Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

x-Achse eines Diagramms flexibel

x-Achse eines Diagramms flexibel
09.09.2005 14:50:16
Angelika
Hallo,
wir haben ein Problem mit Diagrammen in einer Exceldatei. Leider sind wir sehr unerfahren in Makroprogrammierung und hoffen, sie können uns weiterhelfen.
Das Tabellenblatt "Daten" füllt sich monatlich aus einer Datenbank. Die Aktualisierung des Diagramms für jeden Monat soll dynamisch erfolgen, d.h. wenn z.B. der Monat August in der Zelle "B4" von Tabelle "Daten" ausgewählt wird, soll automatisch eine neue Säule in den Diagrammen mit den Daten angezeigt werden. Allerdings ist die letzte Spalte des Diagramms immer die Addition aller Monate.
Ein Makro würde uns weiterhelfen, da monatlich ca. 70 Grafiken händisch bearbeitet werden müssen.
(Im Anhang ist die Beispieldatei zu finden)
Über Antworten würden wir uns sehr freuen
https://www.herber.de/bbs/user/26434.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x-Achse eines Diagramms flexibel
09.09.2005 15:17:16
WolleKa
hallo Angelika,
mein Vorschlage: Für die Zeitachse den gesamten Berecih (z.B. ein Jahr) in Datenquelle, Reihe eigeben; die Felder mit den Werten aber "leer" lassen. Wenn in ein Feld ein neuer Wert eingetragen wird, erscheint in Graphik automatisch neue Säule.
Gruß
WolleKa
AW: x-Achse eines Diagramms flexibel
09.09.2005 19:58:01
Herbert
hallo Angelika,
probier das einmal:


Sub d_qu()
Dim dQu, r$, s As Byte
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Daten")
      s = .Cells(10, 15).End(xlToLeft).Column
     Set dQu = .Range(.Range(.Cells(15, 3), .Cells(15, s)).Address & "," & _
                  .Range(.Cells(15, 15), .Cells(15, 15)).Address)
      r = "=(Daten!R13C3:R14C" & s & ",Daten!R13C15:R14C15)"
End With
     With Sheets(1).ChartObjects(1).Chart
              .SetSourceData Source:=dQu, PlotBy:=xlRows
              .SeriesCollection(1).XValues = r
     End With
     
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: x-Achse eines Diagramms flexibel
12.09.2005 10:19:02
Angelika
@ WolleKa
Hallo,
danke für deine Bemühungen aber es war leider nicht die Lösung für unser Problem.
@ Herbert
Hallo,
besten Dank für das Makro. Es ist super.
Also nochmals 1000 Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Angelika

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige