Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns Vergleich Index

Summewenns Vergleich Index
06.10.2023 08:59:05
Ricky Duncan-Williams
Hallo zusammen,

Tabelle 1: welche die Zieltabelle ist, ist wie folgt aufgebaut:

Spalte A Spalte B Spalte F
Datum Produkt/Kampagne Leads
Oktober 2023 Produkt 1 Gesucht
Oktober 2023 Produkt 2 Gesucht
Oktober 2023 Produkt 3 Gesucht

Tabelle 2: Welche als Quelldatei dient:

Spalte A Spalte C Spalte D Spalte E
Datum Produkt 1 Produkt 2 Produkt 3
01.10.2023 20 15 8
02.10.2023 45 28 17
03.10.2023 70 108 32

Ich möchte nun in der Tabelle die gesuchten Leads anhand des Produktes pro Monat die Leads summieren. Wie kann ich dies tun?

Danke für Eure Unterstützung.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum keine Pivotauswertung von Daten in Tabelle2? o
06.10.2023 09:08:45
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Formelauswertung gewünscht ...
06.10.2023 09:11:36
neopa C
Hallo Ricky,

... ist Voraussetzung zu wissen, wie Deine Datums-Angaben in Tabelle 1 formatiert sind. Textwerte oder formatierte Excel-Datumswerte.

Ich bin jetzt allerdings gleich offline.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Formelauswertung gewünscht ...
06.10.2023 09:12:37
RDW
Datumswerte
AW: wenn Formelauswertung gewünscht ...
06.10.2023 09:15:40
SF
Hola,
lade mal eine Excel Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: da reicht auch SUMMENPRODUKT() ...
06.10.2023 09:20:29
neopa C
Hallo Ricky,

... so: =SUMMENPRODUKT((TEXT(A2;"MMJJ")=TEXT(Tabelle2!A$2:A$99;"MMJJ"))*(Tabelle2!B$1:D$1=B2);Tabelle2!B$2:D$99) und Formel nach unten ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: da reicht auch SUMMENPRODUKT() ...
06.10.2023 09:25:23
RDW
Moin Werner,
danke für deine Info. Allerdings sind es Google Sheets Datumswerte.
AW: da reicht auch SUMMENPRODUKT() ...
06.10.2023 10:05:35
SF
Was auch immer "GoogleSheets Datumswerte" sein sollen....
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Tabelle2!$A$2:$A$4;"MMJJ")=TEXT(A2;"MMJJ"))*(Tabelle2!$B$1:$D$1=B2)*(Tabelle2!$B$2:$D$4))
AW: nicht die selbe aber die gleiche Formel ...
07.10.2023 09:01:04
neopa C
Hallo Ricky,

die Formel von SF unterscheidet sich meiner zuvor eingestellten von Umstellungen der Bedingungsvergleichen innerhalb der Formel und ich auch leere Datenzeilen einbezogen hatte, die aber alles keinen Einfluß auf das Ergebnis Deiner Beispieldaten haben lediglich dadurch, das SF die Datenmatrix Tabelle2!B$2:D$4 multipliziert (also davor ein "*" steht). In meiner Formel wird die auszuwertende Datenmatrix Tabelle2!B$2:D$99 durch ein Semikolon von den Bedingungsvergleichen getrennt ist.

Das hat für Deine Beispieldatei keine Auswirkungen. Doch vergleiche mal die Ergebnisse beider Formeln, wenn Du z.B. mal in Tabelle2!C3 anstelle des dortigen Zahlenwertes z.B. ein ="-" zu stehen hättest.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht die selbe aber die gleiche Formel ...
07.10.2023 20:27:33
RDW
Erstmal nochmal vielen Dank. Aber wie berechne ich es für den einzelnen Tag? In diesen Formeln summiert er ja den Monat. Ich bräuchte das aber so dass er sich genau die Daten für den Tag zieht.
und warum hast du dann ...
07.10.2023 20:48:14
Uduuh
Hallo,
in Tabelle 1!A:A einen Monat anstatt Tagen stehen?

Bei Tagen in Tabelle1!A:A:
=SUMMENPRODUKT((A2=Tabelle2!A$2:A$99)*(Tabelle2!B$1:D$1=B2);Tabelle2!B$2:D$99)

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: und warum keine Pivotauswertung von Daten in Tabelle2? o
06.10.2023 09:10:50
RDW
Aufgrund von Folgeberechnungen..muss leider so gemacht werden.
AW: und warum keine Pivotauswertung von Daten in Tabelle2? o
06.10.2023 09:36:36
Yal
Hallo Rickie,

ich würde die Liste mit Power Query verarbeiten:
_ auf die Liste in Tabelle2 gehen, Menü "Daten", "Aus Tabelle",
_ der Datenbereich wird erkannt. Hat Überschrift: ja.
_ Du bist in Power Query
_ einfach die erste Spalte markieren, Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "Andere Spalten entpivotieren" (DIE Funktion, wofür man PQ kennen sollte!)
_ Produkt-Spalte umbenennen
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden"
Fertig.
Aktualisierung durch Rechtsklick auf das Ergebnis-Tabelle.

Sollte eine Gruppierung nach Monate erforderlich sein:
_ in PQ "Spalte hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte", Spaltename "Monat", Formel "=Date.EndOfMonth([Datum])"
_ Spalte "Monat" und "Produkt" markieren, Menü "Transformieren", "Gruppieren nach", Summe als Aggregation, Mengen-Splate als Spalte zu summieren auswählen
_ ev. Spaltenreihefolge neuordnen
_ Schliessen & laden

Neugierig geworden? https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige