Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm Anzeige ausrichten
Ralf
Hallo Forum,
zu meinem Eintrag von heute Morgen habe ich noch eine Frage.
Ich möchte die angezeigten Fenster des Userform1 bis UserForm4 an den Scrolleisten des Excelfensters unten rechts ausrichten.
Ich habe im Archiv nachgesehen und nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand bitte helfen?
Viele Grüße
Ralf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm Anzeige ausrichten
08.03.2011 12:29:20
JoWE
Hallo Ralf,
beim Aktivieren der Userform kann me.Left (z.B. '=500') und me.Top (z.B. '=500') gesetzt werden.
Die Werte für Dein Vorhaben hängen von der Bildschirmauflösung und den Ausmaßen der Userform ab.
Hier hilft testen:
Erzeuge einen CommandButton auf der UF, dessen Code so aussieht:
Private Sub CommandButton2_Click()
MsgBox "Top: " & Me.Top & vbCr & "Links: " & Me.Left
End Sub

Starte die Userform, platziere sie an der gewünschten Position, Klicke den CommandButton, nutze die Werte der MsgBox in der Prozedur des Activate-Ereignisses der jew. Userform.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: UserForm Anzeige ausrichten
08.03.2011 12:52:57
Ralf
Hallo Jochen,
ich kann ja in den UserForm Einstellungen z. B. links oben oder zentriert wählen.
Ich möchte dies variabel und von der Bildschirmauflösung unabhängig gestalten, da die datei auf verschiedenen Bildschirmgrößen und verschiedenen Auflösungen geöffnet wird. Es soll immer unten rechts ausgerichtet werden. Wenn es nicht anders geht, auch nicht schlimm, ich dachte es wäre trivialer.
Viele Grüße
Ralf
AW: UserForm Anzeige ausrichten
08.03.2011 13:46:43
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
Private Sub UserForm_Activate()
With Application
Top = .Top + .Height - Height - 50
Left = .Left + .Width - Width - 17
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: UserForm Anzeige ausrichten
08.03.2011 14:26:21
Ralf
Hallo Rudi,
vielen Dank. Wo schreibe ich dieses Makro hin? Ich habe ja 4 verschiedene Userforms mit unterschiedlichen Größen. Kann ich die 4 UserForms einzeln konfigurieren?
Vielen Dank im Voraus für Deine Nachricht.
Gruß
Ralf
nat. in die UF owT
09.03.2011 21:07:15
Rudi
AW: nat. in die UF owT
10.03.2011 08:49:05
Ralf
Hallo Rudi,
alles klar. Es hat funktioniert.
Viele Grüße
Ralf

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige