Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.CalculationInterruptKey mit Excel 2000

Application.CalculationInterruptKey mit Excel 2000
Andreas
Hallo liebe Kollegen,
mit Excel XP kam ja eine kleine, aber feine Neuerung namens Application.CalculationInterruptKey, die mir erlaubt festzulegen, mit welchen Tasten die Berechnung vom Anwender unterbrochen werden darf. Leider gibt es dies in Excel 2000 noch nicht, und genau für diese Excel-Version bräuchte ich dieses Feature, da dort die Berechnungen in einer Arbeitsmappe nicht unterbrochen werden dürfen durch versehentliche Klicks oder Tastendrücke.
Habe schon mal recherchiert im Netz und etwas gefunden, das allerdings aus meiner Sicht nicht das bewirkt, was ich vorhabe (http://www.whooper.co.uk/excelstuff.htm).
Hat jemand von Euch schon einmal vor diesem Problem gestanden und hat evtl. eine Lösung griffbereit?
Danke und Grüße
Andreas
AW: Application.CalculationInterruptKey mit Excel 2000
Ulf
Verstehe ich jetzt nicht. Du willst etwas verhindern, das gar nicht möglich ist?
In E 2000 gibts CalculationInterruptKey doch gar nicht.
Ulf
AW: Application.CalculationInterruptKey mit Excel 2000
Andreas
Hallo Ulf,
nein, ich will verhindern, dass die Berechnung vom Anwender unterbrochen wird, d.h. einzig über das Drücken von "Escape" soll die Berechnung unterbrochen werden können. Ansonsten muss die Berechnung durchlaufen! Excel 2000 unterbricht ja die Berechnung sobald ich eine Taste drücke, und das soll unter allen Umständen verhindert werden.
Gruß
Andreas
AW: Application.CalculationInterruptKey mit Excel 2000
Ulf
Application.OnKey "{ESC}",""
Ulf
AW: Application.CalculationInterruptKey mit Excel 2000
Andreas
Das löst leider mein Problme noch nicht, vielleicht versuche ich's nochmal in anderen Worten auszudrücken:
- Ich habe eine Berechnung durchzuführen, die darf nicht(!) unterbrochen werden
- Ich habe Excel 2000 und sobald die Berechnung läuft und ich irgendeine Taste drücke, wird die Berechnung unterbrochen
- Dies darf nicht(!) passieren, ich muss also alle(!) Tasten deaktivieren oder alternativ nur eine einzige für die Unterbrechung freigeben
- Erst ab Excel XP (also nicht in meiner Version Excel 2000) geht dies mit Application.CalculationInterruptKey = xlEscKey, dies geht bei mir nicht(!)
Frage nun:
Wie kann ich in Excel 2000 garantieren, dass die Berechnungen immer bis zum Ende durchgeführt werden und nicht unterbrochen werden können?
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Application.CalculationInterruptKey mit Excel 2000
Ulf
Schalte Maus und Tastatur solange ab, bis die Berechnung fertig ist.
application.interactive = false
Ulf
Hardcore und gefährlich ;-))
Ramses
Hallo Ulf
du solltest ihn aber darauf aufmerksam machen, dass er das wieder auf TRUE stellen soll am Ende des Makros ;-))
Gruss Rainer
AW: Hardcore und gefährlich ;-))
Andreas
Hallo Ulf und Rainer,
stimmt, sonst wundert sich der User am Ende wieso Excel nicht mehr geht ;-) aber danke für den Tipp, die Lösungen sind manchmal einfacher als man denkt und ich denke schon ziemlich verquer :-)
Kann man das Ganze nun auch noch so gestalten, dass man trotzdem mit "Esc" die Berechnung abbrechen kann oder ist das dann nicht mehr möglich?
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Hardcore und gefährlich ;-))
Andreas
Ok man sollte natürlich erst mal testen, bevor man Anmerkungen schreibt, funktioniert nämlich einwandfrei, die Berechnung lässt sich noch mit Escape abbrechen, ansonsten läuft sie aber einwandfrei durch. Super und danke nochmal!
Grüße
Andreas
AW: Hardcore und gefährlich ;-))
Ulf
Ich denke, bei VBA gut, kann er selbst auch mal nachlesen, was er da eigentlich macht.
Ulf

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige