Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe in Zelle direkt formatieren

Eingabe in Zelle direkt formatieren
30.10.2007 21:27:26
Larissa
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, durch einen Eintrag über eine Eingabemaske die Formatierung der Zelle sofort anzunehmen?
Also wenn ich den Wert über ein Userform in eine Zelle übertrage und die Zelle ist mit dem Datum TT.MM.JJ formatiert, dann wird die Formatierung vorerst nicht übernommen, erst wenn ich einen Doppelklick auf die Zelle mache. Kann man diesen Doppelklick vielleicht gleich in das Makro einbauen?
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Larissa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in Zelle direkt formatieren
30.10.2007 21:38:43
Original
Hi,
explizite Typumwandlung: Range("A1") = CDate(Textbox1)
mfg Kurt

AW: Eingabe in Zelle direkt formatieren
30.10.2007 21:39:08
Hajo_Zi
Hallo Larissa,
das siehst Du falsch, Du schreibst den Inhalt einer Textbox in die Zelle. Die Textbox enthält das was der Name sagt Text. Datum ist aber eine Zahl. Also =Cdate(Textbox1)

AW: Eingabe in Zelle direkt formatieren
30.10.2007 22:01:10
Larissa
Hallo und Danke für die Erklärung,
das habe ich verstanden. Leider weiss ich nicht genau, wo Cdate eingetragen werden muss. Die Eingabemaske generiert sich aus den Spaltenüberschriften der Tabellenblätter und hiermit wird der Text eingetragen:
For EinTr = 1 To 26
Set SuchEin = Range("A1:BG1").Find(What:=UserForm1("Label" & EinTr).Caption, _
After:=Range("A1"), LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
EintrTXT = UserForm1("ComboBox" & EinTr).Text
EintrTXT = Replace(EintrTXT, VBA.Chr(13) & VBA.Chr(10), VBA.Chr(10))
EintrTXT = Replace(EintrTXT, ",", ".")
RefBereich.Offset(0, (SuchEin.Column - 1)) = EintrTXT
Je nach Tabellenblatt sind es andere Spalten, in denen Zahlen, wie Datum oder Preise, die eingetragen werden. Kann man da was machen?
Gruß,
Larissa

Anzeige
AW: Eingabe in Zelle direkt formatieren
30.10.2007 22:04:00
Hajo_Zi
Hallo Larissa,
das muss da hin wo Du den Inhalt der Textbox in die Zelle schreibst. Den Teil sehe ich bei Dir nicht.
Gruß Hajo

AW: Eingabe in Zelle direkt formatieren
30.10.2007 22:29:00
Larissa
Hallo Hajo,
oh sorry, da habe ich mit meinen spärlichen VBA-Kenntnissen wohl voll daneben gegriffen. Ich lade mal die Datei hoch. Du wirst die Stelle sicher schnell finden, aber wie gesagt, es sind immer verschiedene Spalten in denen Zahlen eingetragen werden. Ist das überhaupt möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/47278.xls
Gruß, Larissa

Anzeige
AW: Eingabe in Zelle direkt formatieren
30.10.2007 23:22:00
Gerd
Hi,
jede Textbox nach entsprechedem Datentyp übergeben:
Ganzahlen mii CInt oder CLng
Dezimalzahlen mit CSng, CDbl oder CCur
....usw.
findest du übrigens alles in der Hilfe zu VBA.
mfg Gerd

AW: Eingabe in Zelle direkt formatieren
30.10.2007 22:05:23
Matthias
Hallo Larissa
auch ich biete Die eine Möglichkeit an, obwohl CDate natürlich die korrektere Variante ist.
Aber auch in meinem Beispiel kannst Du der Zelle das Format mitgeben.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/47276.xls
Um zu beweisen, das Excel trotzdem es das Datum als Standart formatiert hat, als Datum aber anzeigt, habe ich je eine Zelle rechts und links mit einer Formel +1 und -1 eingetragen und die Zellen neben der gelben Zelle als Datum formatiert.
Das soll aber nur als Nachweis dienen das Excel die Zelle auch als Zahl erkennt.
Gib also beim Übertrag aus dem Userform an eine Zelle das Format gleich mit !
Userbild

Anzeige
AW: Eingabe in Zelle direkt formatieren
30.10.2007 22:10:00
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
Excel erkennt es nicht als Datum, mache mal =Typ(B2) und es kommt 2 = Text raus. Mit der Addition oder Subtraktion wandelt es Excel in ein Datum um. B2 steht links. Und A2 und C2 rechts. Falls Du die Ausrichtung nicht veränderst hast. Ich bin mal davon ausgegangen das Du im Code nich Cdate eingesetzt hast.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige