Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen & Ersetzen mehrere Werte

Suchen & Ersetzen mehrere Werte
27.11.2020 10:06:13
Cosima
Hallo Excel Profis,
Ich muss im Rahmen meiner Masterarbeit eine große Liste an Kundendaten analysieren.
Nun habe ich einige Produktnamen in verschiedenen Hirachien aggregiert.
Diese möchte ich nun in meiner großen Tabelle ersetzen.
Das heißt das sowohl Produkt A1 sowie Produkt A2 zu Produkt A werden sollen.
In diesem Rahmen habe ich eine weitere Tabelle angelegt die in Spalte A die Orginal Namen hat und in Spalte B die Aggregierten Namen.
Diese sieht etwa so aus
Spalte 1 Spalte 2
A1------------A
A2------------A
A3------------A
B1------------B
B2------------B
...
Natürlich kann ich das alles einzeln per Suchen und Ersetzen machen, bei über 400 Original Produkten und drei verschiedenen Aggreationsschritten wird das aber ein Haufen Arbeit.
Gibt es einen Query, der mir ohne dass sich die Reihenfolge der Produkte in meiner Kundenmappe ändert einfach alle Produkte ersetzt?
Vielen Lieben Dank schonmal!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen & Ersetzen mehrere Werte
27.11.2020 10:24:21
Günther
Moin,
"Query" ist schon einmal ein gutes Stichwort. Davor noch (inhaltlich) den Satz "Möge die Macht mit dir sein", dann hast du den richtigen Einstieg.
Muster-xlsx ist natürlich nicht erforderlich, das würde dem einen oder anderen Helfe nur die Arbeit erleichtern…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: VBA?
27.11.2020 10:27:13
Fennek
Hallo,
mit VBA sollte das gehen, aber ohne eine Beispieldatei mit anonymisierten, aber dennoch realistischen Beispielen, wird es nicht gehen.
mfg
Anzeige
AW: VBA?
27.11.2020 10:49:11
Cosima
https://www.herber.de/bbs/user/141874.xlsx
Hier eine sehr stark vereinfachte Version.
Unwichtige Daten wurden durch X ersetzt, Producte anonymisiert und auf wenige gekürzt.
Meine Tabelle hat jedoch die selbe Strucktur.
Vielen vielen lieben Dank euch schonmal, bin etwas am Verzweifeln.
AW: =Links(AM2;2)
27.11.2020 11:01:06
Fennek
Hallo,
wenn die Spalte AM des Blattes "Final Report" bearbeitet werden soll, reicht die Formel "=Links(AM2;2)" in einer Hilfsspalte und per DoppelKlick nach unten kopieren.
Genauso kann man die Spalte B im Sheet "Products" erzeugen. =Links(A2;2)
Ginge auch mit VBA.
mfg
Anzeige
AW: VBA?
27.11.2020 11:15:11
Cosima
Hallo Fennek
Danke für die schnelle Antwort.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Leider sind die Produktnamen sehr viel komplizierter, eine einfache Eingrenzung auf die beiden ersten Buchstaben reicht leider nicht. Ich brauche tatsächlich eine Art "Querverweis" auf meine zweite Liste
Ich habe hier ein Excel mit einer besseren Darstellung.
https://www.herber.de/bbs/user/141875.xlsx
AW: Ausgangslage - Wunschlösung
27.11.2020 11:28:23
Fennek
Hallo,
es würde helfen eindeutig die Ausgangslage und die Wunschlösung zu zeigen.
In der neuen Tabelle kann man die Spalte Report!AM mit einem SVerweis mit der Spalte Products!B verbinden.
Falls ein Vergleich von Text nötig ist, muss man eindeutige Regeln definieren, z.B. immer die ersten beiden Zeichen. Damit darf man die Produktnamen nicht beliebig ersetzen.
mfg
Anzeige
AW: Ausgangslage - Wunschlösung
27.11.2020 13:59:35
Cosima
Hallo Fennek
Danke für deine grenzenlose Geduld mit mir Excel-Banause.
Hier nun ein weiterer Versuch
Ich habe hinten zwei Blätter angelegt die zeigen sollen wie es nach Schritt 1 und Schritt 2 aussehen soll.
Ich denke jedoch es reicht wenn ich verstehe ich wie zu dem Zuordnen der ersten Aggregationsstufe komme. Der Rest geht dann hoffentlich ähnlich.
https://www.herber.de/bbs/user/141882.xlsx
Solltest du an diesem wunderschönen Freitagnachmittag noch eine Lösung für mich finden, dann erkläre sie doch bitte als würde es ein 5 Jähriger lesen.
Danke dir!!!
Anzeige
AW: neuer Versuch
27.11.2020 14:26:26
Fennek
Hallo,
aus dieser Datei habe ich verstanden:
- Ausgangspukt: "Final Report"
- soll mithilfe von "Products" zu "Final Report Resultat 2" werden
Die entsprechenden Formeln (=sverweis()) habe ich eingetragen.
Ich möchte zuerst eine Regel verstehen, dann an einem Beispiel deutlich machen:
Für AGG1 sehe ich die Regel "Links(Products!Spalte-A;2)" und einige Sonderfälle ("Other" zu "POther" usw)
Probleme habe ich immer noch damit, wie AGG2 bestimmt wird: Für P1 und P2 immer "P 1+2", für P3 und P4 immer "P 3+4" usw.
Das wäre die Regel für n ungerade Zahl: P n + (n+1), für n gerade: P (n-1)+n
So etwas wäre programmierbar.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/141883.xlsx
Anzeige
AW: neuer Versuch
27.11.2020 15:27:56
Cosima
ABSOLUT GENIAL!
Vielen Dank, es hat funktioniert.
Habe das ganze auf meine 400 Produkte und 3 Aggregationen erweitert und auf meinen 14.000 Zeilen Datensatz angewendet.
Das Wochenende ist gerettet :)

140 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige