Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au

Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
10.02.2019 01:24:49
Albert
Ich mache meine ersten Gehversuche mit eigenen Addin's. Dazu habe ich zunächst einmal ein Macro und eine getestete Funktion aus einem Projekt in das myAddins.xlam übertragen. Das Macro (Sub) über die Einstellungen in die Schnellstartleiste eingebunden - läuft. Dann die Funktion im aktuellen Projekt umbenannt und den Compiler laufen lassen. Geht nicht !
Public Function GetArray(VariantParameter As Variant) As String()
Dim KeywordsArray() As String
KeywordsArray() = GetArray(Keywords) - das xlam ist in Entwicklertools > Excel-Add-Ins angemeldet und das File referenziert
- das myAddins .xlam wird im aktuellen Workbook aufgelistet ebenso das Modul Function_GetArray in dem die Funktion GetArray definiert ist
Mir gehen die Ideen aus - kann mir jemand helfen ?
p.s. Excel-Version 2018 - Office 365 auf Mac !

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
10.02.2019 01:56:33
onur
Poste mal die XLAM.
Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
10.02.2019 02:19:15
Albert
Hallo onur
Gar nicht so einfach, bei mir sind alle Dateien ausgegraut, selbst wenn ich das File auf das Root kopiere.
Habs deshalb auf Dropbox geladen: https://www.dropbox.com/s/58s9x72fsa9d85t/myAddIns.xlam?dl=0
Hoffe das geht
AW: Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
10.02.2019 07:35:22
Luschi
Hallo Albert,
mir mal ein paar Möglichkeiten:

Sub MacvhMal()
Run "CreateBackupFile"
'besser
Application.Run "CreateBackupFile"
'oder genauer,falls mehrere AddIns im Spiel sind
Application.Run "MyAddIns.xlam!CreateBackupFile"
'Aufruf mit Parameter
Dim v As Variant
v = Run("GetArray", "Hilfe")
v = Application.Run("GetArray", "Hilfe")
'oder
v = Application.Run("MyAddIns.xlam!GetArray", "Hilfe")
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
10.02.2019 10:44:55
Albert
Hallo onur
Danke für deinen post, aber ich war mit der Lösung noch nicht zufrieden und habe weiter recherchiert. Dabei bin ich auf die Webseite https://www.fontstuff.com/vba/vbatut08.htm gestossen, welche das Problem sehr gut erklärt.
Ein eigenes .xalm muss an zwei unterschiedlichen Orten registriert werden (Darauf muss man zunächst mal kommen) !
  • Einerseits muss das .xalm zunächst mal in den Einstellungen der Developer Tools unter Excel-Add-Ins eingefügt werden. Soweit war das bei mir auch vorhanden. Danach können Macros (Sub) aus dem aktuellen Workbook auch über das Macro Menu gefunden und ausgeführt werden.
  • Will man ausserdem auch Funktionen aus diesem .xlam verwenden, dann muss man das .xlam auch im VBA-Editor registrieren. Dort ist nach dem 1. Schritt das .xlam im Projekt Browser zu finden. Dieses anklicken und dem Projekt einen besseren Namen geben (z.B. myAddIns statt VBAProject). Als nächstes clickt man im Projekt Browser auf das aktuelle Workbook, in dem man die Funktionen aus dem .xlam verwenden will. Jetzt öffnet man im Toolbar des VBA-Editors Extras - Verweise und man erhält eine Auflistung aller externen Libraries. Dort findet man nun ganz einfach das umbenannte Projekt (z.B. myAddIns) und aktiviert dort die Checkbox. Voilà: die Funktionen aus myAddins.xlam stehen nun ganz normal im aktuellen Workbook Projekt zur Verfügung.

  • Anzeige
    AW: Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
    10.02.2019 11:54:05
    Luschi
    Hallo Albert,
    bedenke aber, das dieses AddIn dann immer bei jedem Excel-Start aktiv ist, auch wenn man es gerade nicht braucht. So kann man sich ganz schnelle den RAM mit AddIns zupflastern.
    Deshalb mein Rat:
    - nicht ein Einziges riesiges AddIn mit allen Eventualitäten erstellen
    - sondern Teil-AddIns, die man dann entsprechen zuladen kann
    - das Prinzip habe ich mir von 'Pup72' - John Walkenbach abgeschaut
    - für Spezialzwecke lade ich das Teil-AddIn nach mit Workbooks.Open("H:\...\myAddIn_1.Luschi"}
    - und Entlade es dann sofort wieder mit Workbooks("myAddIn_1.Luschi").Close False
    Wenn Du Dein AddIn an andere User verteilst, brauchst Du meist ein richtiges Installationsprogramm, um die Registrierung wieder rückgängig zu machen, das AddIn auszutauschen (bei Fehler/Erweiterungen) und die Registrierung wieder zu vollziehen; alles Andere versteht der gewöhnliche Excel-User sonst nicht.
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    Anzeige
    Ich habe ein fast alles umfassendes AddIn ...
    10.02.2019 13:05:07
    Luc:-?
    …permanent in Xl eingebunden, Luschi,
    nur, wenn ich Teile daraus auch in anderen VBA-Projekten verwenden will, auch im VBE.
    Das ist auch ganz logisch, Albert,
    denn auf alle externen Projekte muss im VBE verwiesen wdn (mit eindeutigem Namen), sonst sind die beim Early Binding (Kompilierung und SyntaxPrüfung) unbekannt.
    Gruß, Luc :-?
    „Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
    Anzeige
    Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
    10.02.2019 13:23:05
    Albert
    @luc
    Auch Logik ist relativ - sie setzt immer das notwendige Basiswissen voraus !
    Darum, wenn eine dämliche Frage auftaucht mal davon ausgehen, dass dieses fehlt.
    ...Und wie erwirbt man das, ...
    10.02.2019 14:58:10
    Luc:-?
    …Albert?
    Indem man sich auch mit dem VBE befasst und nach der Ursache von Fehlern sucht. Hierzu musste ich niemanden fragen, sondern hatte mir das selbst erarbeitet…
    Luc :-?
    AW: ...Und wie erwirbt man das, ...
    10.02.2019 15:16:44
    Daniel
    Das stimmt, Luc hat (hoffentlich) inzwischen gelernt, dass man bei Fehlern schon genauer auf die Ursachen schauen muss. ;-)))
    Gruß Daniel
    Den Unfug ignoriere ich jetzt mal, sonst ufert …
    11.02.2019 04:18:34
    Luc:-?
    …das ja wieder aus. Mit dem VBE hat's ja auch nichts zu tun…
    Rat: Pass bloß auf, dass dir dein dummes Hohngelächter nicht noch mal im Halse stecken bleibt! Stoff für Retourkutschen lieferst du ja oft genug…
    Luc :-?
    Anzeige
    AW: Den Unfug ignoriere ich jetzt mal, sonst ufert …
    11.02.2019 06:22:43
    Daniel
    Luc, mit einer einfachen Entschuldigung von dir wäre ich ja schon zufrieden.

    299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige