Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formel zu lang
12.03.2005 20:53:58
Stefan
Hallo, ich benötige mal wieder Eure geschätzte Hilfe. Für nachfolgende Formel benötige ich eine kürzere Form, da ich noch 4 weitere dieser Operationen anfügen muss und er mir dann sagt: "Formel zu lang"
=ZÄHLENWENN(B9:B10;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$C$20;"w")*NICHT(B11="K")+ZÄHLENWENN(B13:B14;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$E$20;"w")*NICHT(B15="K")+ZÄHLENWENN(B17:B18;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$G$20;"w")*NICHT(B19="K")+ZÄHLENWENN(B21:B22;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$I$20;"w")*NICHT(B23="K")+ZÄHLENWENN(B25:B26;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$K$20;"w")*NICHT(B27="K")+ZÄHLENWENN(B29:B30;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$M$20;"w")*NICHT(B31="K")+ZÄHLENWENN(B33:B34;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$O$20;"w")*NICHT(B35="K")+ZÄHLENWENN(B37:B38;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$Q$20;"w")*NICHT(B39="K")+ZÄHLENWENN(B41:B42;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$C$42;"w")*NICHT(B43="K")+ZÄHLENWENN(B45:B46;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$E$42;"w")*NICHT(B47="K")+ZÄHLENWENN(B49:B50;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$G$42;"w")*NICHT(B51="K")+ZÄHLENWENN(B53:B54;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$I$42;"w")*NICHT(B55="K")
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zu lang
12.03.2005 21:10:02
Boris
Hi Stefan,
ZÄHLENWENN für eine einzelne Zelle ist Nonsens:
Statt ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$C$20;"w") reicht ('MA-Angaben'!$C$20="w")
Die Logikfunktion NICHT ist i.d.R. auch überflüssig.
NICHT(B39="K") ist auch darstellbar als (B39"K").
Sollte somit schon mal um einiges kürzer werden.
Über Sinn und Zweck Deiner Formel hab ich mir aber nicht den Kopf zerbrochen...
Grüße Boris
AW: Formel zu lang
12.03.2005 21:27:39
Stefan
Hallo Boris,
ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$C$20;"w") muss wohl doch so sein, denn ohne gibt er mir einen Formelfehler ein, aber das mit (B39"K") hat schon mal funktioniert. Leider reicht aber die Verkürzung noch nicht.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Formel zu lang
12.03.2005 21:50:21
M@x
Hi Stefan,
Poste mal deine Tabelle, und erklär was du willst,
wahrscheinlich lässt sich mit etwas umformen deiner Tabelle eine übersichtlichere und bedeutend kürzere formel finden.
Gruss
M@x
AW: Formel zu lang
13.03.2005 23:09:45
Stefan
Hallo,
ich möchte mit der Formel erreichen, dass er mir in der betreffenden Zelle die Anzahl der Einträge zählt wen in den entsprechenden Zählenwenn-zellen(Bsp.B9:B10) ein Wert &lt0,3958~f~ aber nur wenn auch gleichzeitig z.B. in der Zelle "C20" im Arbeitsblatt "MA-Angaben" ein "w" steht, aber eben nicht wenn in B11 ein "K" steht. ~f~ZÄHLENWENN(B9:B10;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$C$20;"w")*(B11&lt&gt"K")~f~.Bei "B13:B14" soll dann eben nur gezählt werden, wenn in Arbeitsblatt "MA-Angaben" in der Zelle "E20" ein "w" steht, aber nicht wenn in "B15" ein "K" steht ~f~ZÄHLENWENN(B13:B14;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$E$20;"w")*(B15&lt&gt"K") usw.
Gruß Stefan und danke schon mal.
Anzeige
AW: Formel zu lang
12.03.2005 22:06:14
Boris
Hi,
...denn ohne gibt er mir einen Formelfehler...
Glaub ich nicht - zumindest nicht im Zusammenhang mit meiner geposteten Änderung.
Ansonsten siehe M@x.
Grüße Boris
AW: Formel zu lang
13.03.2005 23:10:50
Stefan
Hallo,
ich möchte mit der Formel erreichen, dass er mir in der betreffenden Zelle die Anzahl der Einträge zählt wen in den entsprechenden Zählenwenn-zellen(Bsp.B9:B10) ein Wert &lt0,3958~f~ aber nur wenn auch gleichzeitig z.B. in der Zelle "C20" im Arbeitsblatt "MA-Angaben" ein "w" steht, aber eben nicht wenn in B11 ein "K" steht. ~f~ZÄHLENWENN(B9:B10;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$C$20;"w")*(B11&lt&gt"K")~f~.Bei "B13:B14" soll dann eben nur gezählt werden, wenn in Arbeitsblatt "MA-Angaben" in der Zelle "E20" ein "w" steht, aber nicht wenn in "B15" ein "K" steht ~f~ZÄHLENWENN(B13:B14;"&lt0,3958")*ZÄHLENWENN('MA-Angaben'!$E$20;"w")*(B15&lt&gt"K") usw.
Gruß Stefan und danke schon mal.
Anzeige
Ich bleib dabei...
14.03.2005 01:12:29
Boris
Hi,
die bereits genannten Verkürzungen funktionieren (ZÄHLENWENN auf EINE Zelle ist hier überflüssig!).
Lad doch mal ne Beispieldatei hoch - das hört sich irgendwie auch ganz nach SUMMENPRODUKT mit UND und ODER an.
Grüße Boris
Mögliche Ursache der Fehlermeldung
14.03.2005 01:35:27
Björn
Hallo Stefan,
kann es sein, dass du statt z. B. ('MA-Angaben'!$C$20="w") bei deinem Versuch ('MA-Angaben'!$C$20;"w") geschrieben hast? Einfach das Semikolon durch das Gleichheitszeichen ersetzen und schon geht's.
Falls das dann mit dem Verkürzen noch immer nicht reicht, kannst du z. B. auch anfangen über Einfügen - Name - Definieren... Namen zu definieren.
Bei Namen in der Arbeitsmappe z. B. f_1 eingeben und unter Bezieht sich auf =('MA-Angaben'!$C$20="w")*(Tabelle1!D36&lt&gt"K").
Damit verkürzt sich in der Zelle der Ausdruck
ZÄHLENWENN(B9:B10;"&lt0,3958")*('MA-Angaben'!$C$20="w")*(B11&lt&gt"K)
auf
ZÄHLENWENN(B9:B10;"&lt0,3958")*f_1
Das kann man dann natürlich für weitere Ausdrücke machen.
Gruß
Björn
Anzeige

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige