Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Summenprodukt

Frage zu Summenprodukt
07.07.2006 12:27:59
Andreas
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem:
Spalte A Spalte B
nein
31.12.2006
nein
31.12.2005
31.12.2006 x
nein
nein
Ermittelt werden soll die Anzahl der Zellen aus Spalte A wo A gleich "nein" ODER A kleiner als heute UND B=leer ist (Ergebnis im Beispiel = 5).
Ich probiere seit Tagen das mittels Summenprodukt zu lösen aber ich krieg's nicht hin. Mein letzter Stand ist
=SUMMENPRODUKT(ODER($A$2:$A$8="nein";$A$2:$A$8&ltHEUTE())*($B$2:$B$8=""))
aber das Ergebnis (=6) stimmt nicht. Kann mir jemand sagen woran's liegt?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Andreas.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Summenprodukt
07.07.2006 12:50:57
Galenzo
ja - ich.
Es liegt an einer für diese Aufgabe ungeeignete Formel.
Nimma diese:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$8="nein")+($A$2:$A$8&ltHEUTE())*($B$2:$B$8=""))
/Galenzo
AW: Frage zu Summenprodukt
07.07.2006 13:20:48
Andreas
Hallo Galenzo,
danke für die schnelle Antwort, aber jetzt lautet das Ergebnis 2 (statt richtigerweise 5).
Gruss...
Andreas
Klammmersetzung...
07.07.2006 13:34:49
ingoG
Hallo zusammen,
versuchts mal so:
=SUMMENPRODUKT((($A$2:$A$8="nein")+($A$2:$A$8&ltHEUTE()))*($B$2:$B$8="")*($A$2:$A$8&lt&gt""))
der letzte vergleich zählt die leeren reihen noch raus, der eigentliche fehler lag aber iin den Fehlenden klammern um der +-Ausdruck
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Klammmersetzung...
07.07.2006 15:29:23
Andreas
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deinen Tipp! Mit dem letzten Vergleich gab's leider auch ein falsches Ergebnis (=11) aber wenn man ihn aus der Formel rausnimmmt stimmt's endlich.
Nochmals Danke für Deine Hilfe...
Andreas.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige