Eingabe in eine Zelle formatieren

Bild

Betrifft: Eingabe in eine Zelle formatieren
von: workuhol
Geschrieben am: 03.05.2015 20:01:42

Hallo Leute
Ich habe ein Eingabefeld in dem man eine Produktbezeichnung eingeben kann.
Nun gibt aber jeder Benutzer die Produktbezeichnung anders ein. Mal mit Leerzeichen mal ohne, mal gross und mal klein geschrieben.
Ich brauche aber diese Zelle für einen Sverweis, der im 4ten Parameter auf WAHR steht und alles exakt will.
Gibt es etwas was die Eingabe durchläuft und alle Leerzeichen entfernt und alles Groß oder Klein schreibt so dass ich meinen SVERWEIS anpassen kann.
Gruß workuhol

Bild

Betrifft: AW: Eingabe in eine Zelle formatieren
von: Matze Matthias
Geschrieben am: 03.05.2015 21:28:44
Hallo unbekannter Vorname, workuhol
es gibt bestimmt etwas nur solltest du schon mal darstellen wie der Aufbau "genau" aussehen soll.
-Sind die denn in der Form und Formatierung alle gleich?
-Haben alle die gleiche Länge?
-Es wird vermutlich VBA zum tragen kommen ist dies erlaubt?
Ob ich dies lösen kann sehen wir dann, du kannst deine Beiträge auf "offen" stellen (über der Texteingabefeld ist ein Kontrollkästchen dafür),wenn du weitere Fragen hast.
Gruß Matze

Bild

Betrifft: AW: Eingabe in eine Zelle formatieren
von: Matthias L
Geschrieben am: 04.05.2015 04:34:40
Hallo
Vorschlag
Werte die unterschiedlichen Eingaben mit eine Formel aus

 DE
6Produkt 15PRODUKT15
7produkt15PRODUKT15
8PRO DUKT 15PRODUKT15
9mehl proDUKTMEHLPRODUKT
10mehlproduktMEHLPRODUKT
11MEHl produktMEHLPRODUKT

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E6=WECHSELN(GROSS(D6);" ";"")
E7=WECHSELN(GROSS(D7);" ";"")
E8=WECHSELN(GROSS(D8);" ";"")
E9=WECHSELN(GROSS(D9);" ";"")
E10=WECHSELN(GROSS(D10);" ";"")
E11=WECHSELN(GROSS(D11);" ";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Im SVerweis beziehst Du Dich nun auf die Zelle mit der "richtigen" von Dir benötigten Schreibweise.
Ansonsten wie Matze es vorschlägt mit VBA
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Eingabe in eine Zelle formatieren
von: workuhol
Geschrieben am: 04.05.2015 15:14:31
Danke Leute.
War sehr hilfreich.
Ich hab's mit der Formel Wechseln hinbekommen.
Gruss Workuhol

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabe in eine Zelle formatieren"