Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zu lang für Makrorecorder?

Formel zu lang für Makrorecorder?
20.02.2020 17:11:26
Ronny
Guten Tag,
ich habe eine umfangreiche Formel in Excel über den Makrorecorder aufgezeichnet und möchte sie über ein Makro einfügen lassen. Leider wird die aufgezeichnete Formel rot dargestellt und ein Fehler angezeigt. (Fehler beim Kompilieren. Erwartet: Anweisungsende)
Bei allen anderen ebenfalls langen Formel hat es geklappt. Was kann ich tun?
Die Formel lautet wie folgt:
=SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L;'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"59FG/D"; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2)+SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"40F";'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2) +SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L;'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"42F"; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2)+SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"46F";'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2) +SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L;'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"50F"; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2)+SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"51F";'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2) +SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L;'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"52F"; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2)+SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"53F";'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2) +SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L;'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"55F"; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2)+SUMMEWENNS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L; 'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;"57F";'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2)

Die Aufzeichnung hat Folgendes ergeben, was den Fehler hervorruft:

ActiveSheet.Range("B17,F17,J17,N17,R17,V17,Z17,AD17").FormulaR1C1 = _
"=SUMIFS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C12,'A_Kreditoren OP- _
Stichtagsliste'!C15,""59FG/D"",'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C1,R2C)+SUMIFS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C12,'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C15,""40F"",'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C1,R2C)+SUMIFS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C12,'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C15,""42F"",'A_Kreditoren O"& _
"P-Stichtagsliste'!C1,R2C)+SUMIFS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C12,' _
A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C15,""46F"",'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C1,R2C)+SUMIFS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C12,'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C15,""50F"",'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C1,R2C)+SUMIFS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C12,'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C15,""& _
""51F"",'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C1,R2C)+SUMIFS('A_Kreditoren OP- _
Stichtagsliste'!C12,'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C15,""52F"",'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C1,R2C)+SUMIFS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C12,'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C15,""53F"",'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C1,R2C)+SUMIFS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C12,'A_Kreditoren OP"& _
"-Stichtagsliste'!C15,""55F"",'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C1,R2C)+ _
SUMIFS('A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C12,'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C15,""57F"",'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!C1,R2C)"
Vielen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Formel ist zuallererst ein Text, ...
20.02.2020 17:37:47
Luc:?
…Ronny,
was auch in deiner Aufzeichnung an den umschließenden "…" zu erkennen ist. In VBA gibt's aber maximale Zeilenlängen (wie auch im Forum), weshalb dann automatisch mit LeerzeichenTiefstrich umgebrochen wird. Dabei wdn aber (ebenfalls wie im Forum!) nicht die benötigten End- und neuen Anfangs-" gesetzt, die du nebst koppelndem &-Zeichen selber setzen müsstest (auch wie im Forum). Genau deshalb erscheint auch diese F-Meldung.
(Zur Notwendigkeit einer derart langen Fml äußere ich mich mal nicht. ;-])
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Formel zu lang für Makrorecorder?
20.02.2020 18:09:05
Luschi
Hallo Ronny,
wenn man die Formel ein bischen entflechtet, dann sieht man schneller Schreibfehler; ich mache das immer so, wie in der angefügten txt-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/135331.txt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Formel zu lang für Makrorecorder?
20.02.2020 22:55:56
Ronny
Ein guter Denkansatz, die Formel so aufzuteilen. Bin ich nicht drauf gekommen. Dankeschön
OP-Stichtag: Das Messer ist gewetzt ...
20.02.2020 20:16:35
lupo1
=SUMME(SUMMEWENNS(
'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$L:$L;
'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$O:$O;{"59FG/D"."40F"."42F"."46F"."50F"."51F"."52F"."53F"."55F"."57F"};
'A_Kreditoren OP-Stichtagsliste'!$A:$A;B$2))
Anzeige
AW: OP-Stichtag: Das Messer ist gewetzt ...
20.02.2020 22:54:30
Ronny
Dankeschön, ich wusste nicht, dass ich die Formel so einkürzen kann.

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige