Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle

PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 16:40:20
Rudi
Hallo,
eine .txt wird täglich unter dem gleichen Namen im immer gleichen Ordner abgelegt. Der Import der Daten in eine neue Tabelle ist kein Problem.
Aber wie kann ich die Daten mit Power Query an eine bestehende Tabelle (Listobject) anhängen?
Bitte keine VBA-Lösung. Das kann ich selbst. ;-)
Gruß
Rudi

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit "Anfrage anfügen" (in "Kombinieren")!? owT
16.02.2023 16:54:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit "Anfrage anfügen" (in "Kombinieren")!? owT
16.02.2023 17:05:23
Rudi
Hallo Werner,
das ist es nicht.
Ich müsste eine Abfrage auf meine bestehende Tabelle und die .txt erstellen (nur Verbindung). Dann die Abfragen kombinieren. Das Resultat ist aber eine neue Tabelle. Das ergibt nichts fortlaufendes.
Gruß
Rudi
AW: nachgefragt ...
16.02.2023 17:29:57
neopa
Hallo Rudi,
... ich hatte es so verstanden, dass Deine "vorhandene" Tabelle bereits eine mit PQ erzeugte ist. Oder? Dann sollte es mE so gehen, in dem Du in dieser zuerst erstellten "endgültigen" Abfrage bereits das Anfügen der "künftig neuen" vornimmst. Damit Du keine unnötigen Duplikate erzeugst, müsstest Du lediglich über eine Kennung (z.B. Datum) prüfen, um es sich wirklich um eine neue und nicht die gleiche Datei handelt. Weißt Du was ich damit meine? Vielleicht geht es auch noch anders.
Ich stelle den thread deswegen auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
16.02.2023 17:53:06
Rudi
Hallo Werner,
dass Deine "vorhandene" Tabelle bereits eine mit PQ erzeugte ist.
Nein. Mit strg+t erzeugt. ;-)
Gruß
Rudi
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 16:56:03
Oraculix
Hallo Rudi!
Da mir schon oft geholfen hast habe ich mich auf die suche gemacht und folgendes gefunden.
Hoffe es hilft Dir Weiter.
Um die Daten aus der .txt-Datei an eine bestehende Tabelle (ListObject) mit Power Query anzuhängen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
Öffnen Sie Excel und erstellen Sie eine leere Tabelle (ListObject), die die Spalten enthält, die Sie aus der .txt-Datei importieren möchten.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Daten" und dann auf "Aus Text/CSV".
Navigieren Sie zum Ordner, in dem die .txt-Datei gespeichert ist, und wählen Sie sie aus.
Wählen Sie die richtige Zeichenkodierung und Trennzeichen (falls erforderlich), um die Daten in die gewünschte Struktur zu bringen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Transformieren", um die Power Query-Editor-Oberfläche zu öffnen.
Führen Sie alle erforderlichen Transformationen in den Daten aus (z.B. Datentypen ändern, Spalten umbenennen, Filtern, Zusammenführen von Tabellen, usw.).
Klicken Sie auf "Schließen und laden" und wählen Sie die Option "An vorhandene Tabelle anhängen" aus.
Wählen Sie im Dialogfeld "Zu Tabelle hinzufügen" die Ziel-Tabelle aus, an die Sie die Daten anhängen möchten.
Wählen Sie die Spalten aus, die Sie in die Ziel-Tabelle importieren möchten.
Klicken Sie auf "OK", um den Importvorgang abzuschließen.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Spalten in der Quell- und Ziel-Tabelle identisch sind, bevor Sie die Daten anhängen. Andernfalls kann es zu Fehlern kommen.
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 17:07:27
Rudi
Hallo,
Wählen Sie im Dialogfeld "Zu Tabelle hinzufügen" die Ziel-Tabelle aus, an die Sie die Daten anhängen möchten.
Da kann ich nur die Zielzelle auswählen. Das ist es nicht. Muss immer unten dran, so dass sich die Tabelle täglich erweitert..
Gruß
Rudi
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 17:13:31
Oraculix
Aber vielleicht so!
Um die Daten automatisch an das Ende einer vorhandenen Tabelle (ListObject) anzuhängen, können Sie den folgenden Ansatz verwenden:
Öffnen Sie das Excel-Arbeitsblatt, das die Tabelle enthält, an die Sie die Daten anhängen möchten.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Daten" und dann auf "Aus Text/CSV".
Navigieren Sie zum Ordner, in dem die .txt-Datei gespeichert ist, und wählen Sie sie aus.
Wählen Sie die richtige Zeichenkodierung und Trennzeichen (falls erforderlich), um die Daten in die gewünschte Struktur zu bringen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Transformieren", um den Power Query-Editor zu öffnen.
Führen Sie alle erforderlichen Transformationen in den Daten aus (z.B. Datentypen ändern, Spalten umbenennen, Filtern, Zusammenführen von Tabellen, usw.).
Klicken Sie auf "Schließen und laden", um das Dialogfeld "Laden" zu öffnen.
Wählen Sie "Nur Verbindung erstellen" aus und klicken Sie auf "OK".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Daten" und dann auf "Abfragen & Verbindungen".
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, die Sie gerade erstellt haben, und wählen Sie "Verbindung bearbeiten" aus.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Tabelle mit vorhandener Tabelle verknüpfen" und wählen Sie die Ziel-Tabelle aus der Dropdown-Liste aus.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Nur neue Zeilen hinzufügen" und klicken Sie auf "OK".
Klicken Sie auf "Schließen und laden", um die Daten in die Ziel-Tabelle zu importieren.
Beachten Sie, dass diese Methode nur funktioniert, wenn die Ziel-Tabelle eine Liste ist, die als Tabelle formatiert ist (ListObject) und nicht eine normale Bereichsreferenz. Wenn Ihre Ziel-Tabelle keine Liste ist, müssen Sie sie in eine Liste konvertieren, bevor Sie die oben genannten Schritte ausführen.
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 17:29:46
Rudi
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Tabelle mit vorhandener Tabelle verknüpfen" und wählen Sie die Ziel-Tabelle aus der Dropdown-Liste aus.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Nur neue Zeilen hinzufügen" und klicken Sie auf "OK".

Kann ich nicht finden.
Gruß
Rudi
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 17:38:56
Oraculix
Hoffe Du bist nicht Böse das es nicht funktioniert ich versuche nur alle möglichkeiten auszuschöpfen so wie es im Handbuch steht.
Es gibt keinen spezifischen Schritt in Power Query, um die Daten direkt an das Ende einer vorhandenen Tabelle anzuhängen, da Power Query nicht in der Lage ist, Tabellen zu aktualisieren. Es kann nur neue Tabellen erstellen.
Daher müssen Sie die Schritte außerhalb von Power Query ausführen, um die Daten an das Ende der vorhandenen Tabelle anzuhängen. Hier sind die Schritte, die Sie ausführen müssen:
Führen Sie den Power Query-Prozess aus, um die Daten aus Ihrer .txt-Datei in eine neue Tabelle zu importieren.
Wenn Sie das Power Query-Fenster schließen, wird die neue Tabelle in das Arbeitsblatt eingefügt.
Klicken Sie auf die neue Tabelle, um sie auszuwählen.
Ändern Sie den Namen der Tabelle in etwas Eindeutiges, indem Sie ihn in der Namensleiste bearbeiten.
Klicken Sie auf eine beliebige Zelle innerhalb der Tabelle und drücken Sie "Strg + Shift + *". Dadurch werden alle Zellen in der Tabelle ausgewählt.
Klicken Sie auf "Daten" in der Menüleiste und dann auf "Als Tabelle formatieren".
Wählen Sie das Kontrollkästchen "Meine Tabelle hat Überschriften" aus, falls noch nicht ausgewählt, und klicken Sie auf "OK".
Klicken Sie auf eine beliebige Zelle unterhalb der Tabelle und geben Sie Ihre neuen Daten ein. Diese werden automatisch an das Ende der vorhandenen Tabelle angehängt.
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 17:49:35
Rudi
Hallo,
ich will die importierten Daten auch nicht per Copy-Paste an meine Tabelle anhängen.
Ist wohl mal wieder ein unlösbares Problem.
Wahrscheinlich muss ich doch VBA einsetzen.
Gruß
Rudi
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 17:53:03
onur
Auch ich kann schon ChatGPT bedienen:
Um Daten aus einer Textdatei automatisch an das Ende einer vorhandenen Tabelle (ListObject) anzuhängen, können Sie eine Power Query-Abfrage erstellen, die die Daten aus der Textdatei abruft, transformiert und an die bestehende Tabelle anhängt. Hier sind die Schritte:
Öffnen Sie das Excel-Arbeitsblatt, das die vorhandene Tabelle enthält, an die Sie die Daten automatisch anhängen möchten.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Daten", und wählen Sie "Aus anderer Quelle abrufen" > "Leere Abfrage" aus.
Wählen Sie "Aus Text/CSV" aus, um eine neue Abfrage aus der Textdatei zu erstellen.
Wählen Sie die Textdatei aus, die die Daten enthält, die Sie an die Tabelle anhängen möchten, und klicken Sie auf "Öffnen".
Im "Text/CSV-Importassistent" können Sie das Format der Textdatei konfigurieren und die Daten transformieren, wenn dies erforderlich ist.
Klicken Sie auf "Schließen und laden", um die Abfrage in Excel zu laden.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Abfrage, die die neuen Daten enthält, und wählen Sie "Abfrage bearbeiten" aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweiterte Editor", um den Abfrage-Editor zu öffnen.
Fügen Sie die folgende Zeile am Ende des Codes hinzu: Source = List.Last(#"vorherige Schritt"),
Diese Zeile stellt sicher, dass nur die neuesten Daten aus der Textdatei abgerufen werden.
Klicken Sie auf "Schließen und laden", um die Änderungen zu speichern.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, an die Sie die Daten automatisch anhängen möchten, und wählen Sie "Tabelle bearbeiten" aus.
Klicken Sie auf "Einfügen" > "Abfrage" > "Vorhandene Abfrage", um die Abfrage auszuwählen, die die neuen Daten enthält.
Wählen Sie die Option "Tabelle mit vorhandener" aus, und wählen Sie die Tabelle aus, an die Sie die Daten anhängen möchten.
Wählen Sie die Option "Hinzufügen" aus, um die Daten an die Tabelle anzuhängen.
Überprüfen Sie, ob die Daten korrekt angehängt wurden, und klicken Sie auf "Schließen und laden", um die Änderungen zu speichern.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Falls Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich gerne wissen.
Anzeige
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 17:54:22
Rudi
Hallo,
danke für die Mühe.
ChatGPT kann und habe ich auch schon befragt.
Gruß
Rudi
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 18:20:19
onur
Sowie mancher Anderer hier, aber er hat es nicht erwähnt, dass es hauptsächlich von ChatGPT stammt und nicht von ihm. :)
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 18:09:29
ChrisL
Hi Rudi
Das geht schon. Ich versuche es mal anders zu erklären.
Vorhandene Daten (bereits in der Excel-Datei)
Auf diesen Daten eine PQ-Abfrage erstellen und gleich wieder speichern. Es entsteht eine neue Tabelle (z.B. "Tabelle2").
Die Abfrage im erweiterten Editor bearbeiten und die Quelle von "Tabelle1" auf "Tabelle2" ändern.
Quelle und Ziel sind jetzt gleich gesetzt. Tabelle1 kann man wegwerfen.
Verbindung zur externen CSV-Datei herstellen
Neue Abfrage mit Bezug der CSV-Datei machen. Speichern (nur Verbindung).
Abfrage modifizieren
Die ursprüngliche Abfrage (Quelle = Ziel) erneut bearbeiten. Als weiterer Schritt machst du die Anfügeabfrage (Append externe CSV) und speicherst die bereits bestehende Abfrage.
So... und nun sollte das Ding eigentlich funktionieren. Aber... mit jeder Aktualisierung werden die Daten erneut hinzugefügt. Es wird also schwierig zu kontrollieren, dass die Daten zwar mindestens einmal, aber nicht mehrfach hinzugefügt werden.
Vielleicht kannst du mit einem weiteren Schritt "Duplikate entfernen" entgegen wirken. Ich denke dies entspricht dem gleichen Hinweis wie Werner.
Es wäre also interessant deine Daten (eindeutige Schlüssel, Datumskennzeichnung o.ä.) zu verstehen, um Mehrfach-Importe zu verhindern. Es wäre sogar denkbar das Speicherdatum der externen Datei zu merken, um Mehrfach-Aktualisierungen zu verhindern. Letzteres wäre eine kleine M-Code Freitagnachmittag Challange, aber vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn eine eindeutige Kennung um Duplikate zu entfernen wird es wahrscheinlich geben.
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ: Daten aus .txt an bestehende Tabelle
16.02.2023 18:16:20
Rudi
Hallo Chris,
das ist ein Ansatz, den ich verfolgen werde. Auf die Idee, die Abfrage zu manipulieren, bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Rudi
du bist mein PQ-Held
16.02.2023 19:55:22
Rudi
Hallo Chris,
danke für die zielführenden Hinweise.
Nach einigen Versuchen klappt das einwandfrei.
Es gibt zum Glück noch Menschen, die schlauer sind als ChatGPT.
Gruß
Rudi
gerne
17.02.2023 08:15:33
ChrisL
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Meistens ist es ja umgekehrt und du zeigst mir wie es (besser) geht, wie im Beispiel mit dem Workaround Blattschutz bei Mehrfachselektion vor ein paar Tagen. Ich hoffe die AI nimmt hierzu dein Code-Beispiel in die Sammlung auf und nicht meins ;)
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige