Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe Index Vgl, wenn Vgl zu #NV führt

Summe Index Vgl, wenn Vgl zu #NV führt
16.02.2023 15:48:19
Lola
Hi zusammen,
folgende Problemstellung: Ich habe eine Kombination aus Summe und Index Vergleich mit mehreren Bedingungen. Die Formel funktioniert auch, stößt aber an ihre Grenzen, wenn ein Teil der Index Vergleich Formel auf #NV läuft, weil der Wert in der Tabelle nicht vorhanden ist, sprich gar nicht als Zeile existiert.
Meine Formel:
=SUMME(INDEX($1:$1048576;VERGLEICH(1;INDEX(($K5=$C:$C)*($K$3=$F:$F)*($L$1=$D:$D);0;1);0);VERGLEICH($L$3;$3:$3;0));INDEX($1:$1048576;VERGLEICH(1;INDEX(($K5=$C:$C)*($K$3=$F:$F)*($M$1=$D:$D);0;1);0);VERGLEICH($L$3;$3:$3;0)))

Gibt es eine elegante Lösung, um das zu lösen?
Eine Beispieldatei ist hier angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/157864.xlsx
Danke vorab!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: viel einfacher mit SUMMEWENNS() ...
16.02.2023 16:00:37
neopa
Hallo Lola,
... in W6: =SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(G:G;$C:$C;$K5;$D:$D;L$1:$N$1)) (wobei in Deiner Excelversion wahrscheinlich anstelle SUMMENPRODUKT() schon SUMME() reicht).
Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu noch ergänzt ...
16.02.2023 16:50:50
neopa
Hallo,
... ich hatte in meiner Formel noch ein $ "verschluckt" und das "Geschäftsjahr / Periode" nicht geprüft (weil diese im Beispiel identisch war). Beide Ergänzungen g´habe ich nachfolgend fett markiert dargestellt.
Also komplett: =SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(G:G;$C:$C;$K5;$D:$D;$L$1:$N$1;$F:$F;$K$3))
Bei einer leicht abgeänderten Datenstruktur der Quelldaten (F3:I3 nach F5:I5 kopiert), wäre noch einfacher und flexibler als jede Formelauswertung eine PIVOTauswertung aufgestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Summe Index Vgl, wenn Vgl zu #NV führt
16.02.2023 16:10:47
Daniel
Hi
nimm SummeWenns.
wenn das Geschlecht keine Rolle spielt und über alle Geschlechter ausgewertet werden soll, dann wird die Formel dadurch auch kürzer. Außerdem brauchst du dann keine Matrixformel
=SUMMEWENNS(INDEX($1:$1048576;0;VERGLEICH(L$3;$3:$3;0));$C:$C;$K5;$F:$F;$K$3)
über die beiden Einzelgeschlechter Summiert so wie bei dir siehts dann so aus:
=SUMME(SUMMEWENNS(INDEX($1:$1048576;0;VERGLEICH(L$3;$3:$3;0));$C:$C;$K5;$F:$F;$K$3;$D:$D;$L$1); SUMMEWENNS(INDEX($1:$1048576;0;VERGLEICH(L$3;$3:$3;0));$C:$C;$K5;$F:$F;$K$3;$D:$D;$M$1)) 
wenn du bei deiner Formel bleiben willst, müsstest du jeden Summanden in WENNFEHLER kapseln:
=SUMME(WENNFEHLER(INDEX($1:$1048576;VERGLEICH(1;INDEX(($K11=$C:$C)*($K$3=$F:$F)*($L$1=$D:$D);0;1);0); VERGLEICH($L$3;$3:$3;0));0);WENNFEHLER(INDEX($1:$1048576;VERGLEICH(1;INDEX(($K11=$C:$C)*($K$3=$F:$F) *($M$1=$D:$D);0;1);0);VERGLEICH($L$3;$3:$3;0));0)) 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe Index Vgl, wenn Vgl zu #NV führt
17.02.2023 21:29:14
Lola
Hi zusammen,
vielen Dank an neopa C, Daniel und onur.
Alle vorgeschlagenen Formeln funktionieren.
@ Daniel: Danke für den Hinweis mit dem Wennfehler und der Verkapselung, jetzt erschließt sich mir mein Fehler!
@ neopa C: Danke für die sehr simple Formel, für mich als Anfänger easy nachvollziehbar!
@onur: für mich komplex aber mega spannend die neuen Formeln, die du vorschlägst, ich probiere es definitiv an diversen Anwendungsfällen aus. Danke für diese lehrreichen Einblicke!
Anzeige
AW: bitteschön owT
24.02.2023 10:07:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige