Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel zu langsam (VBA-Hilfe gesucht)

Matrixformel zu langsam (VBA-Hilfe gesucht)
26.10.2004 12:02:25
conny
Hallo,
ich habe das folgende Problem,
https://www.herber.de/bbs/user/12630.xls
Leider läuft dies Tabelle sehr langsam auf unseren Firmenrechner.
Sicher liegt das an den Matrixformeln.
Kann mir da jemand mit VBA helfen.
Die Artikelnummern (Auswertung! a3-a33) müssen in "Eingabe!" (für jeden Tag des Monats gibt es hier vier Spalten, je Tag können bis 100 Artikel verkauft werden) gesucht werden.
Auswertung = wie oft wird rot verkauft, wie oft wird blau verkauft, erzielter Verkaufspreis (wobei der Verkaufspreis immer unterschiedlich ist !!!)
Ich hoffe ich hab mich da korrekt Ausgedrückt.
Allen die mir dabei helfen, schon mal besten Dank.
conny
(neu in diesem Forum)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel zu langsam (VBA-Hilfe gesucht)
26.10.2004 12:57:20
HermannZ
Hallo conny,
ich habe die Tabelle auf je 200 einträge pro Tag erhöht, ich kann da nicht feststellen das die Tabelle langsam berechnet wird.die Ursache liegt nicht an den Formeln dafür ist die Datenmenge zu klein.
Gruß Hermann
AW: Matrixformel zu langsam (VBA-Hilfe gesucht)
26.10.2004 13:13:01
conny
Hallo HermannZ,
Danke für die Mühe.
Auf meinen Rechner zu Hause (1,8GHz) wird die Tabelle auch zufriedenstellen berechnet, nur auf unseren Firmenrechner ( ? MHz, weiß ich jetzt nicht) läuft die Berechnung sehr langsam.
MfG
conny
(neu in diesem Forum)
AW: Matrixformel zu langsam (VBA-Hilfe gesucht)
Volker
Hallo Conny,
hab deine Tabell mal ausprobiert und die Berechnung dauert ca. 1 sec bei neuer Eingabe
in "Eingabe". Damit läßt sich doch leben, oder braucht dein Rechner noch länger?
Der Bereich von A5 bis BS105 abzuarbeiten dauert halt eine gewisse Zeit.
Schneller ginge es wahrscheinlich, wenn Du die Daten untereinander schreibst und den Tag in Spalte A.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Matrixformel zu langsam (VBA-Hilfe gesucht)
26.10.2004 13:18:27
conny
Hallo Volker,
Danke, siehe bitte oben.
Untereinander geht leider nicht.
Gruß
conny
AW: Matrixformel zu langsam (VBA-Hilfe gesucht)
26.10.2004 13:15:00
Roland
Hallo conny,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; wenn du aber mit VBA glücklicher wirst (reicht für 200 Einträge pro Tag)

Sub Addieren()
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
Sheets("Auswertung").Activate
Range("B3:D33").ClearContents
For i = 3 To 33
For j = 5 To 200
For k = 1 To 121 Step 4
If Range("A" & i).Value = Sheets("Eingabe").Cells(j, k).Value Then
Range("D" & i).Value = Range("D" & i).Value + Sheets("Eingabe").Cells(j, k).Offset(0, 2).Value
If Sheets("Eingabe").Cells(j, k).Offset(0, 1).Value = "rot" Then
Range("B" & i).Value = Range("B" & i).Value + 1
Else
Range("C" & i).Value = Range("C" & i).Value + 1
End If
End If
Next
Next
Next
End Sub

Braucht aber wie gesagt länger als die Formellösung.
Gruß Roland
Anzeige
AW: Matrixformel zu langsam (VBA-Hilfe gesucht)
26.10.2004 13:26:03
conny
Hallo Roland,
Danke für die Hilfe, werde ich mal testen.
schönen Tag
conny
(neu in diesem Forum)

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige