Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

markierte Zelle in bestimmter Syntax ausgeben

markierte Zelle in bestimmter Syntax ausgeben
20.03.2008 11:39:39
Tobias
Hallo,
Es geht darum dass ich gerne einige markierte Zellen in Excel an anderer Stelle in einer bestimmten Syntax und aneinander gereiht wieder ausgegeben hätte.
Da sich mein Anliegen wohl am besten in einem konkreten Beispiel zeigen lässt, habe ich eine abgespeckte Datei angehängt. Darin sind nochmal meine Fragen notiert, ich wäre unheimlich dankbar für eure Hilfe.
Viele Grüße
Tobias

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/50869.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: markierte Zelle in bestimmter Syntax ausgeben
20.03.2008 12:29:55
Dorn
Hier eine kleine Hilfestellung zum benannten Problemchen.
Erstelle Dir ein Modul mit diesem Makro. Du kannst nun einen Zellbereich oder auch einzelne Zellen mit Hilfe der STRG markieren und startest das Makro Code. Für alle Markierten Inhalte wird der Code in Form einer Meldung ausgegebe.

Sub Code()
Dim myListRange As Range
Dim i As Object
Dim myCode As String
Set myListRange = Selection
For Each i In myListRange
myCode = myCode & """Code""=""" & i & """ or "
Next
If Right(myCode, 4) = " or " Then myCode = Left(myCode, Len(myCode) - 4)
MsgBox (myCode)
End Sub


Anzeige
AW: markierte Zelle in bestimmter Syntax ausgeben
20.03.2008 13:12:00
Dorn
Selektiere die Zelle in dem der Code ausgegeben werden soll und markiere mit gedrückter STRG-Taste die gewünschten Zellen aus der Spalte A. Starte nun das Makro Code() oder Erstelle Dir ein Button auf Deinem Blatt, in dem das Makro steht.
https://www.herber.de/bbs/user/50874.xls

Sub Code2()
Dim myListRange As Range
Dim i As Object
Dim x As Long
Dim myCode As String
Dim answer As String
Set myListRange = Selection
x = 0
For Each i In myListRange
x = x + 1
If x = 1 Then
answer = i.Address
Else
myCode = myCode & """Code""=""" & i & """ or "
End If
Next
If Right(myCode, 4) = " or " Then myCode = Left(myCode, Len(myCode) - 4)
Range(answer).Formula = myCode
End Sub


Anzeige
AW: markierte Zelle in bestimmter Syntax ausgeben
20.03.2008 13:42:00
Tobias
das klappt prima, danke für die Mühe!

AW: markierte Zelle in bestimmter Syntax ausgeben
20.03.2008 14:05:00
Dorn
Kein Ding, ich Helfe gern, möcht ja auch das mir geholfen wird, da ich kein Profi bin.

Datei zurück
20.03.2008 12:34:41
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/50872.xls
Probier das mal mit 3 mit 5 oder mehreren verschiedenen Zellen der Datei in Spalte A aus.
Ob es aber so funzt, kommt sicher auf die Menge der ausgewähleten Zellen an.
Gruß Matthias

AW: Datei zurück
20.03.2008 13:22:32
Tobias
Hallo Matthias,
werde deine Lösung jetzt auch mal probieren, der von DORN erstellt Code läuft auf jedenfall schonmal
Vielen Dank!
Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige