Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SUMMEWENN Zahl zwischen X und Y

SUMMEWENN Zahl zwischen X und Y
10.09.2004 11:07:43
Andi
hi
ich habe 2 spalten A und B.
Ich möchte nun in C1 die Summe von A1 bis A50 bilden, wenn jeweils in der Spalte B eine Zahl zwischen 100 und 200 steht.
Wenn in der Spalte B irgendwo von B1 bis B50 etwa 99 steht soll er die benachbarte Zelle in der Spalte A nicht summieren.
SUMMEWENN mit der Bedingung grössergleich 100 MINUS SUMMEWENN mit der Bedingung grösser 200 funktioniert für alle Werte von 100 bis 200. Wenn ich allerdings z.b. 99 eintrage, wird trotzdem summiert.
Hat wer ne Idee, oder kann man in der Bedingung einen Bereich eingeben ?
thx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN Zahl zwischen X und Y
10.09.2004 11:18:58
Mac4
Hallo Andi,
das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe Dir mal ein Beispiel gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/10743.xls
Marc (aus Köln)
10.09.2004 11:30:18
Andi
*arghhhh*
meine Formel hat "einige" Spalten mehr ..
nachdem ich deines durchgegangen bin, stellte ich fest dass nach dem minus die klammer fehlt .. ;-(
thx auf jeden fall 8)
Anzeige
10.09.2004 11:29:17
M@x
Hi Andi
zBsp. so
=SUMMENPRODUKT((A10:A50)*(B1:B50>99)*(B1:B50 Gruss
M@x
10.09.2004 11:52:20
Andi
das ist mal ne praktische formel .. :-]
besten dank m@x
M@x
Hi Andi,
hoffe, du hast den Schreibfehler ausgebessert:
=SUMMENPRODUKT((A1:A50)*(B1:B50>99)*(B1:B50Gruss
M@x
Anzeige
10.09.2004 12:08:15
Andi
klar hab ich, ..
da bei mir mehrere spalten mit grösserem zellenbereich involviert sind
nochmals danke
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SUMMEWENN: Zahl zwischen X und Y

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Summe einer Spalte in Excel zu bilden, wenn die benachbarte Spalte einen Wert zwischen 100 und 200 hat, kannst du die folgende Formel verwenden. Angenommen, die Werte stehen in den Spalten A und B:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Gehe zu der Zelle, in der du das Ergebnis sehen möchtest (z.B. C1).
  3. Gib die folgende Formel ein:

=SUMMENPRODUKT((A1:A50)*(B1:B50>=100)*(B1:B50<=200))

Diese Formel addiert alle Werte in Spalte A, wenn der entsprechende Wert in Spalte B zwischen 100 und 200 liegt.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Die Formel summiert auch Werte, wenn in Spalte B eine Zahl unter 100 steht.

Lösung: Stelle sicher, dass die Bedingungen in der Formel korrekt gesetzt sind. Verwende >= und <= in der SUMMENPRODUKT-Formel, um sicherzustellen, dass nur Werte zwischen 100 und 200 summiert werden.

Alternative Methoden

Falls du eine alternative Methode suchst, kannst du auch die SUMMEWENN-Funktion verwenden. Beachte jedoch, dass die SUMMEWENN-Funktion nicht direkt für diese Art von Bedingung geeignet ist, da sie nur eine Bedingung gleichzeitig verarbeiten kann. Du könntest jedoch mehrere SUMMEWENN-Funktionen kombinieren:

=SUMMEWENN(B1:B50, ">=100", A1:A50) - SUMMEWENN(B1:B50, ">200", A1:A50)

Diese Formel subtrahiert die Summe der Werte in A, wenn die entsprechenden Werte in B über 200 liegen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte:

A B
10 150
20 90
30 200
40 110
50 250

Wenn du die oben genannte Formel anwendest, wird nur der Wert 10, 30 und 40 aus Spalte A summiert, was insgesamt 80 ergibt.

Tipps für Profis

• Bei der Nutzung von SUMMENPRODUKT ist es wichtig, die Klammern korrekt zu setzen. Ein fehlendes Klammerpaar kann zu Fehlern führen (Castor-Klammer).
  • Um die Leistung deiner Excel-Datei zu verbessern, reduziere die Anzahl der Zellen in deinem Bereich, falls möglich.
  • Du kannst auch die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden, um die Anzahl der Zellen in einem bestimmten Bereich zu zählen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Dies kann nützlich sein, um deine Summen besser zu verstehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summe nur für bestimmte Werte bilden?
Du kannst die Bedingungen in der SUMMENPRODUKT-Formel anpassen, um nur bestimmte Werte zu summieren.

2. Was ist der Unterschied zwischen SUMMEWENN und SUMMENPRODUKT?
SUMMEWENN summiert Werte, die einer einzelnen Bedingung entsprechen, während SUMMENPRODUKT mehrere Bedingungen gleichzeitig verarbeiten kann. Das ist besonders nützlich, wenn du prüfen möchtest, ob der Wert zwischen X und Y liegt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige