Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar in Zelle verlangsamt (modeless)Userform

Kommentar in Zelle verlangsamt (modeless)Userform
06.03.2024 11:55:16
Fabian F
Hallo zusammen,

Wenn ich in einem Arbeitsblatt ein Kommentar in einer Zelle habe, dann scheint die Performance in meiner Userform zu leiden.

Es handelt sich auch nur um Userforms, die Modeless angezeigt werden! Genauer gesagt fällt es mir bei dem MouseMove Event von Labeln auf - die reagieren doppelt so langsam.
Aber wie gesagt nur, wenn ich ein Kommentar in einer Zelle im Blatt habe und wenn die nicht-modale Userform in diesem Blatt angezeigt ist.

Einstellungen zu Kommentaren und Indikatoren zeigen keine Wirkung. Calculation-Einstellungen auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Fabian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar in Zelle verlangsamt (modeless)Userform
06.03.2024 12:08:01
Onur
Wozu brauchst du überhaupt MouseMove?
AW: Kommentar in Zelle verlangsamt (modeless)Userform
06.03.2024 12:34:25
Fabian F
Ich benutze MouseMove um ein Label hinter das Control zu setzen, über dem die Maus ist. Dadurch entsteht quasi ein MouseOver Effekt. Ich weiß, dass Userforms in Excel nicht dafür gedacht sind. Es macht die Benutzererfahrung allerdings um einiges schöner finde ich.
Das klappte auch bisher super. Außer eben, wenn die UF modeless ist und sich ein Kommentar im aktiven Blatt befindet...
AW: Kommentar in Zelle verlangsamt (modeless)Userform
06.03.2024 12:38:15
Onur
MouseMove stresst VBA, da wenn du z.B. auf einer 10 cm breiten Userform die Mouse zügig (innerhalb 1 sec) die Maus vom rechten zum linken Rand bewegst, wir MouseMove (und alles, was drin steht) 90 bis 100 mal aufgerufen wird.
Anzeige
AW: Kommentar in Zelle verlangsamt (modeless)Userform
06.03.2024 12:46:27
Fabian F
Ja, das ist mir bekannt. Ich war auch überrascht, dass es bisher so flüssig funktioniert hat.

Aber hat jemand eine Vermutung, warum ein Zellkommentar da so reingrätscht?
AW: Kommentar in Zelle verlangsamt (modeless)Userform
06.03.2024 14:33:32
Alwin Weisangler
Hallo,

ich hab’s mal bei mir mit Office 2019 mit verschieben von Inhalten zwischen Listboxen getestet. Da ist alles Volatile was in Control möglich ist im Spiel.
So lang man keinen Kommentar anfasst, gibt es keinen wahrnehmbaren Tempounterschied. Wenn man dann einen Kommentar bearbeitet, wartet VBA bis das Kommentarfeld geschlossen ist. Also in dem Userform kann man logischerweise in diesem Moment nicht weiterarbeiten, sondern erst dann, wenn man die Bearbeitung der Kommentarfeldes beendet hat.
Ich habe aber einen anderen Verdacht: Im Modul des Tabellenblattes wird bei jeder Aktion im Tabellenblatt Code ausgeführt. Falls dies zu der Verzögerung führt, setze eine Public Boolean Variable zum Unterbinden der Codeausführung im Tabellenblatt ein, so lang in dem Userform Aktionen stattfinden sollen, wo die Verzögerung stört.

Gruß Uwe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige