Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Message bei Klick auf bestimmte Zellen
bastula
Liebe Excel-Experten,
ich möchte einen bestimmten Range eines Sheets zur Berarbeitung sperren, in dem restlichen Bereich soll in dem Moment, wo man auf eine Zelles dieses Bereiches klickt, eine MessageBox mit einer Warnung kommen.
Ich habs mit:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MsgBox "Do you really want to change this cell?"
End Sub

versucht und vorher Events über Workbook_Open aktiviert (

Private Sub Workbook_Open() Application.EnableEvents = True End Sub
)
Die Sub SelectionChange bezieht sich aber ja auf alle Zellen und nicht auf bestimmte.
Hat jemand einen Tipp?
VIELEN DANK im voraus,
b.
AW: Message bei Klick auf bestimmte Zellen
28.04.2010 17:43:13
Hajo_Zi
Hallo,
warum sool eine Warnung komen, wenn man eine Zelle auswählt die Bearbeitet werden kann?

AW: Message bei Klick auf bestimmte Zellen
28.04.2010 17:45:51
bastula
Hallo Hajo,
damit sich der Bearbeiter nochmal fragt, ob er wirklich weiss was er tut ...
Gruss b.
AW: Message bei Klick auf bestimmte Zellen
28.04.2010 17:54:26
Hajo_Zi
Hallo,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Target.Locked = False Then
MsgBox "Sie können diese Zelle beearbeiten wollen sIe das wirklich. Vielleicht sterben  _
Sie dann"
End If
End Sub
Ich hoffe ich habe den Ernst der Auswahl korrekt zum Ausdruck gebracht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Message bei Klick auf bestimmte Zellen
28.04.2010 18:12:05
bastula
Definitiv korrekt, ja!
Aber es funktioniert nicht ... wohin muss ich die Sub legen? Ein beliebiges Modul oder unter "ThisWorkbook"?
Dank & Gruss b.
AW: Message bei Klick auf bestimmte Zellen
28.04.2010 18:12:44
Hajo_Zi
Hallo,
unter die Tabelle.
Gruß Hajo
AW: Message bei Klick auf bestimmte Zellen
28.04.2010 18:16:48
bastula
Nee, da passiert garnichts ... da ich noch nichts gesperrt habe, sollte ja bei jeder Zelle eine Meldung kommen ... tut sich aber nichts ...
Woran kann es liegen?
Dank & Gruss,
b.
AW: Message bei Klick auf bestimmte Zellen
28.04.2010 18:22:04
Hajo_Zi
Hallo,
ich bin davon ausgegangen die Tabelle ist gesperrt.
Falls die Egenschaft gesperrt ist ist es egal ob die Tabelle gesperrt ist oder nicht. Die Eigenschaft ist gesperrt und damit kommt keine Meldung.
Man sollte seine Aufgabe schon korrekt beschreiben, damit keine Zeit in einen falschen Code investiert wird. Ich habe genug Zeit investiert.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Message bei Klick auf bestimmte Zellen
30.04.2010 00:00:40
bastula
Vielen Dank trotzdem!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige