Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
combobox userform dynamische linked cell
10.08.2017 13:30:27
Talaia
Hallo Zusammen,
ich bin absolut kein VBA Spezialist und habe mir bisher immer ohne Userform helfen können.
Mein Problem:
Ich möchte über eine 2-spaltige Comboxbox am Beginn einer xls. Liste Daten auswählen und diese dann dynamisch in Zellen ausgeben.
Bisher habe ich die Combobox jedes mal in jede neue Zeil kopiert, und die linked cell über Eigenschaften jedes mal manuell verändert.
Unschön war dann eben auch, dass das Auswahlfeld die eine Spalte, die linkedcell
die andere Spalte mit den benötigten Informationen zeigte.
Leider stellt sich jetzt heraus, dass die Liste immer größer wird und ich eine andere Lösung brauche.
Ich denke und hoffe sehr, dass dies ist für einen Spezialisten keine große Sache ist wäre für Hilfe wirklich sehr sehr dankbar.
Vielen Dank vorab.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: combobox userform dynamische linked cell
11.08.2017 16:32:47
Oberschlumpf
Hi Talaia
zeig uns bitte per Upload eine Excel-Datei mit zwei Tabellen
Tabelle1:
Hier schreibst du die Daten so rein, wie es gerade in deiner Tabelle aussieht. Anstelle der Original-Daten kannst du natürlich Bsp-Daten verwenden.
Aber wichtig ist!
Die Anordnung (welche Spalten werden wie genutzt, usw) müssen genau wie im Original sein.
Tabelle2:
Hier shcreibst du die Daten so rein, wie es nach deinen Wünschen aussehen soll, wenn alles fertig ist.
Ciao
Thorsten
AW: combobox userform dynamische linked cell
14.08.2017 09:31:55
Talaia
Hallo Oberschlumpf,
Danke für die Antwort.
Hier der link: https://www.herber.de/bbs/user/115440.xlsx
Danke schön.
Talaia
Anzeige
AW: combobox userform dynamische linked cell
14.08.2017 15:34:08
Oberschlumpf
Hi
So, danke für die Datei.....die aber vielleicht noch nicht hilft.
Du zeigst in der Datei, wie du es bisher machst.
Aber in deinem ersten Beitrag schreibst du, dass du ja alles irgdwie anders lösen willst.
Leider ist von deiner Idee/Wunsch, wie es am Ende aussehen soll, nix zu sehen.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Ciao
Thorsten
AW: combobox userform dynamische linked cell
14.08.2017 16:52:51
Talaia
Hi,
hmm.. erst mal sorry für die vielleicht nicht ganz so eindeutige Erklärung ... ich
hätte ich gerne folgendes:
Ich gehe in eine Zelle bspw. AB5; dann gehe ich auf das Dropdown-Menü - opitmalerweise, aufgrund der Tabellengröße in der jeweilige Zelle anwählbar, das mir wie im Beispiel 2-spaltige Einräge zu Auswahl anbietet.
Nach Anklicken erscheint in der Zelle AB5 dann der Eintrag der ersten Spalte, und in Zelle AC5 der Eintrag der zweiten Spalte aus dem Dropdown-Menü.
Bei Auswahl in Zelle AB6 erscheint dann der Eintrag der zweiten Spalte in AC6.
Im Prinzip sollte es quasi so funktionieren wie mit einer einfachen Dropdown-Liste, nur die Besonderheit, dass ich nun 2 Spalten zur Auswahl habe und auch in die Spalte AB und AC auslesen möchte.
Ich hoffe, dass ist so verständlich.....
Danke vorab und Grüße
Talaia
Anzeige
AW: ich glaub, ich hab ne Lösung
14.08.2017 20:33:47
Oberschlumpf
Hi
hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/115459.xlsm
Erst mal siehst du eine leere Tabelle.
Aber starte mal das Makro AddComboBox.
In meinem Test werden in die Zeilen 2 bis 10 2-spaltige Comboboxen in Spalte AB eingefügt.
(man kann beide Spalten in der Combobox auch sehen)
In der Nachbarspalte AC erscheint nach Auswahl der Wert aus der 2. Spalte aus der Combobox.
Der Start, wo der erste Eintrag von Comboboxen beginnen soll, und die Anzahl, wieviele Zeilen benutzt werden sollen, kann im Code eingestellt werden.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich glaub, ich hab ne Lösung
15.08.2017 09:43:22
Talaia
Hi,
das ist super - genau so wollte ich das.
Klasse !!!
Vielen vielen Dank :-)
und Grüße
Talaia
bitte, gerne :-) ...owT
15.08.2017 09:47:49
Oberschlumpf

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige