Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klick auf rechte untere Zellecke wirkungslos

Forumthread: Klick auf rechte untere Zellecke wirkungslos

Klick auf rechte untere Zellecke wirkungslos
Reinhard
Hallo Wissende,
seit heute habe ich das Problem (in langen Jahren davor nie), gehe ich mit der Maus auf die untere
rechte Ecke einer Zelle so wandelt sich der Cursor nicht in ein Pluszeichen, dementsprechend funktioniert
manches nicht.
Ich habe in Optionen nachgeschaut, mir fiel da nix auf was verstellt sein könnte.
Was tun?
Danke ^ Gruß
Reinhard
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Klick auf rechte untere Zellecke wirkungslos
15.04.2012 00:18:00
Rainerk
Hi,
habe Version 9 nicht zur Hand, aber schau mal unter den Optionen bei "Ausfüllkästchen und Drag & Drop bei Zellen aktivieren" (oder so ähnlich).
Gruß
Rainer
[X] Drag & Drop bei Zellen aktivieren
15.04.2012 13:46:41
Reinhard
Hallo Rainer,
danke dir, das Häkchen im Betreff hat gefehlt.
Gruß
Reinhard
AW: Klick auf rechte untere Zellecke wirkungslos
15.04.2012 06:31:50
Rolf
Guten Morgen Reinhard,
wenn du gleichzeitig die Strg-Taste drückst, sollte es funktionieren.
Gruß, Rolf
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Klick auf die rechte untere Zellecke effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Optionen überprüfen: Gehe zu Datei -> Optionen -> Erweitert.
  2. Drag & Drop aktivieren: Suche die Einstellung „Ausfüllkästchen und Drag & Drop bei Zellen aktivieren“ und stelle sicher, dass das Häkchen gesetzt ist.
  3. Cursor überprüfen: Bewege den Cursor zur unteren rechten Ecke einer Zelle, um zu sehen, ob er sich in ein Pluszeichen verwandelt.
  4. Strg-Taste verwenden: Halte die Strg-Taste gedrückt, während du mit der Maus über die Ecke gehst, um sicherzustellen, dass die Funktion auch ohne die Einstellung funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Cursor verwandelt sich nicht: Überprüfe, ob die Drag & Drop-Funktion in den Optionen aktiviert ist. Wenn nicht, setze das Häkchen.
  • Funktioniert nicht in bestimmten Versionen: Einige ältere Excel-Versionen unterstützen möglicherweise nicht alle Funktionen. Stelle sicher, dass du eine aktuelle Version verwendest.

Alternative Methoden

• Tastenkombinationen: Wenn der Cursor nicht reagiert, kannst du die Strg-Taste drücken, um die Funktion manuell zu aktivieren.
  • Zellen kopieren und einfügen: Anstatt die Füllfunktion zu verwenden, kannst du die Zelle kopieren (Strg + C) und dann in die Zielzelle einfügen (Strg + V).

Praktische Beispiele

• Einfüllen von Daten: Wenn du eine Liste von Zahlen hast, ziehe die untere rechte Ecke der ersten Zelle, um die Sequenz automatisch fortzusetzen.
  • Formeln anwenden: Bei einer Formel in einer Zelle kannst du die Ecke ziehen, um die Formel auf angrenzende Zellen anzuwenden.

Tipps für Profis

• Nutze die AutoAusfüll-Funktion für komplexe Datenmuster, indem du mehr als nur einfache Zahlen verwendest (z.B. Wochentage, Monate).
  • Experimentiere mit benutzerdefinierten Listen in den Excel-Optionen, um bestimmte Daten schneller zu füllen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was tun, wenn die Drag & Drop-Funktion auch nach Aktivierung nicht funktioniert?
Überprüfe, ob deine Excel-Installation aktuell ist und starte das Programm neu.

2. Kann ich die Füllfunktion auch in Excel Online nutzen?
Ja, die Füllfunktion ist auch in Excel Online verfügbar, funktioniert jedoch möglicherweise anders als in Desktop-Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige