Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben

Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben
chris
Hallo und guten morgen zusammen,
könnt ihr mir helfen ?
ich habe ein Sheet in dem ich einen Doppelklick abfangen will.
In diesem Sheet sind mehere zellen gesperrt so das ich sie auch nicht mit der Maus selektieren kann.
Andere zellen sind nicht gesperrt wenn ein Schutz auf dem Sheet ist.
Jetzt möchte ich gerne erreichen wenn eine gesperrte Zelle Doppelgeklickt wird nichts passiert.
Leider klappt das nicht.
Wenn mir immer die selektierte Zelle ausgegeben wird in der msgbox
Also als beispiel in der ganzen Mappe sind nur die Zellen in Spalte D nicht geschützt.
ich klicke jetzt z.b auf zelle A2(die ich nicht markieren kann mit der maus weil sie gesperrt ist) aber der corsor also die selektierte zelle ist D10 wird in der msgbox D10 ausgegeben ich wollte aber das dann A2 ausgegeben wird.
geht das ? Wenn ja wie ?
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox Target.Address
End Sub

vielen Dank gruß Chris
AW: Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben
10.03.2010 08:43:06
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ich habe es entsprechend Deiner Beschreibung umgesetzt.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Locked Then
MsgBox "A2"
Cancel = True
End If
End Sub

AW: Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben
10.03.2010 08:49:23
chris
Hallo Hajo,
dann habe ich mich wohl Falsch ausgedrückt :(
Ich meinte wenn jemand Doppelklickt auf eine gesperrte zelle macht.
Die mann auch nicht selektieren kann mit der Maus dann soll eine fehlermeldung kommen.
jetzt momentan mit deinem Code klappt es nicht.
Also wenn jemand in dem Bereich z.B A1:D10 doppelklickt und dieser Bereich gesperrt ist und sich deshalb die Maus auf zelle G5 befindet kommt in der msgbox G5 obwohl ja in dem Bereich A1:A10 ein Doppelklickt gemacht wurde.
Habe ich es jetzt etwas verständlicher erklärt.
Könntest und oder jemand mir noch einmal helfen ?
Danke gruß Chris
Anzeige
AW: Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben
10.03.2010 08:56:50
Josef

Hallo Chris,
in einer gesperrte Zelle kann kein Doppelklick ausgeführt werden, deshalb kann das nicht funktionieren.

Gruß Sepp

Nur Info: bei 2007 geht's. owT. gruss
10.03.2010 09:02:46
hary
.
AW: Nur Info: bei 2003 auch oT
10.03.2010 09:07:04
Hajo_Zi
AW: Nur Info: bei 2007 geht's. owT. gruss
10.03.2010 09:07:22
Josef

Hallo Hary,
das geht auch unter xl2007 nicht, wenn gesperrte Zellen nicht ausgewählt werden können!

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Nur Info: bei 2007 geht's. owT. gruss
10.03.2010 09:10:24
Hajo_Zi
Hallo Josef,
wie er den Schutz eingestellt hat steht nichts im Beitrag, wenn Du es gesehen hast, hast Du einen Vorteil.
Gruß Hajo
Wer lesen kann, ...
10.03.2010 09:13:31
Josef

... ist klar im Vorteil.
"In diesem Sheet sind mehere zellen gesperrt so das ich sie auch nicht mit der Maus selektieren kann."

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Überklesen
10.03.2010 09:17:07
Hajo_Zi
Hallo Josef,
das hatte ich wohl übrlesen, ich habe die Einstellung jetzt geändert und der Code geht auch in 2003
Gruß Hajo
AW: Überklesen
10.03.2010 09:18:42
Josef

Hallo Hajo,
klar geht dein Code, aber er will ja nicht immer "A2" in der Msgbox sehen, sondern die Adresse der Zelle auf die er den nicht möglichen Doppelklick ausgeführt hat;-))

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Überklesen
10.03.2010 09:21:53
Hajo_Zi
Hallo Josef,
das kann man auch anders interpretiernb.
 also die selektierte zelle ist D10 wird in der msgbox D10 ausgegeben ich wollte aber das dann  _
A2 ausgegeben wird.
Immer A2 ausgeben.
Gruß Hajo
Also dann lese ich die Frage anders als Du. o.T.
10.03.2010 09:23:41
Josef
Gruß Sepp

AW: sogesehen.....
10.03.2010 09:12:56
hary
Hallo Sepp
...hast Du natuerlich recht. Hatte ich uebersehen/lesen, dass er Zellen nicht auswaehlbar hat.
gruss hary
Anzeige
AW: Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben
10.03.2010 08:57:54
Hajo_Zi
Hallo Chris,
mit meinem Code kommt die von Dir anesprochene Meldung nicht, da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich sehe Deinen Code nicht. Ich verstehe aber auch nicht warum Du hier Fragst und dann den Code doch nicht testest?

AW: Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben
10.03.2010 09:42:09
chris
Halo habe Doch getestet.
es geht nicht.
Auch wenn ich in einem Gesperrem Bereich doppelklickt in dem ich die zellen nicht selektieren kann kommt eine msgbox und git die zelle aus mit der selektierten Zelle.
AW: Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben
10.03.2010 09:48:28
Hajo_Zi
Hallo Chris,
das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Code jetzt auf mehreren Betriebsystemen und unterschiedlichen Excel getestet es wurde immer A2 ausgegeben.

Anzeige
AW: Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben
10.03.2010 10:03:31
robert
hi Hajo,
ist ja klar, weil du es so programmiert hast.
aber er schreibt doch in seinem 1.beitrag
z:B. A2...
dh. ,dass es auch andere zellen sind, die er auswählen will, nicht nur A2
gruß
robert
AW: Doppelklick auf gesperrte Zelle - Adresse ausgeben
10.03.2010 10:06:51
Hajo_Zi
Halo Robert,
es Stand im ersten Beiträg er wählt D10 aus und A2 soll angezeigt werden. Es steht nicht das bei einer anderen Zelle eine andere Zelle angezeigt werden soll.
Ich habe jetzt nicht im ersten Beitrag nachgeschaut aber ich vermute so Stand es dort.
Gruß Hajo
..ich lese es so...
10.03.2010 10:16:15
robert
Hi Hajo,
also-die zelle A2 ist gesperrt, der cursor ist auf zelle D10-ok?
er möchte jetzt auf A2 klicken, es soll A2 ausgegeben werden,obwohl der cursor auf D10 seht.
statt A2 kann es aber jede andere zelle auch sein, daher nicht fix A2
gruß
robert
Anzeige
AW: so ist es gemeint wie Robert - Lösung gesucht
10.03.2010 11:16:45
chris
Ja genau Hajo,
Robert hat es richtig erklärt.Nur leider keine Lösung.
Könntest Du mir noch helfen ?
A2 war nur ein beispiel.
ich erkläre noch einmal so gut ich kann.
ich sperre per VBA mehere Zellen.
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
Jetztist wenn ein Schutz auf dem Sheet ist nur noch die selektion von den Zellen möglich die nicht gesperrt sind.
Dershalb sollte mann auch nur Doppelklick machen auf eine der zellen die man auch wählen darf.
Jetzt wenn aber eine zelle doppelgeklickt wird die gesperrt ist bringt die msgbox bei target.address nicht die zelle die Doppelgeklickt wird sondern die Zelle die nicht gesperrt ist in der sich der corsur befindet.
Wie kann ich das umgehen ?
Vielen Dank noch einmal an alle helfer.
gruß Chris
Anzeige
Das geht nicht - Schluss aus! (owT)
10.03.2010 11:19:49
Renee

was geht nicht?
10.03.2010 12:02:18
robert
Hi,
zB. blatt ist geschützt, zelle B8 gesperrt
bei doppelklick auf B8 kommt - msgbox $B$8-
zelle B8 kann aber nicht bearbeitet werden.
ich denke, so ist es doch gewollt ? -oder?
gruß
robert
Ihr redet im Kreis...
10.03.2010 12:42:04
Renee
Hi Robert,
Wenn das Blatt geschützt ist mit der Eigenschaft, dass geschützte Zellen nicht angewählt werden können, dann funktioniert auch das Doppelklick-Ereignis nicht auf dies Zellen!
...und das ist genau die Anfrage im Sinne von "...Doppelklick auf Zellen, die nicht angewählt werden konnen.!
GreetZ Renée
AW: Ihr redet im Kreis...
10.03.2010 12:43:15
chris
DANKE renee,
ich glaube auch es geht nicht.
Anzeige
AW: so ist es gemeint wie Robert - Lösung gesucht
10.03.2010 11:30:29
robert
hi,
probier mal das,
bei gesperrte zellen auswählen muss haken sein
gruß
robert
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox ActiveCell.Address
End Sub

Renée hat's deutlich gesagt! So etwas...
10.03.2010 15:11:43
Luc:-?
...kann man von VBA nicht verlangen, denn hier existiert ein Widerspruch in sich, Folks!
Viell wäre ein Lösungsansatz mit dem alten Makro-Recorder (xl95), der Cursor-Bewegungen aufgezeichnet hat, möglich gewesen. Wenn jemand Lust und Laune hat, herauszubekommen, ob man die Cursorbewegungen über der Tabelle noch genauso kontrollieren kann, könnte er daraus ggf einen Lösungsansatz entwickeln. Aber ob der Aufwand den offensichtl geringen Nutzen rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Viell sollte eher der umgekehrte Weg gesucht wdn…
Wodurch wird denn die MsgBox-Anzeige veranlasst? Nur durch …_SelectionChange? Dann dürfte doch eigentlich gar nichts passieren, weil die Auswahl ja nicht gewechselt hat! Oder sehe ich das falsch?
Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, war der ganze lange Thread nur ein „Streit um Kaisers Bart“ und ist letztlich ausgegangen wie das „Hornberger Schießen“ — man kann auch mit Shakespeare sagen „Viel Lärm um Nichts“ — also alles „heiße Luft“ und „außer Spesen nichts gewesen“…
Vielen Dank, Chris, für diesen „außergewöhnlichen“ Beitrag, der nur unnütz Zeit und Serverkapazität vergeudet hat! :->
Hätte gut auf den 1.April gepasst! :-))
Gruß Luc :-?
AW: Renée hat's deutlich gesagt! So etwas...
10.03.2010 18:00:56
chris
Danke Luc :)
War so sicher nicht gewollt.
gruß Chris

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige