Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
zweite X-Achse
27.11.2020 10:18:00
Piotrek
Liebe Experten,
ich möchte per VBA ein XY Diagramm erstellen.
erste x-Achse gegen y ist kein Problem
erste x-Achse gegen y (sek. Achse) ist kein Problem
Nun möchte ich aber im gleichen Chart noch eine zweite x- Achse gegen y auftragen.
Geht das überhaupt und wenn ja hat jemand von Euch ein Beispeielcode dazu?
Für Eure Antworten möchte ich mich schon im voraus bedanken.
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zweite X-Achse
27.11.2020 11:02:17
Beverly
Hi Peter,
die 1. und die 2. Horizontalachsen hast du bereits im Diagramm, nämlich die Primäre und die Sekundäre. Wenn du eine weiter Horizontalachse darstellen willst, wäre das dann die 3. und nicht die 2. Mit Standardmitteln lässt sich jedoch keine 3. Horizontalachse in Diagrammen darstellen.
Prinzipell kann man so etwas über Umwege realisieren - ist aber bereits von Hand sehr aufwändig und per VBA würde ich deshalb die Finger davon lassen. Man muss dazu nämlich eine Hilfsdatenreihe verwenden, die diese 3. Horizontalachse simuliert. Dazu musst du aber erst einmal alle x-Werte deiner Daten, die auf diese 3. Achse gezeichnet werden sollen so umrechnen, dass sie auf der 1. Horizontalachse dargestellt werden können. Für die Hilfsdatenreihe nimmst du dann Wertepaare der anzuzeigenden x-Werte und jeweils einem y-Wert, der knapp über (oder unter) dem y-Wert der 1. Horizontalachse liegt, sodass sie etwas oberhalb (oder unterhalb) von dieser positioniert wird. Für diese Datenreihe blendest du die Beschriftungslabel ein und verknüpfst sie mit deinen Original-x-Werten.


Anzeige
AW: zweite X-Achse
27.11.2020 11:22:49
Piotrek
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich dachte, dass man oben im Chart einfach eine zweite x-Achse wie die sek. Y-Achse hinzufügen könnte. In meinem Fall wäre es ein "nice to have" und nicht "must to have".
Kann auch ohne der zweite x-Achse leben, weiß nun aber, dass ein weiteres Stöbern im Internet nicht mehr notwendig ist.
Noch mal,
Vielen Dank, Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige