HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Suche mit MINWENNS und Rückgabe mehrerer Werte

Suche mit MINWENNS und Rückgabe mehrerer Werte
Danial
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabenstellung, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Die Beispielmappe habe ich angehängt, die ist hoffentlich plausibel.
https://www.herber.de/bbs/user/169011.xlsm

Im Tabellenblatt "Meilensteine" trage ich manuell Werte ein. (Projekt, Meilenstein, Datum und Status)
Im zweiten Tabellenblatt "Projekte" möchte ich nun in den Spalten G (Nächster Meilenstein) und H (Datum) Werte, die durch Formeln gefunden werden. Und zwar der nächste Meilenstein, der in diesem Projekt anfällt (und damit bei Status kein Wert drin steht). Das Datum bekomme ich durch die Formel MINWENNS hin. Den Meilenstein leider nicht. Sobald zwei Datums-Werte identisch sind, kommt er durcheinander. (In Projekte G3 müsste eigentlich Besichtigung stehen.)

Hat jemand von euch eine Idee?

Grüße
Daniel
AW: Suche mit MINWENNS und Rückgabe mehrerer Werte
SF
Hola,
=INDEX(Meilensteine!$C$4:$C$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Meilensteine!$C$4:$C$6)-3/((Meilensteine!$B$4:$B$6=C3)*(Meilensteine!$D$4:$D$6=H3));1))

Gruß,
steve1da
AW: Suche mit MINWENNS und Rückgabe mehrerer Werte
{Boris}
Hi,

teste mal:

G3:
=INDEX(FILTER(Meilensteine!C$3:C$500;(Meilensteine!B$3:B$500=$C3)*(Meilensteine!E$3:E$500=""));1)

und runterkopieren.

VG, Boris
AW: Suche mit MINWENNS und Rückgabe mehrerer Werte
Danial
Hallo Boris, deine Lösung funktioniert. Besten Dank dafür, die Filterfunktion kannte ich bisher nicht.
VG, Daniel
FILTER()
{Boris}
Hi,

die Filterfunktion ist eine wirklich tolle und sehr nützliche neue Funktion in xl365.
Normalerweise spillt sie mehrere Ergebnisse (wenn es denn mehrere gibt). Ich habe das Ergebnis in Deinem konkreten Fall aber mit INDEX(....;1) auf den ersten Treffer eingegrenzt.

VG, Boris
AW: FILTER()
Danial
Schaue mir gerade paar Youtube-Videos an, diese Funktion ermöglicht viele neue Dinge bei uns.
Bin begeistert, dass die Hilfe in diesem Forum so schnell kam. War mein erster Beitrag.
Und ich hoffe, künftig auch ab und zu helfen zu können.

Frage: Muss ich diesen Beitrag jetzt irgendwo als gelöst markieren oder bleibt der dauerhaft offen?
AW: FILTER()
{Boris}
Hi,

hier kann man keine Beiträge "schließen" bzw. als erledigt markieren.
Der Beitrag wandert aber in ein paar Tagen automatisch ins Archiv.

VG, Boris