Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nach Eingabe in Zelle

Makro nach Eingabe in Zelle
07.09.2006 12:14:34
Stephan
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte immer, wenn ich in einer leeren Zelle etwas neues! eingebe, unter dieser zelle eine neue Zeile erstellt wird! steht in der Zelle etwas drinnen und wird es geändert, dann soll nichts gemacht werden.
so mache ich es:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zz As Integer
zz = Target.Cells.Row
Rows(zz + 1).Insert
End Sub

ABER da wird IMMER eine neue Zelle erstellt :S
wie kann ich es machen das er nur wenn eine leere zelle das erste mal beschrieben wird eine neue zeile erstellt wird?
Vielen Dank schon im vorraus!!!!!!!!!!!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nach Eingabe in Zelle
07.09.2006 12:22:22
P@ulchen
Hallo Stephan,
probier so:

Option Explicit
Dim xVar As Boolean
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zz As Integer
If xVar = False Then Exit Sub
zz = Target.Row
Application.EnableEvents = False
Rows(zz + 1).Insert
Application.EnableEvents = True
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Value = "" Then
    xVar = True
Else
    xVar = False
End If
End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.0


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de
Anzeige
AW: Makro nach Eingabe in Zelle
07.09.2006 13:49:24
Stephan
Vielen Dank erstmal soweit!!! ja das funktioniert schon ganz gut,
aber wenn ich jetzt mehrere zellen markiere kommt eine fehlermeldung.....
wie kann ich das machen, das es nur funktioniert, wenn nur eine zelle aktiviert ist?
AW: Makro nach Eingabe in Zelle
07.09.2006 14:02:42
P@ulchen
Hallo Stephan,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then xVar = False: Exit Sub
If Target.Value = "" Then
    xVar = True
Else
    xVar = False
End If
End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.0


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de
Anzeige
AW: Makro nach Eingabe in Zelle
07.09.2006 18:12:50
Jens
Hi,
ein Programmierer schreibt das so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Value = "" Then
xVar = True
Else
xVar = False
End If
End If
End Sub

Bin wirklich beeindruckt...
07.09.2006 18:20:16
P@ulchen
...Herr Programmierer,
dann markiere mal einen Bereich, wobei die erste Zelle bereits einen Wert enthält.
Ändere diesen Wert - Enter - und dann passiert genau das, was nicht passieren soll: es wird eine Zeile eingefügt...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Bin wirklich beeindruckt...
07.09.2006 19:52:35
Jens
Hi,
es geht um das Exit Sub, das den Regeln jeglicher Programmierung widerspricht.
mfg Jens
AW: Bin wirklich beeindruckt...
07.09.2006 20:10:31
P@ulchen
Hallo Jens,
natürlich ist mir die ewige Diskussion um Sinn oder Unsinn der Verwendung von "Exit Sub" bekannt.
Allerdings konnte mir noch niemand plausibel erklären, was an diesem oder ähnlichen Befehlen (z.B. Exit For) falsch oder nachteilig sein sollte.
Klar, ich hätte auch schreiben können:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then
    xVar = False
Else
    If Target.Value = "" Then
        xVar = True
    Else
        xVar = False
    End If
End If
End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.0


Was ist jetzt anders?
Ich bin gern bereit, meine Meinung zu diesem Thema zu ändern, dies aber nicht auf Grund einer Argumentation wie: "...den Regeln jeglicher Programmierung widerspricht"
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de
Anzeige
AW: Zusatz
07.09.2006 20:36:42
Jens
Hi,
natürlich kann das der Makrobastler machen, wie er will, nur wenn man im Informatikstudium durchkommen will, muss man sich an Regeln halten.
mfg Jens
Anzeige
AW: Zusatz
07.09.2006 20:48:57
P@ulchen
klar, im Moment der Prüfung sind der Professor und dessen Ansicht das Maß aller Dinge, aber wer legt diese Regeln fest und wo sind sie verankert?
Ich habe nur ein Beispiel (Link zu Kunsmann) aufgeführt und würde gern die Gegenargumentation hören. Leider hören wir viel zu oft auf sogenannte "Regeln", ohne diese zu hinterfragen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige