Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kann ich ein Array auch mit einer Textbox füllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox
Bild

Betrifft: Kann ich ein Array auch mit einer Textbox füllen
von: Joachim

Geschrieben am: 09.07.2008 12:16:30

Hallo,
kann man ein Array auch mit dem Inhalt einer Textbox füllen ?
so ungefähr:
Textbox1 = Textbox2 & Textbox3
Sheets(Array(Textbox1)).Select
in meiner Textbox steht nachher "Tabelle1", "Tabelle2"
Geht so was, bei mir kommt zumindest imme eine Fehlermeldung.
Gruss
Joachim

Bild

Betrifft: Weiss niemand , ob das möglich ist ?
von: Joachim
Geschrieben am: 09.07.2008 17:41:16
:-(

Bild

Betrifft: AW: Weiss niemand , ob das möglich ist ?
von: Gerd
Geschrieben am: 09.07.2008 18:21:11
Hi,
beschreib besser, was du erreichen willst.
mfg Gerd

Bild

Betrifft: AW: Weiss niemand , ob das möglich ist ?
von: Joachim

Geschrieben am: 09.07.2008 23:34:34
Hi,
ich habe auf meiner Form ein paar Textfelder, da stehen Namen von Tabellenblätter drin. (Textbox2 und Textbox3)
Da die Namen in der Textbox 2 und 3 bei jedem Start andes sein können, kam mir der Gedanke, ich fasse die zwei Namen zusammen und übergebe sie an das Array, damit ich damit die Tabellenblätter selektieren kann. Also so:
Textbox1 = Textbox2 & Textbox3 (Inhalt wäre hier : "Tabelle5", Tabelle8")
und wollte dann den Inhalt der Textbox1 an das Array übergeben:
Sheets(Array(Textbox1)).Select
Gruss

Bild

Betrifft: Ja, ist möglich, wenn du beachtest, dass...
von: Luc:?

Geschrieben am: 11.07.2008 13:23:41
...die TextBox wie schon ihr Name sagt nur Text enthalten kann, Joachim.
Du musst also aus den (mit beliebigem Trennzeichen &rarr Delimiter !) kombinierten Texten der beiden TextBoxes noch eine Variable vom Typ Variant, die ein Array enthalten kann, erzeugen. Das macht man mit der vbFkt Split(ausdruck, delimiter).
Gruß Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: Kann ich ein Array auch mit einer Textbox füllen
von: Paddy

Geschrieben am: 10.07.2008 14:42:40
Hallo!
Grundsätzlich kann man ein array auch mit objekten füllen, allerdings kannst du eine Textbox nicht mit einem Array füllen in dem Objekte sind, da die Textbox ja text haben möchte...
Was willst du eigentlich genau damit bewirken?
Grüße
Paddy

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Kann ich ein Array auch mit einer Textbox füllen"
Text aus Textbox in Variable Namen von TextBoxes hochzählen
Text aus Textbox in Zellen aufteilen Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern
Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox
TextBoxes- und Label-Werte in Abhängigkeit verändern Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben