Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox eingabe in leere Zelle
23.10.2021 14:19:47
Mr.Right
Hi wie bekomme ich eine Zahl die ich in eine TextBox eingebe an eine leere Stelle in einer Spalte eingefügt? Diese soll durch klicken auf einen Button in eine leere Zelle in einer bestimmten Spalte übernommen werden.
Danke für die Hilfe :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox eingabe in leere Zelle
23.10.2021 14:23:35
Hajo_Zi
ActiveCell=Cdbl(Txt_Zahl)
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Textbox eingabe in leere Zelle
23.10.2021 14:29:15
Mr.Right
Danke Hajo für die Hilfe.
Leider verstehe ich deine Hilfe nicht. Muss sagen ich kenne mich mit VBA nicht so aus.
Ich habe es so probiert, aber es funktioniert nicht.
Also der soll mir beim Button Click immer die zahl was ich da eingebe in einer bestimmten Spalte untereinander schreiben.

Private Sub CommandButton1_Click()
'Schreibt Auftrags-Nr. in nächste leere Zelle in Spalte D
Dim WkSh As Worksheet
Set WkSh = Worksheets("Tabelle1")
With Range("D7").End(xlDown).Offset(7, 0)
.Value = TextBox1
End With
End Sub

Anzeige
AW: Textbox eingabe in leere Zelle
23.10.2021 14:40:04
Hajo_Zi
Mein Vorschlag hat Dir also nicht gefallen. Du möchtest also Text in die Zelle schreiben und nicht eine Zahl.
Da ich nicht für den Paierkorb schreibe bin ich raus.
Gruß Hajo
,
Textbox eingabe in leere Zelle
23.10.2021 14:52:38
Mr.Right
Hajo sorry, aber ich habe es nicht verstanden was ich damit machen sollte.
Ich habe was VBA angeht keine Ahnung, ist für mich Neuland. Habe bisschen was in C# gemacht, aber das kann man mit VBA nicht so vergleichen.
War von mir nicht Böse gemeint!!
AW: Textbox eingabe in leere Zelle
23.10.2021 14:35:31
Daniel
Hi
wenn immer am Ende der Liste eingefügt werden soll:

Cells(Rows.Count, 1).End(xlup).offset(1, 0).Value = Textbox1.Text
kommen auch zwischendrin Leerzellen vor die zunächst gefüllt werden sollen bevor am Ende weiter geschrieben wird:

columns(1).find(what:="", lookat:=xlwhole, lookin:=xlformulas).value = Textbox1.Text
wobei man hier wissen muss, dass mit dieser Einstellung die Suche nicht in Zeile 1 beginnt, sondern in Zeile 2. Dh sollte die erste Leerzelle in Zeile 1 sein, wird diese nicht gefunden, da diese von der Suchfunktion als allerlezte durchsucht und nur verendet wird, wenn alle anderen Zellen der Spalte gefüllt sind.
Gruß Daniel
Anzeige
Textbox eingabe in leere Zelle
23.10.2021 15:16:12
Mr.Right
Danke hat mir geholfen

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige