Workbooknamen von xy.txt in xy.xls ändern ?

Bild

Betrifft: Workbooknamen von xy.txt in xy.xls ändern ? von: Rudolf
Geschrieben am: 03.03.2005 16:35:37

Hallo Excel-Profis,

ich habe mit VBA den Inhalt einer Textdatei (xy.txt) in ein neues Workbook importiert. Danach heisst das Workbook wie die Textdatei, nämlich "xy.txt".
Nun möchte ich daraus gern ein "richtiges" Workbook machen mit dem Namen "xy.xls", möglichst ohne "Workbook.SaveAs". Geht das? Gibt es eine Möglichkeit der Umbenennung ohen zu speichern? Wenn ja, wie?

Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich schon mal im Voraus.
Rudolf.

Bild


Betrifft: AW: Workbooknamen von xy.txt in xy.xls ändern ? von: u_
Geschrieben am: 03.03.2005 16:44:00

Hallo,
wenn sie geschlossen ist mit

Name alterName as NeuerName

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Workbooknamen von xy.txt in xy.xls ändern ? von: Rudolf
Geschrieben am: 03.03.2005 16:52:21

Hallo u_,
nein das Workbook ist noch geöffnet und die Eigenschaft Workbook.name ist schreibgeschützt - daher mein Problem.
Gruß, Rudolf.


Bild


Betrifft: AW: Workbooknamen von xy.txt in xy.xls ändern ? von: u_
Geschrieben am: 04.03.2005 09:21:47

Hallo,
dann geht es nicht.

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Workbooknamen von xy.txt in xy.xls ändern ? von: Rudolf
Geschrieben am: 04.03.2005 09:35:06

Hallo u_,

das hatte ich befürchtet. Trotzdem danke.

Dann muss ich wohl doch über einen ganz anderen Lösungsweg nachdenken. Oder hat vielleicht schon jemand eine alternative Idee?

Rudolf.


Bild


Betrifft: AW: Workbooknamen von xy.txt in xy.xls ändern ? von: Rudolf
Geschrieben am: 05.03.2005 12:16:29

..., wenn die Lösung liegt so nah.

Anstatt
Workbooks.OpenText Filename:= _
nutze ich
ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" _

und mein Problem stellt sich erst gar nicht, weil der Inhalt der Textdatei in die vorhandene MAPPEx.xls importiert wird.

Trotzdem danke für die Unterstützung.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blätter in neue Mappe verschieben"