Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien umwandeln

Dateien umwandeln
14.03.2016 10:35:42
Stefan

Hallo,
letzte Woche wurde meine unbeantworte Frage ins Archiv geschoben, deshalb nochmal ein neuer Beitrag.
https://www.herber.de/forum/archiv/1480to1484/t1480394.htm
Ich möchte eine ganze Reihe (ich glaube um die 50) Dateien so umbenennen, dass sie ohne VBA sind. Dafür wollte ich eine neue Datei erstellen und diesen Code im selben Ordner starten.
Es funktioniert mit meinen 5 Testdateien, nur dass er bei jeder Datei nochmal hinweist, dass ein Speichern unter .xlsx den VBA-Code löscht.
Wie entferne ich diese Meldung?

Sub umbenennen()
Dim fs As Object
Dim fVerz As Object
Dim fDatei As Object
Dim fDateien As Object
Dim StatusCalc As Long
Dim DateiName As String
Dim wkbAktuell As Object
Set fs = CreateObject("scripting.filesystemobject")
Set fVerz = fs.getfolder(ThisWorkbook.Path)
Set fDateien = fVerz.Files
With Application
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
'    .ScreenUpdating = false
'     StatusCalc = .Calculation
'    .Calculation = xlCalculationManual
End With
Debug.Print Application.DisplayAlerts
Debug.Print Application.EnableEvents
For Each fDatei In fDateien
If InStr(fDatei, "") > 0 And Not Right(fDatei.Name, 15) = "umbenennen.xlsm" Then 'hier gibt  _
_
_
es sicher eine elegantere Lösung,
'um nicht   _
_
_
die eigene Datei zu löschen
Set wkbAktuell = Excel.Application.Workbooks.Open(fDatei)
DateiName = fDatei.Name
DateiName = Left(DateiName, InStrRev(DateiName, ".") - 1)
wkbAktuell.SaveAs fVerz & "/" & DateiName, FileFormat:=51
wkbAktuell.Close
'fDatei.Delete
End If
Next fDatei
With Application
.EnableEvents = True
.DisplayAlerts = True
'     .ScreenUpdating = True
'     .Calculation = StatusCalc
End With
MsgBox "ende"
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien umwandeln
14.03.2016 11:32:30
Steve
Hallo Stefan,
dafür ist doch der Befehl "Application.DisplayAlerts = False" verantwortlich. Bei mir (unter O2013) hat das auch super funktioniert, sollte aber auch mit O2010 klappen. Auch im Direkt-Fenster wird mir korrekt ein "Falsch" ausgegeben! Daher für mich nicht reproduzierbar.
Es kann aber durchaus sein, dass die Dateien in einer neuen Application geöffnet werden mit ihrer eigenen Alert-Einstellung. Ich habe es nicht gesucht, aber ich kann mir vorstellen dass sowas unter den Optionen einstellbar ist, ähnlich wie bei Browsern "öffnen in neuem Fenster". Probiere mal vor dem SaveAs folgendes einzufügen:
wkbAktuell.Application.DisplayAlerts = False
lg Steve

Anzeige
AW: Dateien umwandeln
14.03.2016 11:40:24
Stefan
PERFEKT.
Das ist auch absolut nacchvollziehbar, es ärgert mich sogar, dass ich dort nicht selbst drauf gekommen bin :(
Vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige