Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Y-Achse mit TEXT beschriften

Forumthread: Y-Achse mit TEXT beschriften

Y-Achse mit TEXT beschriften
18.07.2003 15:53:10
Hanno
Hallo

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Diagramm erstellen, dass Ratingveränderungen im Zeitablauf darstellt. Ratings werden allerding nicht numerisch, sondern als Buchstaben angegeben (AAA, AA+, AA...).
Meine Daten habe ich mittels SVerweis schon in Zahlen umgewandelt, nu würde ich aber gerne bei meinem Diagramm auf der Y-Achse wieder die Rating Note und nicht die Zahl zu stehen haben.
Ist das irgendwie möglich???

Vielen Dank schonmal :-)

MfG
Hanno
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Y-Achse mit TEXT beschriften
18.07.2003 16:27:21
Thomas Ramel
Grüezi Hanno

Verwende dazu den ChartLabeler, den Du hier herunterladen kannst. Ist zwar in englisch, aber sehr einfach in der Anwendung.

http://www.bmsltd.co.uk/dlcount/dlcount.asp?file=xychartlabeler.exehttp://www.bmsltd.co.uk/dlcount/dlcount.asp?file=xychartlabeler.exe

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -

Anzeige
18.07.2003 16:40:13
hanno
Danke für den link

habe es schon runtergeladen und installiert - und nun??? ich finde irgendwie die zusatzfunktionen nicht :-(

kleiner tip noch??

Danke!
Hanno

18.07.2003 16:02:20
Günter aus Do
Hallo Hanno,

eine Maschinelle Lösung weiß ich nicht.
In solchen Fällen, wo die Skalierung sich nicht ändert, habe ich aus Einfachheitsgründen
schon mal folgenden Weg eingeschlagen.
Ich habe die Skalierung der Y-Achse unterdrückt und dann per Textfelder eine eigene
Skalierung an die Y-Achse geschreiben.
Ich weiß das ist nicht professionell aber es funktioniert.

Günter aus Do.

Anzeige
18.07.2003 16:20:05
Hanno
Danke Günter,

so würde ich es auch lösen, wenn es keine elegantere Lösung gäbe :-)

MfG
Hanno

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Y-Achse in Excel mit Text beschriften

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Y-Achse eines Excel-Diagramms mit Text anstelle von Zahlen zu beschriften, gehe folgendermaßen vor:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle vorliegen, wobei die Ratings als Text (z.B. AAA, AA+) in einer Spalte stehen.

2. Diagramm erstellen:

• Wähle die Daten aus, die Du in das Diagramm einfügen möchtest.
    • Gehe zu "Einfügen" und wähle das gewünschte Diagramm (z.B. gestapeltes Säulendiagramm).
  3. Y-Achse anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse des Diagramms.
    • Wähle "Achse formatieren" aus dem Kontextmenü.
  4. Achsenbeschriftung ändern:

• In den Optionen für die Y-Achse kannst Du die Option "Achsenbeschriftung" auswählen.
    • Hier kannst Du die gewünschten Textwerte eingeben oder anpassen.
  5. Textfelder verwenden (optional): Wenn Du eine manuelle Lösung bevorzugst, kannst Du die Skalierung der Y-Achse unterdrücken und eigene Textfelder hinzufügen. Dies ist zwar nicht professionell, funktioniert jedoch gut.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Y-Achse zeigt weiterhin Zahlen an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Daten korrekt als Text formatiert sind und die Achsenbeschriftungen richtig zugeordnet sind.
  • Fehler: Text wird nicht angezeigt oder ist unleserlich.

• Lösung: Achte darauf, dass die Schriftgröße und der Schriftstil der Y-Achsenbeschriftung passend sind. Du kannst die Formatierung in den Diagrammoptionen anpassen.

Alternative Methoden

Falls Du keine Kenntnisse in Excel hast oder eine einfache Lösung suchst, kannst Du den ChartLabeler verwenden. Dies ist ein Add-in, das Dir hilft, Diagramme zu beschriften, ohne dass Du tiefgehende Kenntnisse benötigst. Du kannst es hier herunterladen.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Verwendung von Text auf der Y-Achse könnte ein Diagramm für eine Prüfung in Englisch sein, bei dem verschiedene Noten (AAA, AA, A) über die Zeit dargestellt werden. Anstatt Zahlen darzustellen, kannst Du die Ratings direkt auf der Y-Achse anzeigen.

| Zeit   | Rating |
|--------|--------|
| 2020   | AAA    |
| 2021   | AA+    |
| 2022   | AA     |

Erstelle ein Diagramm aus dieser Tabelle und folge den obigen Anweisungen, um die Y-Achse zu beschriften.

Tipps für Profis

• Nutze Formatierungsoptionen, um die Lesbarkeit der Achsenbeschriftungen zu verbessern. Farbänderungen oder Fettdruck können helfen, die wichtigen Informationen hervorzuheben.

• Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die beste Darstellung für Deine Daten zu finden, z.B. Wasserfalldiagramm oder XY-Diagramme.

• Arbeite mit Datenbeschriftungen, um zusätzliche Informationen direkt im Diagramm anzuzeigen, ohne die Y-Achse zu überladen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Y-Achse beschriften, wenn ich keinen Zugriff auf den ChartLabeler habe? Du kannst die Y-Achse manuell beschriften, indem Du die Skalierung unterdrückst und eigene Textfelder hinzufügst.

2. Ist es möglich, die Y-Achse auch in englischer Sprache zu beschriften? Ja, Du kannst die Achsenbeschriftungen in jeder Sprache angeben, indem Du die entsprechenden Texte in das Diagramm eingibst.

3. Kann ich die Beschriftungen auf der Y-Achse dynamisch ändern? Ja, indem Du die Datenquelle änderst, kannst Du die Achsenbeschriftungen dynamisch aktualisieren. Stelle sicher, dass die neuen Werte auch als Text formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige