Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excelfunktion Hyperlink
03.02.2014 18:38:06
M.
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes vor: In einer Excel-Mappe ist ein Link auf eine zweite Mappe. Folgendes funktioniert TipTop mit:
=HYPERLINK("[140203_filelink.xls]Tabelle2!C15";"Link zu Produkt 1")
nun ändert sich jedoch der Name (bzw. das Datum) der Datei laufend.
- kann dieser automatisch generiert und die die obige Formel implementiert werden?
- kann der Mappe-Name auch automatisch generiert werden, falls dieser Name einmal ändert?
https://www.herber.de/bbs/user/89083.xls
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüsse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja und nein ...
03.02.2014 18:43:34
neopa
Hallo,
... wenn die Datei(en) auf die Du verlinken willst geöffnet sind, dann ist eine Lösung mittels HYPERLINK() und INDIREKT() möglich. Anderenfalls müsstest Du mal nach dem Add In morefunc googlen und diese oder VBA einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ja und nein ...
03.02.2014 18:57:19
M.
Ich möchte keine Datei verknüpfen, es sollte nur einen Verweis von einer Zelle in Mappe1 zu einer Zelle in Mappe2 geben in der gleichen Tabelle.

AW: ja und nein ...
03.02.2014 20:00:23
M.
... mit z.B.:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"; $A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1)
kann ich den Dateinamen auslesen. Beim implementieren:
=HYPERLINK("[TEIL(ZELLE('Dateiname';$A$1);FINDEN('[';ZELLE('Dateiname';$A$1))+1;FINDEN(']'; ZELLE('Dateiname';$A$1))-FINDEN('[';ZELLE('Dateiname';$A$1))-1)]Tabelle2!C15";"Link zu Produkt 1")
gibt es immer einen Fehler. Sehrwahrscheinlich ist etwas mit den "" bzw '' nicht ganz richtig...

Anzeige
noch unklares Ziel ...
04.02.2014 07:37:46
neopa
Hallo,
... willst Du den Link nur immer innerhalb der Datei (die verschiedene Dateinamen haben kann) oder zu anderen Dateien verweisen lassen? Im ersten Fall benötigst Du den Dateinamen in HYPERLINK() nicht und im zweiten mußt den Zieldateinamen anders generieren. Die von Dir aufgezeigte Formel bildet nur den Dateinamen der Datei in dem die Formel angewendet wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Ziel ...
04.02.2014 12:25:13
M.
Der Link wird nur innerhalb der Datei verwenden. Ich möchte von der Mappe 1 in die Mappe 2 einen Link. Folgender Ansatz funktioniert nicht:
=HYPERLINK(Tabelle2!E27;"Link zu Produkt 1")
wie ist der richtige Syntax? Können Sie mir evtl. weiterhelfen?
Grüsse

Anzeige
in HYPERLINK() ist meist # notwendig ...
04.02.2014 19:18:51
paneo
Hallo M.,
... in Foren hat sich sich die DU-Form bewährt.
Zu Deiner Frage: in diesem Fall einfach: =HYPERLINK("#Tabelle2!E27";"Link zu Produkt 1")
Gruß Werner (alias neopa)
.. , - ...
oT:
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 02.-04.05.2014 in Stuttgart
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=243
Wer Interesse hat, aber auf eine Übernachtungsmöglichkeit angewiesen ist, sollte sich spätestens bis zum 16. März anmelden.
Aber auch Tagesgäste (z.B. aus Stuttgart oder Umgebung) sind willkommen, die "Stammteilnehmer" freuen sich über jeden, den sie zum Treffen neu begrüßen können.

Anzeige
vielen Dank
08.02.2014 17:47:23
Mathias
Das funktioniert super, Vielen Dank!
Grüsse

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige