Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Makro zu einer dynamischen Matrix

VBA-Makro zu einer dynamischen Matrix
14.02.2008 16:53:22
PointOfView
Hallo,
ich habe eine Aufgabenstellung, die ich mit meinen begrezten VBA-Kenntnissen leider nicht mehr bewältigt bekomme und bin für jede externe Hilfe Dankbar!!!
Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern. In Tabelle1 ist eine Matrix die in der y-Achse den Parameter Höhe hat und in der x-Achse den Parameter Breite. Die Höhe liegt in einem Bereich zwischen 2000mm und 7000mm. Die Breite soll in einem Bereich zwischen 2000mm und 8500mm liegen. Da Excel 9.0 (Excel 2000) leider nur bis zur Spalte „IV“ geht, sind die darstellbaren Schritte leider nur begrenzt. Die Schrittgrösse wird in „Tabelle2“ eingetragen und passt die Matrix im Grössenbereich dynamisch an.
In Tabelle 2 stehen die Parameter Breite, Höhe, Gewicht 1, Gewicht 2, Höherführung, Winkel, Schrittweite und Ergebnis. Die Schrittweite muss im Makro br[cksichtigt werden und passt den Grössenbereich in Tabelle1 automatisch an. Das Ergebnis kommt von einer weiteren Berechnung, die durch diese Eingabeparameter angestossen wird (daher als gelb markiert).
Die Zellen B4 (Höhe) soll zuerst mit der in Zelle G4 angebeben Schrittweise von 2000mm an hochzählen. In Zelle A4 beginnt die Breite auch mit 2000mm. Die Zellen E4 und F4 werden später dynamisch eingebunden, sollten jedoch im benötigten Makro mit jedem Schritt berücksichtigt werden. Die aus jedem einzelnen Schritt (Bsp. Höhe 2000, Breite 2000 = Ergebnis; dann Höhe 2001, Breite 2000 = Ergebnis) resultierenden Ergebnisse sollen dann als Wert in die jeweilige Zelle der Grössenmatrix (Tabelle1) gemäß Eingebaparameter der Tabelle2 in Tabelle1 eingetragen werden. Wenn in Bsp. Spalte B die max. Höhe von 7000mm erreicht ist muss dann ein Sprung in Spalte C und dort wieder beginnend von 2000mm erfolgen. U.s.w.!! Die Ergbnisse sind entweder Text oder Zahl.
Das ganze soll solange laufen, bis das Ende der Matrix erreicht ist und dann eine Kopie des Tabellenblatt „Tabelle1“ machen und mit „speichern unter“ gespeichert werden.
Die Beispieldatei ist unter folgendem Link einsehbar (hier fehlen die Gewichtsparameter, soll aber mit betrachtet werden):
Problembeschreibung.xls (612 KB) als Excel-Datei
Problembeschreibung.zip (35 KB) für die gezippte Version.
Für eine Lösung wäre ich sehr sehr Dankbar.
Viele Grüsse
PointOfView

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
crossposting ist unerwünscht!
14.02.2008 18:03:29
cross
g

AW: crossposting ist unerwünscht!
14.02.2008 22:06:37
Oliver
Hallo,
ich habe kein Crossposting durchgeführt. Wie kommen Sie darauf? Etwa, nur weil der Link über einen anderen Server läuft? Sofern Sie das nicht glauben dürfen Sie gerne auf www.excel-vba.de nach einem Posting von mir suchen, oder sich direkt mit Herrn Joerg Lorenz hierzu in Verbindung setzen. Da ist NICHTS als Crossposting vorhanden!!!!
Schade, und ich dachte man bekommt Hilfe!
MfG
PointOfView

AW: VBA-Makro zu einer dynamischen Matrix
14.02.2008 22:26:40
Herby
Hallo PointofView,
habe ich das Problem richtig verstanden ?
Das Makro soll die in Tabelle1 abgebildete Martix per Schleife füllen ?
wenn ja mit welchen Werten ? (mit der 1 aus Tabelle2 Zelle F4 ?
oder soll es die Matrix (die Rahmen) neu erstellen ?
Vielleicht kannst Du nochmals das Ergebnis kurz beschreiben.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: VBA-Makro zu einer dynamischen Matrix
15.02.2008 08:32:00
PointOfView
Hallo Herby(ich hoffe ich darf Sie so nennen?),
Sie haben Recht. In die Matrix der Tabelle1 sollen die Ergebnisse aus Zelle F4, die aus einer Berechnung im Hintergrund kommt, per Schleife, zu jedem Schritt des Hochzählens der Höhe und Breite, eingetragen werden. Aber vielleicht habe ich ja auch einen falschen Ansatz für den Lösungsweg.
Ich bedanke mich bereits jetzt vielmals für Ihre Bemühungen!
Herzlichste Grüsse
PointOfView

AW: VBA-Makro zu einer dynamischen Matrix
15.02.2008 08:53:00
PointOfView
Hallo Herr Herber,
zunächst vielen herzlichen Dank, dass Sie sich meines Problems annehmen. Sie haben ganz recht, dass das Ergebnis aus Zelle F4 in die Matrix der Tabelle1 gefüllt werden soll. Dieses Ergebnis wird durch ein eigenständiges Berechnungsprogramm im Hintergrund berechnet (das will ich zum Schluss alles in eine Datei zusammenfügen). Leider kann die Berechnung der der Zelle F4 nicht mit eines simplen Formel erfolgen, da das Ergebnis ein Extrakt aus ca. 15 Einzelparametern ist, die sich auch noch gegenseitig beeinflussen. Daher geht meines erachtens nach auch nur das Schrittweise berechnen in Tabelle2 und zurückschreiben in die Matrix von Tabelle1.
Herzliche Grüsse
PointOfView

Anzeige
AW: VBA-Makro zu einer dynamischen Matrix
15.02.2008 09:29:00
PointOfView
Hallo,
ich haben den Fehler meiner Fehlermeldung zum Thema Crossposting gefunden!!
Internet Explorer hat das verursacht. Daher auch wieder 2 Antworten an Herrn Herber. Ich habe jetzt Mozilla Firefox und siehe da, es läuft stabil.
Viele Grüsse und Sorry für die (fast gleichen) 2 vorherigen Antworten
PointOfView

AW: VBA-Makro zu einer dynamischen Matrix
15.02.2008 10:35:57
PointOfView
Hallo Herr Herber,
ich habe im Forum bei Spotlight eine Lösung die praktikabel ist bekommen:
http://spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1203035279-12049.html
Ich denke, Sie haben sicherlich anderweitig genügend anfragen und Projekte denen Sie sich zuwenden können. Ich bedanke mich dennoch recht herzlich für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüsse
PointOfView
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige