf das entsprechende Blatt Bezug genommen werden (z. B. "Range("Tabelle2!a5")). Für den Echtbetrieb sind natürlich meine Hinweise zu löschen.
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung bzw. Rückfragen wäre nett.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
VBA Email mit Anhang als PDF
05.09.2021 18:30:34
Marko
Hallo Nepumuk, hallo Gerd, hallo Peter,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Peter, danke für die ausführlichen Beschreibung in den beiden Beispieldateien.
Damit komme ich weiter. Gruß, Marko

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige