Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe in Zelle nur einmalig erlauben

Eingabe in Zelle nur einmalig erlauben
21.09.2004 12:34:55
Christoph
Grias Eich!
Von einem befreundeten Lehrer hab ich folgende Aufgabenstellung bekommen (und weil ich Rätsel liebe auch angenommen, bin aber nun mit meinem Latein am Ende):
Er will .XLS als Hausübungen austeilen, mit einer =Wenn gibt's dann daneben Kommentare zum vom Schüler eingetragenen Ergebnis.
Nun soll (nicht nur zur Benotung) es dann aber für die Schüler nicht möglich sein, eine einmal getätigte Zelleingabe zu verändern.
Habt ihr eine Idee? Meine dzt. Variante ist der Vorlagen-Assistent. Ist aber leider auch nciht unbedingt das, was gesucht/gewünscht ist.
Lässt sich da mit Gültigkeiten was machen?
DIV und lG aus Wien
Christoph Becker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in Zelle nur einmalig erlauben
Ulf
Was soll das? Du willst den Schülern jede Möglichkeit nehmen, ihre Entscheidung nochmals
zu überdenken?
Ulf
AW: Eingabe in Zelle nur einmalig erlauben
21.09.2004 12:42:38
Christoph
Genau so eine AW wollt ich nun vermeiden, weil ...
... ja nur so der Lehrer auch ein Feedback bekommen kann ("Haben Sie's verstanden?" und "Wo gibt's noch Probleme?")
... ich nicht der Lehrer bin
... wir damit nicht zur Excel-Lösung kommen
lG, cB
AW: Eingabe in Zelle nur einmalig erlauben
Ulf
Trotzdem falsch der Ansatz, auch wenn du hier rumlamentierst. Es muss ganz einfach
die Chance bestehen, einen Schreibfehler zu korrigieren. Ggf. muss halt eine Abfrage
eingebaut werden, ob die Entscheidung endgültig sein soll. Alles Andere ist Pillepalle.
Ulf
Anzeige
Nur als Ansatz...
21.09.2004 12:51:13
Franz
Hallo Christoph,
... mehr Zeit hab ich leider nicht, bin gleich wieder weg:
Blatt schützen mit zunächst ungesperrten Zellen; über das Change-Ereignis Blattschutz aufheben - die Zelle in die grade was eingegeben wurde sperren - Blattschutz wieder drauf mit Passwort. Bei den einzelnen Schritten kann dir der Rekorder helfen, das kannst du alles aufzeichen. Vielleicht kommst du damit weiter.
Grüße
Franz
Und dann werden zu Beginn die Makros deaktiviert..
Boris
Hi Franz,
...und die ganze Idee ist im Eimer...;-)
Hier muss ich Ulf völlig Recht geben - maximal ein Button mit der Frage: Endgültig?
Und dann eben noch das Arbeiten ohne Makros irgendwie verbieten.
Alles andere ist in der Tat Pille Palle.
Grüße Boris
Anzeige
Ja klar!
21.09.2004 16:02:39
Franz
Hallo Boris,
hab jetzt mal vorausgesetzt, dass die Schüler vielleicht noch nicht so ganz versiert sind und mit dem Material arbeiten, das man ihnen vorsetzt. Aber aushebeln läßt sich's natürlich leicht. Und über Sinn und Zweck wollt ich mich jezt mal nicht auslassen, dass muss denk ich jeder selber wissen! Und warum nicht? Vorgabe: "Überleg's dir genau und konzentrier dich - du hast nur 1 Möglichkeit!" Wenn's um etwas Ähnliches geht...?!?
Grüße
Franz
Zelle sperren wenn Wert
Beate
Hallo Christoph,
Erläuterung zum nachstehenden Beispielcode:
Im Bereich A1 bis D10 Werte können Werte eingetragen werden. Aber sobald in der Zelle ein Wert eingetragen wurde, soll die Zelle gesperrt werden, bei Klick auf diese Zelle wird automatisch zur Zelle E1 gesprungen, d.h. eine einmalige Erfassung macht die Zelle unberührbar.
Makro ins Codefenster der Tabelle stellen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column <= 4 And Target.Row <= 10 Then
If Target <> "" Then Range("E1").Select
End If
End Sub

Schließt man die Datei ohne Speichern, hat man natürlich wieder den Ausgangsstand. Im übrigen wird es Schüler geben, die jeden Code knacken - das spricht sich dann rund und die ganze Idee kann man vergessen.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige