Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

x-Achse in Diagramm - unsinnige Maßeinheiten

x-Achse in Diagramm - unsinnige Maßeinheiten
14.03.2016 10:22:06
Elmar Steigenberger

Hallo ihr Excel-Weisen,
ich bin erst vor kurzem von E 2003 auf E 2013 umgestiegen und mich plagen da noch so einige - nennen wir es mal .... Herausforderungen.
Aktuell möchte ich in einem Diagramm die x-Achse mit den Werten der Spalte A benannt haben - Es sind 64 Werte.
Wenn ich den gesamten Datenbereich markiere (wie von 2003 gewohnt) und dann ein Diagramm daraus erstelle, wird mir aber als x-Achsen Wert 1 - 64 ausgegeben und nicht 0-100, wie es in der Spalte A steht.
Dass die WErte in 10er-Schritten angegeben werden hab ich ja schon geschafft, das andere aber nicht...
Ich such mir schon einen Wolf, aber ich finde einfach nix, wie ich das ändern kann. Ich stell mich wahrscheinlich fürchterlich dumm an... :-(
Hat mir hier vielleicht jemand eine Lösung?
Herzlichen Dank!
Elmar
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104307.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x-Achse in Diagramm - unsinnige Maßeinheiten
14.03.2016 10:27:31
Steve
Hallo Elmar,
Rechtsklick auf das Diagramm, "Daten auswählen" und in dem rechten Teilfenster die horizontale Achsbeschriftung wählen, also hier deine Zellen der Spalte A markieren.
lg Steve

AW: x-Achse in Diagramm - unsinnige Maßeinheiten
14.03.2016 10:35:25
Elmar Steigenberger
Vielen Dank, das hat geholfen, ja, eigentlich ganz einfach....
jetzt fehlen mir noch die richtigen Intervalleinheiten.
Es soll da stehen: 0 10 20 30 ...
Bei Automatisch stehen im Diagramm die ganzen Einzelwert
bei Intervall 6 steht 0 9 19 28 36 ...
bei Intervalleinheit 7 steht 0 11 22 33 44 ...
Gibts die Chance, das auf die 0 10 20 zu bügeln oder muß ich die Werte händisch in A ändern, damits passt?

Anzeige
AW: x-Achse in Diagramm - unsinnige Maßeinheiten
14.03.2016 10:47:32
Steve
Hallo Elmar,
das Problem dabei ist, dass er jeden X-ten Wert bei der Intervalleinheit nimmt. Du willst dort eigentlich eine 10 stehen haben. Da bei dir jedoch nicht alle Werte vorhanden sind, ist bei dir der 1. Wert 0, der 11. Wert jedoch 16 und nicht 10 wie du es willst.
Eventuell solltest du nach Ralfs Vorschlag gehen und ein X-Y-Diagramm nehmen, was super geht da deine X-Achse ja kein Text sondern Zahlen sind. Du kannst ja trotzdem interpolierte Linien beim Typ mit wählen. Dadurch verhält sich die X-Achse genau wie die Y-Achse, sprich du kannst Ober- und Untergrenzen festlegen, das Intervall usw. und das Wichtigste: Deine nicht vorhandenen Werte (wie z.B. 10) sind ebenfalls enthalten, damit passt dein Intervall wieder.
lg Steve

Anzeige
AW: x-Achse in Diagramm - unsinnige Maßeinheiten
14.03.2016 10:54:54
Elmar Steigenberger
ok, echt cool, ich probiers aus und melde mich wieder...
Danke!

hat sehr funktioniert - Danke!! oT
14.03.2016 10:59:19
Elmar Steigenberger
.

ääh - hat sehr -GUT- funktioniert - Danke!! ;-)
14.03.2016 11:06:49
Elmar Steigenberger
.

falscher Diagrammtyp!
14.03.2016 10:27:44
RPP63
Hallo Elmar!
Mache ein Punkt(x-y)-Diagramm (kein Liniendiagramm!) daraus und nimm Spalte A in den Datenbereich auf.
Gruß Ralf

AW: falscher Diagrammtyp!
14.03.2016 10:36:06
Elmar Steigenberger
ok, werd ich mal versuche, aber die Lösung von Steve ist auch schon sehr gut.
DANKE!

AW: falscher Diagrammtyp!
14.03.2016 10:40:37
RPP63
Mache es so wie ich schrieb, dann hast Du auch die korrekte Skalierung.
Gruß Ralf

AW: falscher Diagrammtyp!
14.03.2016 10:53:57
Elmar Steigenberger
ok, ich probiers aus! Wenn das PunktDiagramm mir dann aber auch Linien zieht...
Ich geb noch ne Rückmeldung.
Danke!

AW: falscher Diagrammtyp!
14.03.2016 11:01:42
Elmar Steigenberger
ja, das mit den interpolierten Linien, die dann auch noch rund werden ist genau das, was ich wollte.
Die maximale Achsenbeschriftung ging jetzt anfangs - warum auch immer - bis 120, aber die habe ich händisch auf 100 gesetzt und jetzt ist es so, wie es sein soll.
Ich freue mich sehr, das hilft mir sehr sehr weiter! Da kann jetzt der REst vom Montag und die Woche gerne an die Tür klopfen....
Ganz herzlichen Dank! Elmar

Anzeige
Gern! Danke fürs Feedback! owT
14.03.2016 11:14:22
RPP63

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige